Toslink und 7.1 Soundkarte von MS blockiert?

citydax

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
16
möchte meinen älteren PC (WIN 10) mit meiner noch älteren Denon Anlage verbinden um 7.1 Sound zu hören.
PC hat nur Koax-Ausgang und HDMI, Anlage nur Koax-Eingang und optisch.
Also habe ich mir eine CSL externe (will nicht schrauben) Soundkarte 7.1 sowie ein Toslink-Kabel gekauft und verbunden.
Bei der Ausgabe des Tons gabs jede Minute Verzerr-Geräusche.
Anruf bei CSL, neue Karte, gleiches Problem. Erneuter Anruf, dann sagte man mir, dass Toslink wg MS Lizenzproblemen nur Stereo und höchstens 5.1 weiterleiten darf und schickte mir 5 andere Treiber, die alle nicht brachten ;(
Ist die Aussage Schwachsinn oder kann ein eine andere externe, preiswerte Soundkarte mein Problem lösen?

Danke für Eure Hilfe
 
Hab auch ne externe Soundkarte (Creative) und keine Probleme mit dem Ton und der Ausgabe über TOS-Link.
Allerdings hab ich auch kein 7.1 Boxensystem, sondern "nur" 5.1.
 
citydax schrieb:
Also habe ich mir eine CSL externe (will nicht schrauben) Soundkarte 7.1 sowie ein Toslink-Kabel gekauft und verbunden.
Du redest davon das Gehäuse auf zu machen und eine Soundkarte reinzustecken ? richtig ?
 
Die Aussage ist richtig. Man kann auf diese Weise nur 2.0 oder komprimiert 5.1 übertragen. Für 5.1 bedeutet das, dass das Signal in Dolby Digital oder dts vorliegen muss. Es gibt auch die Echtzeitumwandlung in diese Formate. Dafür muss aber Dolby Digital Live oder dts connect von der Soundkarte unterstützt werden. Gibt es diese Features im Treiber nicht, dann hat der Hersteller der Soundkarte halt keine Lizens dafür gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, MeisterOek, Slayn und eine weitere Person
Ganz korrekt: für 5.1 muss der Treiber DDlive oder DTSconnect können, das passiert in Software. Rein theoretisch könnte das auch ein Zusatztool machen, ich weiß aber nicht, ob es sowas gibt.
 
reobase schrieb:
Die Aussage ist richtig.
Zumindest teilweise. Aber immerhin war der Support halbwegs kompetent.
  • MS hat damit gar nichts zu tun.
  • Lizenzprobleme gibts da nicht.
  • 2.0 Stereo/5.1 Multichannel ist das Maximum für Toslink, aufgrund fehlender Bandbreite.
  • Der Sound kommt wie er rein geht - 2.0 bleibt 2.0, 5.1 bleibt ggf. 5.1.
  • Multichannel wird nur komprimiert unterstützt - bspw. in Dolby oder DTS. Das gibts aber nur vorberechnet in Filmen und nur via Bitstream und exklusivem Modus.
  • Multichannel (so wie du es am PC hast, ohne Filme o.ä.) ist immer unkomprimiertes PCM und dafür brauchst du DDL oder DTS connect wie @reobase bereits sagte um das Audiosignal live komprimieren und weiterleiten zu können, sodass die maximale Bandbreite von Toslink nicht überschritten wird.
  • Dass es nicht geht, liegt am Hersteller selbst, da er sich dafür keine Lizenz besorgt und dies im Treiber einbaut. Alternativen gibts da keine außer HDMI, welches Multichannel unkomprimiert unterstützt.
Du brauchst ergo ne Soundkarte, die DDL oder DTS Connect kann um Multichannel via Toslink nutzen zu können. Das heißt aber auch dein Receiver muss DDL und/oder DTS Connect können. Aber ganz ehrlich... Nutz einfach die Koax-Stecker, dann hast du damit weniger Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und tollertyp
citydax schrieb:
Ist die Aussage Schwachsinn oder kann ein eine andere externe, preiswerte Soundkarte mein Problem lösen?
Neuer AVR würde Dein Problem lösen. SPDIF wie TOSLINK sind einfach heute veraltet und überfordert mit modernen Codecs, nur HDMI bietet die flexible Möglichkeit, die Du für alle aktuellen Formate benötigst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Yuuri schrieb:
Receiver muss DDL und/oder DTS Connect können
Der Receiver muss halt DD oder DTS unterstützen, ob das Signal als vorcodierter Bitstream von einer Audiospur kommt oder ob das per DDL oder DTS Connect im PC live codiert wird, ist doch dem Receiver egal, oder?

Ich würde auch zu einem neuen (gebrauchten) AVR raten, wenn Multichannel wirklich wichtig sein sollte.
Allerdings würde ich vorher noch mal nachhaken, was denn da genau an Audiomaterial am PC über 7.1 abgespielt werden soll.
Wenn es z.B. um Ortung in FPS-Shootern geht, dann ist man mit einem Kopfhörer wohl deutlich besser aufgestellt.
 
vielen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Werde das am WE mal durchgehen.
Koax ist nur Klinke [IMG]http://www.hifi-forum.de/images/smilies/2.gif[/IMG]
Würde mir denn eine bessere Soundkarte die mehr kann ein besseres Hörerlebnis als die Klinke bieten?
 
Es gäbe auch noch die Möglichkeit via HDMI und dann einen HDMI-Splitter/Verteiler mit dem man das Tonsignal abgreifen kann. Der Splitter sollte natürlich dann einen toslink-Ausgang bieten.

Edit:
Bspw. sowas hier:
Extractor-Snxiwth-Optischer-Stereo-Analogausg
 
ich brauche eh einen HDMI Splitter/Verteiler um die Bild- und Tonsignale vom PC an Monitor und TV weiterzugeben. Vlt. gibts ja auch einen, der die Töne via opt. an die Musikanlage weitergibt. Das wäre toll!
 
citydax schrieb:
ich brauche eh einen HDMI Splitter/Verteiler um die Bild- und Tonsignale vom PC an Monitor und TV weiterzugeben. Vlt. gibts ja auch einen, der die Töne via opt. an die Musikanlage weitergibt. Das wäre toll!
Gibt es, hatte so einen schon vor Jahren ...
 
citydax schrieb:
Koax ist nur Klinke
Würde mir denn eine bessere Soundkarte die mehr kann ein besseres Hörerlebnis als die Klinke bieten?

Verstehe ich nicht, KOAX ist nur Klinke?
Wie man das digitale S/PDIF Signal überträgt, ist bei kürzeren Strecken meist egal. Nur bei Brummschleifen bietet sich TOSLINK (optische Übertragung) an.

Normalerweise wird das elektrische S/PDIF Signal über eine Chinchbuchse ausgegeben, so wie hier zu sehen
https://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface#Physische_Schnittstelle

Dort schließt man ein Koaxkabel mit 75 Ohm an
https://de.wikipedia.org/wiki/Koaxialkabel
https://blog.teufel.de/koaxialer-digitalausgang-spdif-klang/

Ich habe aber auch mit normalen Chinchkabeln mit 50 Ohm für analoge Signale nie Probleme gehabt auf kurzen Strecken.

Was Du unter "Hörerlebnis" verstehst, solltest Du vielleicht mal genauer beschreiben. Also welche Audioquellen bzw. Formate auf dem PC abgespielt werden und was für ein AVR und Boxenset Du da genau betreibst.
 
sorry, verstehe nix mehr. Hab vor 10 Jahren bereits Altersrente eingereicht, also verzeih mir meine Dummheit.
Also beim PC ist ein Ausgang für einen Stecker, bei den 4 Farben, also grün, auf der anderen Seite 2 Ausgänge, schwarz und rot. Das ist mein Koax.
Was soll ich mit analogen Signalen?
Hörerlebnis bedeutet für mich eben nicht analog, sondern getrennte Töne aus verschiedenen Lautsprechern, hoch, tief, links rechts....., wie im Kino.
Ich höre seit zig Jahren nur mono ;(
Rennst Du jetzt schreiend weg?
 
citydax schrieb:
Rennst Du jetzt schreiend weg?
Nein, alles gut. Wir haben hier ein paar Unklarheiten bei einigen Begriffen und Grundlagen.
Ich bin mir nur nicht so sicher, ob es zielführend ist, wirklich erst mal alle Grundlagen zu klären.

Ich würde dennoch vorschlagen, dass Du mal aufzählst, welche Töne Du vom PC zur Anlage bringen willst. Also z.B. Spiele oder Musik oder Filmton (von welcher Quelle) etc.

Wenn Du Raumklang von Spielen als 7.1 übertragen willst, dann geht das nur über HDMI zu einem AVR mit HDMI Eingang (und Grafikkarte und AVR müssen das auch unterstützen)
Bei Filmen/Videos müsste man erst mal klären, ob da überhaupt eine Multikanal Tonspur enthalten ist.

Erwähnen sollte man vielleicht, dass man 7.1 auch analog übertragen kann, wenn das Mainboard 7.1 Ausgänge hat.
Dann braucht man für je zwei Kanäle ein Kabel, also vier Kabel mit Klinkenstecker (für den Anschluss am Mainboard) auf der einen Seite und Chinchstecker auf der anderen für den Anschluss am AVR
 
Zurück
Oben