6V Ladegerät mit Spannung versorgen [kein PC-Netzteil]

Nasreddin

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Anliegen weiterhelfen und es ist in dieser Kategorie richtig, da es mit Spannungsversorgung zu tun hat.

Ich habe ein Ladegerät für kleine Akkus, mit einem 240V Netzteil, das als Output einen Hohlstecker (Rundstecker) mit 6V und 2,1A hat. Am Ladegerät selbst steht außer der Polung nur 6,3V Max.

Da ich unterwegs bin und keine Steckdose in der Nähe ist, möchte ich gerne auf eine Powerbank zurückgreifen. Entsprechende USB auf Hohlstecker-Kabel gibt es ja bei Amazon zu kaufen.

Die Powerbank liefert 5V und 1A. Hat dabei 5200mAh (19,24W).
Meint Ihr das funktioniert einfach? Dauert vermutlich dann ein bisschen länger, bis es aufgeladen ist oder? Oder sollte ich das auf keinen Fall machen? Die 6V würden ja ganz sicher nicht erreicht und überschritten werden.

Falls etwas unklar ist, versuche ich es natürlich gerne noch mal genauer zu beschreiben.
Vielen Dank schon einmal für eure Rückmeldungen!
 
Kann man so nicht beantworten. Entweder die 5V reichen dem unbekanntem Ladegerät aus und der Akku wird geladen oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasreddin
Danke für die Rückmeldung! Aber dass etwas durchbrennt oder kaputtgeht ist eher unwahrscheinlich oder? Sowohl die V als auch die A sind ja geringer als vom Netzteil.
 
Nasreddin schrieb:
Sowohl die V als auch die A sind ja geringer als vom Netzteil.
Die Powerbank limitiert ihren Output auf ca. 5V bei maximal 1A. Da brennt nix durch. Das einzige was sein kann, ist, dass die 5V zu niedrig sind und das Ladegerät weigert sich damit zu funktionieren. Denke aber die Chancen stehen gut, dass es klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nasreddin
Zurück
Oben