6x HD6900 auf einem Board. CCC macht Probleme!

RobKeith

Lt. Junior Grade
[GELÖST] 6x HD6900 auf einem Board. CCC macht Probleme!

Update:

[GELÖST] - Der Modtreiber für Win7 64bit konnte zufriedenstellende Abhilfe schaffen. :cool_alt:

https://lbr.id.lv/coin/6xgpu/13-12_mod-v3_README.html

https://lbr.id.lv/coin/6xgpu/13-12_mod_v3.7z

-------------------------

Hallo!

Ich verzweifle gerade ein bisschen. Hoffe mir kann einer helfen der sich mit Multi-GPU Systemen auskennt.

Ich habe ein System mit sechs HD6900 Series. Diese haben einen VGA Dummy drauf und sind mit PCI-E Risern
jeweils in einem x1 Slot verankert. Windows erkennt die Karten auch alle, die Sache / das Problem ist jedoch WIE!

Vier der Karten werden wunderbar als OpenCL Device erkannt, zwei davon jedoch nicht.

Miner.jpg

Komischerweise werden im Geräte-Manager zwei der Karten mit Ausrufezeichen markiert. (Code43 - Karte wg. Fehlern angehalten. PCI-Bus 6 + 7)

Manager.jpg

Im CCC werden die zwei Karten als "verbundener Adapter" angezeigt.

CCC.jpg

Via GPU-Z kann ich alle Karten ansteuern und wunderbar auslesen. Bei keiner der Karten ist
Crossfire "an". (wg. verbundene Adapter) Ist auch logisch, weil ne CF Bridge ist nirgends installiert.

Nun würde ich gern wissen wie ich die letzten beiden Karten normal nutzen kann und das CCC die Karten "aktiviert".

-------------

Ich habe bereits die betroffenen Karten im Geräte Manager gelöscht, nach einen Neustart sind die Ausrufezeichen weg. Beim nächsten Neustart aber wieder da.

Ich habe die Karten untereinander getauscht, immer das Gleiche.

Ich habe die Riser getauscht, getan hat sich leider nichts.

Somit bin ich jetzt offiziell ratlos!!! xD

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Informationen zum System, vorallem bzgl. des Mainboards.

Mehr Informationen haben meiner Meinung nach keinen Mehrwert. Ich bin jedoch kein Unmensch und möchte das mir geholfen wird. ;-)

ASROCK H61 PRO BTC
CELERON G465
CORSAIR DDR3 1066 2 GB
2x CORSAIR CX-750M

Google spuckt nichts aus, aber kann Windows (sieht bei dir aus wie maximal XP) überhaupt so viele Grafikkarten verwalten??

yxcvb schrieb:
Google spuckt nichts aus, aber kann Windows (sieht bei dir aus wie maximal XP) überhaupt so viele Grafikkarten verwalten??

Handelt sich um WIN7 64 bit. Der Look ist nur aus Performancegründen auf XP.
Eigtl sollte Windows die Karten verwalten können. In der Google-Suche hab ich zumindest nix gegenteiliges gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist auf dem MB das aktuellste BIOS drauf?
Ohne das Board zu kennen: Version 1.20 vom 23.12.2013 hat diese Beschreibung: "Improve PCIE VGA card compatibility"

Grüße,

Rotzen

Interne GPU mal abgeschaltet?
Beide 4Pol-Stecker am Board verbunden?

Windows 7 unterstützt nur 4 GPUs. Wenn du alle 6 zum minen benutzen möchtest musst du auf Windows 8 oder besser Linux ausweichen.

Schonmal im BIOS die einstellungen zu den PCIe Ports gecheckt? Bei manchen Boards muss man manuell sagen welche Bandbreite ein Solt bekommt bzw. ob er überhaput angesteuert wird.

e: OK, wenn Win 7 wirklich nur 4 Karten unterstützt, dann erklärt es sich von selbst.

Sebbi schrieb:
Frage, ist das für ein Unternehmen oder für dich privat ?

Habe keine kommerziellen Absichten. Rein privat. ;-)

mattsavvy schrieb:
Windows 7 unterstützt nur 4 GPUs. Wenn du alle 6 zum minen benutzen möchtest musst du auf Windows 8 oder besser Linux ausweichen.

Wie verlässlich ist diese Info? Kann man das iwo nachlesen?

Windows kann im Prinzip unendlich viele Grafikkarten verwalten. Daran soll es nicht liegen. Es stellt sich aber die Frage, ob die Grafikkartentreiber für die Consumer-Produkte für einen derartigen Einsatz geschaffen sind. Sechs Grafikkarten in einem System sind ja ziemlich selten für den Ottonormalverbraucher, um nicht zu sagen, dass es geschätzt vielleicht nur 1000 Leute auf der Welt gibt, die so was privat einsetzen.

- Was passiert, wenn du eine/zwei/... der Grafikkarten entfernst? Läuft das System dann fehlerfrei?
- Und wo du schon mal dabei bist: Probiere auch gleich mal durch, ob du nicht zufällig zwei defekte Karten dabei hast.
- Variiere die Reihenfolge, an welche PCIe-Slots die Grafikkarten angeschlossen sind.
- Probiere andere Treiberversionen.

Um hier mal endlich für Klarheit zu sorgen.

Der AMD Treiber unterstützt:

Windows 7 - 4 GPUs
Windows 8 - 5 GPUs
Linux - kein Limit

Dieser oben gelinkte AMD Treiber soll das Limit in Windows aushebeln können.

mattsavvy schrieb:

Danke, hat mich schon weiter gebracht. Ich werde mich damit nun mal beschäftigen.. :)

/Edit
Der Modtreiber funkt 1A.. Dankeschön nochmal!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt & überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben