6pin stromstecker bei netzteilen

Grubbel

Lt. Junior Grade
So, mal eine sehr allgemeine Frage.

Haben eigentlich alle halbwegs neuen (dazu gehören bei mir auch 2-3 Jahre alte ;)) Netzteile 2 6-Pin stecker?
Meine Kabel des Netzteils sind nämlich iwo hinter den DVD laufwerken versteckt und da festgemacht. hab jetzt keine lust das alles loszumachen und nachzugucken, weil sonst zu viele Kabel im Gehäuse rumhängen würden :).

Ich hab nämlich so ein bisschen Angst das ich mir ein neues Netzteil kaufen muss weil ich mir eine 8800GTX bestellt habe xD. Im Moment hab ich eine 7600 GS, die ja keinen Stromanschluss hat. Die olle hab ich mir auch nur gekauft weil ich auf DX-10 gewartet habe xD.

Ich selber hab ein A-Power PFC 500W oder sowas, also nichts tolles.

Nun ja, ich hoffe ihr könnt mir meine Frage halbwegs beantworten.

Gruß G.

Zuletzt bearbeitet: (Sorry, Fragezeichen vergessen xD)
Selbst heutzutage haben nicht alle 500 Watt NT 2 Pcie Stecker. Deins wird wohl gar keinen haben.

A-Power PFC 500W dürfte eigentlich die genaue Bezeichnung sein xD

Mehr steht auf dem Aufkleber nicht drauf

Ist es dieses NT?

Der Beschreibung nach besitzt das NT höchstens (falls überhaupt, ist nicht ganz eindeutig zu erkennen) einen 6poligen PCIe-Stecker. Du würdest dann also noch mindestens einen PCIe-Adapter und 2 freie Molex-Stecker des NT benötigen.

Allerdings steht dort, dass das NT nur 17 A auf der +12V-Schiene leistet, das wäre für ein system mit der 8800 GTX viel zu wenig, dafür werden lt. GraKa-Herstellern mind. 28 A an +12 V benötigt! Daher könnte es unabhängig von den fehlenden PCIe-Steckern sehr gut sein, dass Du um den Kauf eines neuen stärkeren NT leider nicht herumkommst :(

LG N.

hm, könntet ihr mir vielleicht ein geeignetes Netzteil empfehlen? es sollte auch nicht zu teuer sein ;)

Ja, ich denke das ist es.

EDIT: wie wäre es mit diesem hier?

Zuletzt bearbeitet:
bei der Graka sind Adapter dabei so das du zwei molex Stecker zu einem PCI-Express Stecker umwandeln kannst...

so kannste auch dein altes Netzteil weiter benutzen ...

musst du nur mal die spannungen beobachten

Schmeiss weg den Schrott. Aber ganz weit weg.

Schreib mal was sonst in dem Rechner steckt.

Ich hab mir die Graka mit neuem Prozessor und Ram gekauft. das müsste Montag eigentlich alles ankommen. Dann hätte ich also einen AMD Athlon 64 X2 6400+, 2x2GB GeIL DDR2-800, MSI K9N SLI und dann wäre halt noch eine 8800GTX drin.

Im Moment ist es noch ein 4200+ und 1GB DDR2-800, was aber gar nicht mehr nennenswert ist, da ich das eh ausbaue xD

Viele der aktuellen Netzteile habe 2 x 6 Pin Stecker, aber nicht alle.

Wenn Du dein NT bei Google suchst, dann hat es überhaupt keinen 6-Pin PCIE Stecker und kostet 16,90 EUR.
http://www.preisroboter.de/ergebnis3977087.html
Schau doch am besten mal im Handbuch nach welche Stecker dein NT hat.

Mit einem Adapter kann man immerhin 2 x 4-Pin Molexstecker zu einem 6-Pin PCIE Stecker zusammenfassen.

Ich würde Dir u.U. ein neues NT empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist gut, aber bisweilen (viel zu) teuer ;)!

Würde Dir ein Corsair VX 550 W empfehlen, ist mit 41 A an +12 V sehr leistungsstark und besitzt 2 PCIe-Stecker; Corsair gehört auch zu den renommierten Herstellern, habe bisher kaum von Problemen gehört :)

LG N.

Kann dir die BeQuiet Dark Power Serie oder die neuen Enermaxs empfehlen keine probs mit den netzeilen ...

hm, was hat es den mit den Amper-Zahlen auf sich? Und warum kann ich deshalb mein altes Netzteil nicht weiter verwenden?

Heutztage beziehen fast alle Komponenten eines PC ihre Energie über die +12 V-Schiene des Netzteils, insbesondere CPU und Grafikkarte, und das sind mit Abstand die am meisten Leistung benötigenden Bauteile! Deshalb ist es wichtig, ein NT mit einer ausreichend starken +12 V-Schiene zu verwenden. Die Grafikkartenhersteller geben Richtwerte für die Mideststärke der +12 V-Schiene heraus, für die 8800 GTX werden wie gesagt 28-30 A an +12 V empfohlen (bezogen auf das Gesamtsystem). Dein NT leistet, wenn die verlinkten Angaben stimmen sollten, dagegen leider nur 17 A an +12 V :(

Mehr und ausführliche Infos findest Du hier im Forum :D

LG N.

soweit ich mich da richtig informiert habe, gibt es Netzteile die haben bei +12V iwie V1 18A und V2 17A. addiert kommt man ja auf über 30A. Kann man sowas auch kaufen? xD

Gut, Danke für die Hilfe. Dann komm ich um ein neues Netzteil wohl nicht drumrum.

Schönes Wochenende noch,

Gruß G.

Du darfst allerdings die Werte der einzelnen +12 V-Schienen nicht einfach addieren, da es meistens einen gewissen Verlustanteil gibt, der von NT zu NT verschieden ist. Es kommt dann auf die sog. combined power an, die seriöse Hersteller im Datenblatt angeben. Ein NT mit zwei +12 V-Schienen zu 18 bzw. 17 A dürfte im Regelfall eine comb. power um 27- 30 A besitzen, wäre also für Dein System meist ausreichend.

LG N.

Zurück
Oben