News 6G: LG demonstriert Terahertz-Verbindung im Außenbereich

DerDoJo schrieb:
Daher mal versuchen dich zu informieren.

Dieses Thema ist mir bekannt. Und es ist ein Thema wo der Staat durchgreifen müsste. Da es keine 100% Beweise für negative Eigenschaften gibt sollte einfach das Allgemeinwohl gelten und sollte Prozesse niedergeschlagen werden. Zu Gunsten der Netzbetreiber.

Dazu fällt mir immer wieder eine Geschichte ein, keine Ahnung ob die echt ist und wo ich die aufgeschnappt habe... Aber ich finde sie so dermaßen lustig :)

Die Telekom hat einen Funkmast aufgestellt, in der Nähe von einem Dorf. Als der Mast dann mal ein Jahr stand, gab es eine Klagewelle wegen Totgeburten, Krebs, Kühe und Hühner mit 2 Köpfen und was weiß ich noch alles. Alle nur am Sterben wegen dem Mast...

Darauf folgte ein nettes Statement der Telekom: Das wäre alles sehr sehr bedauerlich und sie können die Aufregung natürlich verstehen. Sie hoffen allerdings zum Wohle aller, dass es nicht schlimmer wird, wenn sie den Mast irgendwann in Betrieb nehmen.

- SILENCE -

Keine Ahnung ob die Geschichte fiktiv ist, aber ich finde sie lustig :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zarlak
zEtTlAh schrieb:
Dieses Thema ist mir bekannt. Und es ist ein Thema wo der Staat durchgreifen müsste. Da es keine 100% Beweise für negative Eigenschaften gibt sollte einfach das Allgemeinwohl gelten und sollte Prozesse niedergeschlagen werden. Zu Gunsten der Netzbetreiber.
Die meisten Klagen gehen eher gegen sekundäre Bereiche vor wie Umwelt- und Artenschutz, Erhalt eines einheitlichen (historischen) Stadtbilds usw. Kaum eine dieser Klagen begründet sich aus „wir werden dadurch krank“.

PS: ich kenne die Geschichte deutlich kürzer als Witz. Daher gehe ich mal davon aus, dass sie so nicht wahr ist 🤔
 
Frequenz = Lichtgeschwindigkeit/Wellenlänge

Wenn man vom sub mm Bereich spricht, meint man somit gleichzeitig auch Frequenzen über 300 GHz.
Und sub mm ist dann halt (fast) Terraherz.

Umgekehrt müsste man dann bei über 1 Terraherz genau genommen auch vom sub 0,3 mm Bereich sprechen...
 
kein Teraherz ist eben kein Teraherz, was kommt in 5 Jahren? kommt dann die echte Teraherz verbindung?

ist der selbe schwachsinn wie mit 4k und UHD. Das marketing vermischt die bezeichnungen, und suggeriert es sei das selbe, so wurden die ersten käufer von 4k Tvs schön verarscht, zwar hatten die ein 4K display, aber weder HDR, noch h265 unterstützung, und auch kein Hdmi 2.0 was alles teil des UHD standarts gewesen wäre. ein jahr später kam dann das echte 4K oder UHD Premium. so ein Blödsin, die können das nennen wie sie wollen, was nicht ist ist nicht.
 
Was hat man nicht ales über 5G verzählt… ja ist schneller als 4G aber 200mbps und 20ms ping ist einfach nur lächerlich! Und das mit externem Modem mit direkte sicht auf die 5G Antennenmast (um die 800m weit).
 
estros schrieb:
Erst muss die Technologie her und dann das Netz.:freak:
Die Technologie ist doch längst da, man muss sie nur nutzen und das Netz bauen --> 4G/5G

Ansonsten gebe ich anderen Schreibern hier auch Recht. Dieser Artikel zeigt nur, was man in der Forschung bereits erreicht hat. In der Regel dauert es Jahre bzw. Jahrzehnte, bis solche Forschungen auch tatsächlich spruchreif sind und gebaut werden können. Also regt euch mal ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Scobi schrieb:
Was hat man nicht ales über 5G verzählt… ja ist schneller als 4G aber 200mbps und 20ms ping ist einfach nur lächerlich!
Das liegt meiner Meinung nach am mangelnder Information. Rein physikalisch sind 1ms Latenz bei der Nutzung des allgemeinen Internets nicht möglich, weil die gesuchten Server nicht direkt am Antennenmast sitzen. Gleiches gilt für die Bandbreite, ohne schnellen Anschluss kann 5G natürlich keine deutlichen Geschichtskreisvorteile gegenüber 4G erreichen.
Allerdings sieht das bei lokalen Netzen für Firmen anderes aus, da kann die kurze Latenz durchaus für Steuerung und Logistik notwendig und auch dank 5G möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
DoSBos_74 schrieb:
Hätten dann aber auch fröhlich weiter massive Subventionen eingestrichen.
In der Regel haben deutsche Leichtwasser AKWs garantierte Abnahmepreise an die Strombörse von 10-11 Cent die KWh und die Differenz hat der Steuerzahler geblecht.
Jo und jetzt, mit Strom aus Luftbewegung, plündert der Staat den kleinen Mann/Frau regelrecht aus. Aber Hauptsache E-Autos. Die werden dann mit dreckigen Kohlestrom aus Polen oder Atomstrom aus Frankreich betankt. Die Windkraftanlagen mit über 25 Jahre Laufzeit werden derweil wieder abgebaut. Weiter betreiben lohnt nicht mehr (Förderung lief aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Floxxwhite schrieb:
Naja man beschwört doch immer so die Innovationskraft des freien Marktes. Warum überhaupt fördern….
Ernsthaft. Jemanden 700 Millionen Euro geben damit er Jahrzehnte lang abkassieren kann….
Wenn dem nicht so wäre, würden wir mit Trabbis fahren.

Forschung und Entwicklung kostet Geld in dieser Zeit verdient man kein Geld.
Und damit das Kapital Wissen/Human nicht da wandert wo es gefördert wird, fördert man es selbst - finanzielles Kapital hat man ja. Leistungsträger sind die Privaten Menschen die arbeiten gehen und sich einer "Sache" widmen und nicht der Staat - wie Leistungsfähig dieser ist haben wir ja gerade im Jahr 2021 mehr als deutlich gesehen.

Wir sollten darauf pochen das Wirtschaft ein Pflicht Fach ab der Grundschule wird.
Es ist beängstigend.
Ergänzung ()

[wege]mini schrieb:
Durch Steuereinnahmen aus den Gewinnen fließt auch viel Geld zurück und ein ähnliches Kostruckt wie bei den AKWs, wird sicher nicht noch einmal entstehen.

Da hat sich der Staat richtig abzocken lassen.
Der Staat ist nicht dafür da um Geld zu verdienen sondern die Menschen innerhalb des Apparats dafür sind AKW einfach die beste Möglichkeit eine günstigen Stabilen Strom herzustellen.

Die Strafgebühren um aus den Verträgen zu gehen waren von vornherein klar und definiert dafür gibt es ja ein Vertrag und auch der Staat muss sich dem Recht und Pflichten beugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und eldübel
Man darf auch die Frequenz im Stromnetz in THz angeben auch wenn es nur 50Hz sind. Macht zwar wenig Sinn ist aber zulässig. 100-200GHz sind auch 0,1-0,2 THz. Also warum nicht.

Interessant ist die Technik allemal, mal sehen wie sie das mit der Reichweite klären, aktuell ist das erstmal nur was für Städte.

Auch freut mich dass das Fraunhofer IAF hier seinen Beitrag geleistet hat. Schöne Einrichtung.
 
Hyourinmaru schrieb:
Ansonsten gebe ich anderen Schreibern hier auch Recht. Dieser Artikel zeigt nur, was man in der Forschung bereits erreicht hat.
"Die Forschung" ist zumeist die Industrie, und die versucht einen "Bedarf" beim Verbraucher zu erzeugen, damit sie ihre neuen Produkte an ihn verkaufen kann. Und wer nun mal schnelle Assistenz Systeme, autonomes Fahren und was weiß ich haben will, der soll das bitte benötigen müssen. Es wurde ja vor Monaten/Jahren schon diskutiert (siehe auch:
- https://www.auto-motor-und-sport.de...tzter-verkehr-europa-setzt-auf-wlan-statt-5g/ ),

dass Car to Car und auch V2X auch mit WLan machbar gewesen wäre.

Aber China hatte sich dann wohl gegen WLan entschieden, und ohne den (mittlerweile größten?) Automobilmarkt machte das für alle anderen Anbieter dann wohl auch keinen wirklichen Sinn auf diesem globalen Markt mehr davon abzuweichen.

Dieses Wirtschaftssystem setzt nun mal immer noch auf Wachstum, und weil der Lebenszyklus der Geräte allein wohl nicht mehr aussreicht, braucht es dazu mittlerweile auch Veränderung, oder nennen wir es Fortschritt, damit neue Produkte benötigt werden.... Und "schneller" ist ja immer gut. Ich hoffe nur, dass der Gesichtspunkt Effizienz nicht ganz vergessen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eldübel und Hyourinmaru
Ich frage mich gerade wie wir die 6G Masten anbinden wollen, wenn wir noch nicht mal in der Lage sind ein vernümpftiges Glasfaser aufzubauen. Erst so können wir 4G und 5G performant anbinden und damit auch in Zukunft 6G und ähnliches. Es nützt ja nichts, wenn ich die 5G oder auch die 6G Basisatationen per Richtfunk anbinden muss. Ersten habe ich wieder einen Flaschenhals und zweiten was nutzt mir die geringe Latenz von 5G, wenn die Richtfunkstecke die Latenz vorgibt, da der Mast nur Kuoferanbindung hat 🤷‍♂️

Ich bin bis heute der Meinung, der Verkauf der alten Post war in der Form ein Fehler.

Das hetzt hätte in Bundeshand bleiben müssen und eröffnet werden müssen für Anbieter. So hätten wir ein Netz, wo alle hätten drauf können und würden jetzt nicht alles doppelt verbauen.

Erst kommt die deutsche Glasfaser, dann rennt die Telekom noch mal los und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen kommt dann die Vodafone und legt noch das koax Kabel in die Keller. Top drei Anschlüsse, 2 mal Geld verbrannt, weil ein Anbieter reicht einem doch 🤦‍♂️
 
Conqi schrieb:
Genau! Bis dahin wird die Forschung gefälligst eingestellt!

Warum sollte der Bund Technologien fördern die physikalisch gesehen für die Bürger nutzlos sind?

Nicht falsch verstehen Fortschritt ist immer willkommen aber es bringt nunmal nichts wenn man alle 20m einen Masten benötigt und man die Strahlung mit einem T-shirt abschirmt!

Es gibt sicher Anwendungsfelder für 6G bei der benötigten Wellenlänge aber garantiert keine gemeinnützigen. Ob man dann sowas staatlich fördern soll ist m.M.n. Fragwürdig.

Aber solange man Milliarden an Entwicklungshilfe für Nationen zahlt die aus eigener Kraft auf den Mars fliegen gibt es schlimmeres :D
 
HtOW schrieb:
Warum sollte der Bund Technologien fördern die physikalisch gesehen für die Bürger nutzlos sind?
Es gibt mehr Ansätze für 6G als nur super hohe Frequenzen. Die 700 Millionen verteilen sich auf diverse Projekte und ich finde es gut, wenn der Staat hier nicht von vornherein Dinge ausschließt.

HtOW schrieb:
Es gibt sicher Anwendungsfelder für 6G bei der benötigten Wellenlänge aber garantiert keine gemeinnützigen.
Gemeinnützig ist relativ. Selbst wenn LGs Technik am Ende nur in der Industrie zum Einsatz käme, ist das für Deutschland ja auch relevant. Wir bauen schließlich auch Straßen auf denen am Ende primär LKW fahren, die auch nicht gemeinnützig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und chartmix
GML schrieb:
Also wenn da zwischen 155 und 175 GHz verstärkt werden, warum wird dann von Terahertz gesprochen?
Ist wohl konvention in der Community. Ich habe auch mal Messungen an einem "THz" Setup durchgeführt, dabei waren die Quellen eher im Gigahertz Bereich.
Google meint, dass man allgemein von 0.1-10 THz von THz Spektroskopie spricht. D.h. bis 100 GHz runter. Darüber nennt man es Ferninfrarot, obwohl man dann mitten im THz Bereich ist. Fand ich damals auch schon bissle strange :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GML, Hayda Ministral und HtOW
GML schrieb:
Also wenn da zwischen 155 und 175 GHz verstärkt werden, warum wird dann von Terahertz gesprochen?
Weil gigahertz voll 2000 ist
 
Na, was da für Gestalten wieder den Weltuntergang wegen 6G beschwören werden :D
Bin mal gespannt. Mein Handy kann zwar nur 4G, aber bis die Technologie verfügbar ist gibt es vmtl. das Galaxy S80 :D

Der Funkmeister schrieb:
Wozu soll ich meinen Wifi 5 Router gegen einen WiFi 6 Router tauschen?
Z.B. wenn du mit dem Handy aufs NAS zugreifen willst. Ansonsten freilich unnötig :)
 
lord.orth schrieb:
Ist bescheuert, aber kommt halt in der Paper Headline besser rüber

Wieder was gelernt. Tja, wer hätte geahnt dass Intel das GHz-Rennen bereits 1994 mit dem 486 DX4 100 bereits gewonnen hatte, und nicht AMD sechs Jahre später. Die Geschichte muss umgeschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und 8087
Zurück
Oben