7.1 Soundkarte gesucht

SP-Fotodesign

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
154
Hallo,

für mein kommendes System (12900k, ASUS ProArt Z690 Creator, 64GB-DDR5) suche ich eine 7.1 Soundkarte mit gutem Sound und analogen Ausgängen.

Aktuell habe ich eine Soundblaster Audigy verbaut die ich mit den Daniel Treibern nutze.
Es sollte aber nun was moderneres rein.

Als Soundsystem nutze ich das Teufel Concept G THX 7.1.

Bitte um Hilfe.
 
Onboard testen, wenn für den Teufel Kram nicht ausreichend (was ich aber bezweifle), sieht man weiter ;)

Da Geld offenbar keine Rolle spielt, wie wäre es mit anständigen LS? Bringt mehr als jede Soundkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, DJMadMax und mirakulix
Für die Teufel reicht mit Sicherheit auch der Onboard Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hallo,
ich hatte auch die Teufel Anlage. Wenn du Stereo Upmix und sowas nutzen willst ist Onboard vermutlich nicht genug.
Bei mir lief das immer sehr bescheiden mit dem Onboard Zeug.

https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-70sb174000000-a1658641.html

Damit war alles schön und es konnte auch Musik auf allen Speaker augegeben werden.

Edit:
Kannst auch die Plus nehmen, ist etwas besser und sogar günstiger:
https://geizhals.de/creative-sound-blasterx-ae-5-plus-a2275083.html

Läuft auch unter Win 11.
 
Soundblaster Z kann ich empfehlen, macht auch einen super Sound
 
Ordentlicher Mehrkanalsound:
Via digitaler Schnittstelle deiner Wahl (ideal: HDMI von der Grafikkarte) zum AVR, dort vernünftige Lautsprecher dran.

Wozu brauchst du analoge Ausgänge? Die bietet dir ein vernünftiger AVR allersings ebenfalls an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Nuke8472 und F1database
HDMI kann ich nicht nutzen. Habe einen Fotomonitor am Displayport dranhängen.

Vom Onboardsound halte ich nicht viel. Die waren eigentlich immer schlecht und die Teufelanlage geht heute noch sehr gut. Habe erst letztens neue Elkos verbauen lassen.

Die AE5 ist nur eine 5.1 Soundkarte, was ich rauslese.

Eigentlich gibts fast nur 5.1 Karten aktuell. Das ist bei einem 7.1 System recht schade.
Wie sind die Asuskarten?
Da gibts doch 7.1 Karten, oder? Wie hießen die gleich wieder?


Und welche AVR wären zu empfehlen? Wie gesagt ist mir 7.1 wichtig.
Oder geht purer Sound auch via HDMI?
 
Das ist so ziemlich das Beste von Asus.
 
SP-Fotodesign schrieb:
Vom Onboardsound halte ich nicht viel. Die waren eigentlich immer schlecht

Naja probieren geht über alte Zeiten nachdenken.

Später zukaufen und einbauen oder per USB kannst das doch immer noch Lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Bei dem Anwendungsfall ist Onboard doch einfach perfekt. Höre ihn doch erstmal. Du hast ihn ja sowieso. Dein aktuelles System ist von 2014. Die Qualität ist in den sieben Jahren bis heute gestiegen. Falls du dich an Audiosünden wie Stereo Upmix oder Crystalizer gewöhnt hast, führt natürlich kein Weg an Creative vorbei.

Einen AVR für das Vorhaben halt ich für etwas übertrieben. Teurer Klotz im Zimmer nur um Mehrkanal zu haben?
 
Hm, das stimmt.
Ich habe als Board auch noch das ASUS Z690 Extreme ins Auge gefasst, weil da offenbar ein besserer Soundchip und gute Elkos verbaut sind, aber das Board ist schon wieder ein Spielerboard (ist natürlich nicht böse gemeint) und das Creator hätte sehr gute Komponenten verbaut und ist bereits pretested.

(Darum ist aktuell ja auch das X99-E WS Workstationboard verbaut)

Es ist echt schwierig. Die Entscheidungen waren 2015 deutlich einfacher. Aber die Auswahl hat sich auch erhöht.
 
Ich würde Dir die EVGA NU-Audio Pro ans Herz legen. Ich habe die ohne "pro", diese hat noch eine Zweitkarte mit den nötigen Anschlüssen.
Auf dem Bord habe ich den Realtek ALC 1220, und ich höre den Unterschied überaus deutlich.
 
Zurück
Oben