7.1 Soundkarte -> Wie wird die an eine Anlage angeschlossen?

Vendetta

Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
2.138
Hallo Leute!

Ich bin was Hifi angeht ziemlich unwissend. Aber ich habe mir mal soundkarten angesehen, wie verbindet man diese mit der Heimkino Anlage eigentlich? Sie bieten ja mittlerweile alle schon 7.1 Sound, aber wie genau werden die angeschlossen? -> Ich liebäugle ja derzeit mit der Club3D Theatron die ja einen optischen Audio out hat, und so wohl das beste Ergebnis bringen dürfte.

Bei den andren Soundkarten sieht es so aus als würden die über line out in die Anlage kommen, aber lineout sind doch normale stereo klinkenausgänge mit ein wenig mehr leistung oder nicht? Damit kann man dann in einen 7.1 Verstärker rein und der kriegt alle infos übers Klinkenkabel? -Ich hab ja bei den Soundkarten mit ner menge cinch-ausgänge gerechnet, aber die haben eben nicht wirklich was an ausgängen dran...

-Sorry wenn meine Frage arg blöd war, hab aber wie gesagt keine Erfahrung im Hifi Bereich :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch einfach per digital-out den pc an den verstärker und gut ist :D
mein htpc läuft so am onkyo tx-sr 705 und kein problem mit THX und DTS etc pp
 
Naja es ist halt so dass die Theatron halt kein EAX 5.0 hat wie die besseren XFI Soundblaster, die Soundblaster aber erst ab der absolut überteuerten und für mich nutzlosen Platinum Version einen optischen ausgang haben.

Dennoch sind das ja 7.1 Soundkarten, irgendwie muss man die doch an nen verstärker stöpseln können, ausgang für 7 Boxen und nen Subwoofer haben sie, rein optisch, jedenfalls sicher nicht...

-Wäre eax nicht, hätte ich wohl sofort zur Theatron gegriffen...
 
Die günstigen X-Fi haben auch einen Digital Ausgang, dieser wird über den Flexijack realisiert, daher nicht ganz so offensichtlich.
Zur anderen Frage, alternativ kann man die SK mittels 4 (7.1) Klinke <-> Cinch Kabeln an den AVR anschliessen. Dabei werden jeweils 2 Kanäle pro Kabel übertragen.
 
Klar hat die günstige X-Fi einen optischen Digitalausgang, guck mal was da hinten leuchtet wenn nix am Flexijack angeschlossen ist :evillol:

Man braucht allerdings so einen Adapter und verliert damit den Mic/Line-In auf der Slotblende.

7.1 über Optisch ist aber völlig sinnfrei, da die neuen 7.1 Formate wie DD THD bzw. DTS HD nicht über optisch ausgegeben werden können und - zumindest mir - jetzt nicht auch nicht viele DVD Filme bekannt sind die ein 7.1 Signal hätten - genaugenommen ist 6.1 das Maximum was bisher verwendet wird. Klar, man kann es mit DD Ex hochrechnen lassen aber nativ ist das nicht mehr.
Es gibt daher im Prinzip nur zwei Wege 7.1 vom Rechner auf einen 7.1 Receiver zu schicken:

1. per HDMI (erfordert Grafikkarte die HDMI 1.3a kompatibel ist und den Sound per Bitstream ausgeben kann, z.B. Onboard Nvidia 8200/8300, Offboard Ati 4850 und ggf. auch andere) - entsprechende Receiver gibts derzeit ab 400 Euro (Onkyo) oder aber mit etwas warten die neue Kennwort 7300 Serie (vermutlich um die 300-350). Spielesound der von der Software erzeugt wird kann damit aber nicht(!) in 7.1 übertragen werden in den allermeisten Fällen.

2. per Multichannel in den Receiver gehen. Hier gibts 7.1 Receiver ab ca. 250 Euro. Diesen verbindet man mit einem Cinch-Doppelkabel auf Klinke klein mit der Soundkarte. Eine 7.1 Soundkarte hat dazu 4 kleine Klinkenbuchsen. Problem dabei ist: Es geht etwas qualität flöten weil das Signal analog zum Receiver geleitet wird, mit einer guten Soundkarte sollte sich das aber im Rahmen halten. Hierbei wird dann alles über die Soundkarte und - im Fall von TrueHD / HD Tonformaten auf Bluray/HD-DVD vom Softwareplayer - gesteuert und man damit quasi immer 7.1 wenn man möchte, sowohl nativ als auch per Upmix.
 
Zurück
Oben