7.1 Suround Sound Mainboard

Unr3aal

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
112
Guten Tag alleiseits,

Zu meinem Problem,

Ich hätte gerne gewusst, ob ich bei dem Mainboard, das ich in meinen Computer einbauen möchte eine extra Soundkarte brauche, die 7.1 Sound liefert, damit bei dem 7.1 Headset auch die volle Soundqualität zu hören ist.

Hier das betroffene Mainboard: Gigabyte GA-Z68X-UD3P, Intel Z68, ATX
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=48259&agid=1601

Ich bedanke mich im vorraus für alle hilfreichen Antworten und Tipps
 
Das heißt für mich: ich brauche mir nicht zusätzlich eine 7.1 soundkarte zu holen, um auch wirklich 7.1 sound zu hören ? also reicht es auch aus, wenn ich keine 7.1 soundkarte zusätzlich eingebaut habe ?
 
Der Onboard-Sound genügt völlig, du wirst keine Vorteile haben.

Den Realtek-Treiber(auf CB zu bekommen), solltest du aber schon installieren.
 
der sound-chiopsatz kann 7.1 ausgeben, ob dir dass nun von der soundQUALITÄT reicht, musst du selber beurteilen, es gibt keine "volle" soundqualität, wobei ich vermuten möchte, dass ein 7.1 Headset nicht sonderlich audiophil abgestimmt sein wird und so ein onboard-chipsatz von der reinen audiophilen qualtät reicht. auf einem völlig anderen blatt steht nun wieder, ob dir die qualität der räumlichen auflösung reicht. wenn du viele games zockt, was so ziemlich der einzig sinnvolle einsatzbereich eines 7.1 headsets ist dann willst du vielleicht features wie EAX5.0 haben, die der onboardchipsatz nicht bietet. qualität der räumlichen auflösung ist nicht gleich soundqualität
 
So sieht's aus. Eine 7.1 Soundkarte ist bereits im Board verlötet. Aber wie gesagt, die bietet nur Durchschnittssound.
Btw, nennst du mir dein Headset? Ich ahne da was.
 
Ich besitze das logitech g930 headset, welches 7.1 unerstützt
bevorzugtes spiel : counter strike source
 
das ist aber EMULIERTES 7.1, heisst, es wird eh über den treiber des headsets vorgetäuscht, ausserdem bekommt das headset den sound über eine usb-soundkarte die das funkmodul integriert hat und somit kommt dein onboard-sounchip gar nicht zum einsatz. kenne erstens sowieso keine headwsets, die echtes 7.1 bieten, alles stereotreiber der emulieren, und alle per usb und nicht per 3,5 oder 6,3mm klinkenstecker
 
Das Ding macht niemals echtes 7.1.
Um eine Geräuschquelle im Raum zu orten, müssen die Schallwellen die Ohren in zeitlichen Abständen erreichen, also ein Ohr früher, das andere Ohr später. Dadurch entsteht ein Raumeindruck.
Dein G930 macht nicht mehr, als den Sound je nachdem lauter oder leiser, aber gleichzeitig, an beide Ohren zu schicken. 7.1 gibt's nicht für 130€. Und dann ist das auch noch ein Funk-KH. Die sind gleichpreisigen Kabel-KH völlig unterlegen.

Von daher ist es eigentlich Banane, was für eine Soundkarte du verwendest.
 
also hole ich mir jetzt nicht noch extra ne soundkarte oder ?
 
Eine ASUS Xonar oder Deluxe kling tnicht schlecht. Besser als mache Onboard soundkarte über Analog-Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet: (falsche Bezeichnung)
Der KH selber ist nicht so gut, dass er von einer guten Soundkarte profitieren kann.
 
au mansen mr.nobody, die essence ST bietet analog surround NUR mit H6-erweiterungskarte, die Essense STX in keinem fall. da die STX und die ST ohne H6 surround eh nur als digital ausgibt kann man dann direkt den digitalausgang des onboardsounds oder aber einer 10€-karte nehmen, falls kein onboard-digital vorhanden ist, digital essence=digital onboard=digital billigsoundkarte. zumal ich kein headset kenne, dass einen digitaleingang unterstützt. bitte lesen und verstehen

zusätzlich kommt das g930 als FUNKheadset mit eigenem USBSENDER nicht mit der soundkarte in berührung.

@Threadersteller: NEIN, du kaufst keine extra soundkarte, nochmal: dein headset hat einen USB-sender, mit INTEGRIERTER stereo-soundkarte die surround per software EMULIERT. weder der onboardsound noch eine evtl zusätzliche soundkarte haben irgendwas mit der soundübertragung an das headset oder irgendwelche surroundeinstellungen zu tun.


es ist zum robben kloppen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mestraphos hat Recht.

@TE: Du brauchst jetzt nix weiteres zu tun als dein "7.1"-Headset an einem freien USB-Port anzuschließen und gut is.
 
abgesehn davon das ich mir auch überlegt habe, das logitech g930 zu holen stehe ich lieber auf eine directe kabelverbindung (hab das G35). also einfach nur usb + treiber drauf + glücklich sein.

@Mestraphos: thx ;)
 
Zurück
Oben