6x Antialiasing - wie läuft es?

Acrylium

Vice Admiral
6x Antialiasing

Wieso kann Limifresh mit seiner GeForce 4 MX "6x Antialiasing (nur Direct3D) in den Detonator-Optionen einstellen und ich mit meiner GeForce 3 Ti 200 nur höchstens 4x Antialiasing. Ich verwende den Detonator XP 28.90 und Limifresh auch einen Detonator XP der28.er Serie.

Weil die Geforce4-Chips eine gegenüber den Vorgängermodellen veränderte Antialiasing-Architektur besitzen - deswegen kann ne Geforce4MX *prinzipiell* die gleichen AA-Funktionalitäten wie eine *erwachsene* Geforce4Ti bieten. Ob allerdings die Performance dann noch stimmt, steht auf einem andern Blatt ;)

Die MX dürfte doch schon mit 4x mehr als bedient sein. Das 6x bleibt, will man nicht mit 5fps spielen, wohl nur den "echten" 4ern
vorbehalten, und auch da würde mich mal die Performance interessieren.

Das ist eine reine Treibergeschichte, Acrylium. Die GeForce4-Serie (inkl. der MX) wird vom Treiber erkannt und das Feature freigeschaltet. Wenn du z.B. den Rivatuner benutzt, kannst du es genauso nutzen. Es ist allerdings nicht wirkliches 6xFSAA sondern eher ein 4x/2x-Mix, bei dem 2x2 Multisampling mit 2x1 Supersampling kombiniert wird, so daß horizontale Kanten ziemlich glatt werden...

Original erstellt von Carsten
Es ist allerdings nicht wirkliches 6xFSAA sondern eher ein 4x/2x-Mix, bei dem 2x2 Multisampling mit 2x1 Supersampling kombiniert wird, so daß horizontale Kanten ziemlich glatt werden...

... und wieso machen die so'n Schrott ? Das hört sich für mich jetz wieda nach Masse statt Klasse an, da sie, statt "echtes" V5-ähnliches (sorry für dieses ewige Nachtrauern), cleveres AA einzubauen, sich gesagt haben: 'ach wir ham ja soooo viel Füllrate, dass da ruhig so'n füllratenfressendes AA rein kann, statt das wir unsere Gehirne einschalten und ma was neues, crasses Besseres rausbring.' Oder ?

P.S.: Ich bekomm bald wieda ne Voodoo5 aba diesma AGP, dann bin ich wieda in Höchststimmung wegen "echtem" 4x FSAA *dream*

Wenn du mal "6x"-FSAA oder 4xS-FSAA, was dasselbe ist, gesehen hättest, würdest du es auch sinnvoll finden, diese Option anzubieten. Besonders, wenn man damit dann auch noch spielen kann und nicht mit 4xRGAA die geglätteten Kanten bewundert und zum Daddeln mangels Speed wieder zu 2xFSAA zurückschalten muss...

Original erstellt von 3DCenter.de
Spätestens seit dem 28.32er Treiber nennt nVidia ihren inoffiziellerweise schon bei der GeForce3 vorhandenen, aber erst mit der GeForce4 Ti offfiziell vorgestellten AntiAliasing-Mode "4xS" nun plötzlich "6x". Zur Erklärung: Der normale 4x Modus der GeForce4 nutzt bekanntlich das Ordered Grid Muster - pro Pixel werden 4 Subpixel-Werte abgetastet. Diese sind je zu zweit neben- bzw. übereinander angeordnet. Das läuft darauf hinaus, dass auf der X-Achse 2x, und auf der Y-Achse auch 2x abgetastet wird. Der nVidische 4xS Modus arbeitet hier etwas anders: Zwar wird auf der X-Achse weiterhin 2x, auf der Y-Achse jedoch 4x abgetastet, da die Subpixel entsprechend anders angeordnet (verschoben) sind. 2 plus 4 ergibt erst einmal 6 - was jedoch kein Grund, 4xS deshalb 6x zu nennen, da die reine Anzahl der Subpixel weiterhin gleich ist (4) und sich nur durch deren andere Anordung effektiver gewählte Abtastpunkte ergeben ...

... Mit der gleicher Begründung müsste man den 2x Rotated Grid Modus von nVidia dann 4x nennen und den 4x Modus von 3dfx dann sogar 8x. Doch es ist absolut gebräuchlich, den Modus über die reine Anzahl der Subpixel zu definieren (Analogie-Vergleich mit Prozessoren: die Anzahl der Subpixel kann man sich als Taktfrequenz vorstellen und die Anordnung als die Intelligenz der Architektur). Will sagen: Entweder stellt nVidia alle ihre Modis auf das neue Bennungsschema um (und nicht nur einen) sowie informiert respektive die Presse darüber, daß man die eigenen AntiAliasing-Modes sofort komplett anderes benennt als 3dfx, ATi und PowerVR. Oder man läßt dieses seltsame Verwirrspiel, welches wohl nur dazu da ist, um dem technisch nicht so versierten Käufer und wohl genauso den meisten der nicht so genau hinschauenden Computer-Magazine vorzugaukeln, daß auch nVidia "6x" anbieten kann - wie ATi´s Radeon 8500 mit deren echtem 6x Modus.

Ich glaub hierzu passt am besten nur der Kommentar:"Ohne Kommentar." :lol:

Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, dann bekomme ich theoretisch mit dem 6x eine bessere Bildqualität aufgrund des logischeren Aufbaus als mit 4x FSAA, oder ?

Original erstellt von Acrylium
...aufgrund des logischeren Aufbaus...

Logisch ? Wie bitte ? nVidia + Logik is doch an sich schon ein Widerspruch, oder ? *g* ;)

Ausgegangen vom "normalen" 4x FSAA ist 4xS natürlich bessa und da wie oben genannt 4xS von nV als 6x proklamiert wird (es ist kein echtes 6x!), gib's 'n klares JA.

Zurück
Oben