6GV2 Funktionstaste kaputt?

PR3D4TOR

Fleet Admiral
Hallo,

Seit heute funktioniert die Funktionstaste nicht mehr auf meiner Steelseries 6GV2 Tastatur.

Kann weder leiser/lauter drehen, noch kann ich Mute/Play/Stopp drücken.

Die F1, F2, etc. Tasten funktionieren problemlos.

Nur die Tastenkombos Funktionstaste + Fx funktioneren nicht mehr.

USB-Treiber/etc. ist alles installiert. Hat ja bis vor kurzem noch problemlos funktioniert.

Woran kann das liegen? Ist die Taste kaputt oder irgend ein anderes Problem?

Kaputt kann die Taste eigentlich nicht sein, auch wenn du mit voller Kraft draufspringst muss die noch funktionieren, also ist anzunehmen, dass sie noch geht. Kann man irgendwie auch schlecht nachprüfen ob sie nicht geht, das ist nun mal so mit diesen FN Tasten...
Könnte natürlich irgendwas an der Elektronik dazwischen sein, aber in erster Linie würde ich mal auf ein Softwareproblem tippen, hast du es schon an anderen Rechnern oder mit anderen Keyboards getestet? (Bei mir werden alle Mediatasten auch gern manchmal geblockt)

Boot mal von einer Linux Live CD (ubuntu zb) und teste ob die Tasten per showkeys ankommen. Damit kannst du dein Windows als Fehler ausschließen/identifizieren.

Funktioniert an einem anderen PC auch nicht..

Linux CD hab ich nicht.

Probier mal Aquas Keytest die Mediatasten siehst du nur unten in der Statusleiste und das ganze ist etwas fehleranfälliger als unter Linux.

Linux CD geht schnell runterzuladen, mit UNetbootin kannst du dir automatisch Ubuntu runterladen und auf einen USB Stick bootfähig kopieren lassen. Dann halt das Terminal starten und showkey eingeben.

Es wird nichts angezeigt.

Dieses Bild bekomme ich, wenn ich alle Mediatasten mit der "FN" Taste probiere:
untitled2idx0.jpg

Das heißt, dass das Tastensignal kommt nicht an. Es kann Probleme mit der USB Gerät geben (Multimediatasten haben ein eigenes USB Untergerät, die Tastatur meldet sich als Composite Device mit einer Tastatur und einem Multimediagerät). Probleme mit dem Taster schließe ich fast aus, denn sonst würden die F-Tasten ja ankommen.

Und was kann man dagegen unternehmen?

Gute Frage. Ich finde den Fehler seltsam und kann mit schwer vorstellen was genau kaputt sein soll was so einen Fehler verursacht. Allerdings deutet nichts auf einen Windows-/Softwarefehler hin. Wie hast du die Tastatur denn angeschlossen und hast du den Fehler bei beiden Anschlussarten? Hast du noch Garantie?

Hast du noch Garantie? Schreib mal dem SS Support an.

Ich habe meine FN-Taste getestet. Klappt alles super :D

Garantie hab ich sicher noch. Wurde erst vor ein paar Monaten gekauft. (2 - 3 vlt.)

Angeschlossen ist die Tastatur per USB.
Ergänzung ()

Hab beim Kundenservice angerufen -> Reklamtion wurde mir empfohlen!

Zurück
Oben