7 Jahre alten core i5 2500k mit einer GTx 1070 aufrüsten, sinnvoll ?

Jop. Und was kosten 8 bis 16 GB 2133 MHz RAM?
Wieviel %FPS/€ bringt er? Was macht eine GTX 1070 an %FPS/€? Ich habe mit der 1070 die FPS ungefahr vervierfacht, wenn nicht mehr -> +300%/270€ = +1,11% FPS-Steigerung pro €. Schafft RAM das auch? Oder reicht es, wenn ich mich auf "kostenloses" OC beschränke und die letzten 10 % mehr FPS durch neuen RAM ignoriere? Wird sicherlich mehr als 10 € kosten...

@da_reini das wird @Nickel mit "praxis" gemeint haben. Es geht, ja, aber bevor ich dann in die veraltete Plattform noch mehr Geld Pumpe mit so schlechtem "Wirkungsgrad" (Flohmarktschnäppchen ausgenommen) stecke, dann lieber wieder mehr sparen und alles upgraden.

Die Graka kann ich dann in 2 Jahren auch noch in die neue Plattform umziehen, wenn die CPU wirklich nicht mehr taugen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humm und Yannicki7
@scooter010: hab ich immer gesagt. Lest einfach meine Posts genau. Ob es sich auszahlt ist eine Preisfrage. Wenn der Unterschied groß ist, dann würde ich es auch nicht machen :)
Aber das schneller RAM bei Sandy Bridge nichts bringt ist falsch. Simple as it is.
 
Zudem haben alle DDR3 OC RAMs über 1600Mhz in der Regel eine Vdimm von 1.65V und das mag eine
Sandy Bridge CPU auf dauer überhaupt nicht.
da_reini schrieb:
ber das schneller RAM bei Sandy Bridge nichts bringt ist falsch. Simple as it is.
Eben nicht und es muss auch erstmal stabil laufen.
Und Meinungsverschiedenheiten sind hier jetzt wohl auch nicht im Interesse des TE.
 
Yannicki7 schrieb:
Ich habe selten eine CPU-Auslastung über 60%. Klar, die wenigsten Spiele skalieren gut, aber vor 90% Auslastung würde ich nicht upgraden.
Wegen i7 kaufen: ich hab gerade mal geguckt, die kosten im Schnitt 150€, das wäre mir zu viel.
Ich hab auch immer mal wieder überlegt, den mit K zu laufen, aber in so eine alte Plattform sollte nicht investiert werden.
Ergo: 1070 ist kein Problem mit dem i5, in 1-2 Jahren kannst ja ne neue CPU mit allem drum und dran kaufen.

Deine CPU kann dich bereits bei 12,5% Auslastung limitieren ( 8 Threads)

Und selbst wenn die maximalen fps noch gut aussehen, bezweifle ich bei einem 4kerner in dem Alter ganz stark gute minimal Frames. Und genau die sind es die Nerven und fürs ruckeln sorgen.
 
Es bringt was. Es bringt auch was, den ollen Benziner von Opa mit Super+ zu tanken. Nicht alles was technisch einen Effekt hat "geht" auch. "Wirtschaftlichkeit", besser: Kosteneffizienz, ist bei der Aufrüstung so ziemlich Priorität 1 oder 2. Diesen Fakt einfach zu ignorieren, nur weil technisch mehr geht ist blödsinn.
Ich kann nen 2500k inter Stickstoff bestimmt auch schneller machen als nen 7600k @ stock... Aber auch nicht sinnvoll, auch wenn es geht...

In Diskussionen, die sich um "high end" drehen, kann man gerne nochmal 3% mehr fps für 8% mehr Budget vorschlagen, aber bitte nicht, wenn es ums Aufrüsten geht. Hier gehts um höchste Kosteneffizienz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yannicki7
Ruckler habe ich tatsächlich nie. Ich will hier auch nicht behaupten, dass ein 6 Jahre alter i7 super mit ner neuen Graka läuft. Aber ich habe in Spielen deutlich mehr FPS als früher und in 3DMark-Firestrike 2,4x mehr Punkte (damit will ich nur verdeutlichen, dass es was bringt, sollten es im Spiel nur 2x so viel FPS sein, ist mir das egal).
 
hmmm....hab so ungefähr oder zum Teil die Antworten erwartet :D, Hab da vielleicht auf nen Geheimtipp oder so gehofft.
Aber Wirtschaftlich bringt es dann wohl wenig bis garnicht. Werde wohl dann warten müssen bis ich dann mir dann alle Innereien komplett wechseln kann. :D Und hoffen dass es bis dahin irgendwie noch läuft. (Wenigstens Office-Anwendung)

gruß lash20
 
scooter010 schrieb:
Nicht alles was technisch einen Effekt hat "geht" auch. "Wirtschaftlichkeit", besser: Kosteneffizienz...
Das habe ich auch schon gesagt. Ändert trotzdem nichts daran dass die Aussage falsch war
(und super+ bringt nichts) ;)

Und wenn es um Kosteneffizienz geht ist halt eine 1070 mit einem 2500k auch nicht optimal.

@TE: mit der CPU kann man durchaus noch gamen. Würde aber eher Richtung rx470-rx580 gehen. Am besten mit 8gb vram. Gibt es gebraucht auch sehr günstig durch Mining. Hier aber aufpassen und vorher testen. am besten was mit Restgarantie. Hab zB für einen Freund eine rx470 8gb für 75€ erstanden. Funzt wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
lash20 schrieb:
hmmm....hab so ungefähr oder zum Teil die Antworten erwartet :D, Hab da vielleicht auf nen Geheimtipp oder so gehofft...

Du hast eine K-CPU und eine Z-Board, gib der Sandy Bridge mal die Sporen, z.B. 4.3GHz.
Und wenn du weiterhin mit deinem guten Monitor FS2333 zocken willst, wäre z.B. auch
eine AMD RX580/590 ein gutes Grafikkarten Upgrade bei deinem System dann.
 
Also meine alte GraKa (Gtx 560ti) ging leider kaputt. Jetzt habe ich mir eine Radeon RX580 gegönnt. Wenn du eine Sig. dir anschaust habe ich, glaube ich zumindest, ältere Komponenten verbaut als du. ABER GraKa läuft.
Die RX580 kostet ca. 189.- bis 269,- € und du RTX 1070 fängt bei 299,-€ an. Vielleicht nimmst du eine Radeon UND eine SSD. Wäre für mich am sinnvollsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs mal mit Afterburner auslastung gemessen und die CPU mit OC laufen lassen, trotzdem war die CPU-Last nahezu auf maximum, Und deswegen gab es auch Freeze bei Horizon 4. Und Graka lag grade mal bei 60% durchschnittlich. Also mit dem Geheimtipp wird es auch nichts. Das OC bringt bei mir sogut wie nix.


Gruß lash20
 
Die wird wohl in vielen Spielen "nahezu auf maximum" sein und OC der CPU wird sehr wohl was bringen,
4300MHz sollten es aber dann schon sein.
Wie du nun übertaktet hast sagst du nicht und freeze sollte es dabei auch keine geben.
lash20 schrieb:
Das OC bringt bei mir sogut wie nix.
Ne, so nicht, wenn dein System dann freezt und nicht mehr stabil läuft.
 
Rx 580 oder GTX 1060 ist bei der CPU besser aufgehoben, ansonsten i7 besorgen , oder nen Xeon 1275 o.ä. ... Irgendwas mit hohem Takt und 8 Threads ... Nen gebrauchter i7 kostet leider nicht viel weniger wie ein ryzen 5 2600 , dafür kann das Board bleiben ... SSD ist in jedem Fall nen Pflicht Update ... Und wenn's nur 120 GB sind .... 16 GB RAM können auch nicht Schaden ... Dann solltest du noch ne Weile Freude an dem System in Fhd haben ... 60 FOS sind eigentlich mit nen Sandy i7 in fast allen Titeln drin ... Und mehr braucht man bei nem nicht kompetitiven Titel eigentlich nicht ... Diese brauchen dann meist (cs:go, overwatch, Fortnite) eh nicht so viel Leistung
 
...1070 kaufen (Angebot ZOTAC Mini) und die neue Ryzen Runde abwarten dann beim Ryzen 2600 oder 1700 zuschlagen, da diese wohl dann ebaykl. Mäßig gut sich gegenseitig unterbieten. Jetzt noch in die Ivy Reihe Geld reinpumpen, womöglich noch DDR3 RAM kaufen und dann zusehen wie das MB so langsam Mal in den Ruhestand wandert ist meiner Meinung nach Geldverschwendung. Geldverschwendung ist es aber nicht schonmal eine SSD ab 250GB zu kaufen, z.Z günstig und immer eine Bereicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nickel schrieb:
Die wird wohl in vielen Spielen "nahezu auf maximum" sein und OC der CPU wird sehr wohl was bringen,
4300MHz sollten es aber dann schon sein.
Wie du nun übertaktet hast sagst du nicht und freeze sollte es dabei auch keine geben.

Ne, so nicht, wenn dein System dann freezt und nicht mehr stabil läuft.


Also habe im UEFI/bios oc-genie oder so aktiviert, der spuckte mir dann 4,2 Ghz + aus.

Von Windows OC ist nicht möglich, wegen zu alter ME-treiber. Die Windows 10 ablehnt, da es angeblich neuere hat.

Diese freeze hab ich auch in anderen Spielen und das nicht nur in Horizon 4 und das läuft nur auf 1280x720
ermittelt durch die automatische Empfehlung aber manuell dann noch Sachen runtergesetzt oder abgestellt.

Just Cause 3 tauchen die Freezes auch öfters auf. Aber auch komischerweise bei Elite Dangerous, obwohl das so garnicht ansruchsvoll ist !? Lief früher auch flüssiger.

Habe so denn verdacht dass das alte Mainboard (ASrock Pro3 gen3), welches auch schon 7 Jahre alt war, die anderen Komponenten beschädigt hat. Netzteil und HDD sind grade mal 2 JAhre alt. Alle anderen Teile älter.
Bei dem alten Mainboard hatte ich auch schon RAM wechseln müssen, weil fehlerhaft war. (Konnte man deutlich merken).

Also wird es ja zwngsweise auf ein neues System hinauslaufen. (CPU, RAM, Board, GRAKA)



gruß lash20
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hätte dann trotzdem die leistung erhöht oder nicht ?
 
Kommt natürlich auch auf das Spiel an und wie und wie lange du getestet hast, viel hast du da ja nicht getan.
Und definitiv hast du allgemein in Games mehr Leistung wenn deine CPU um 1000MHz übertaktet ist.

lash20 schrieb:
Also wird es ja zwngsweise auf ein neues System hinauslaufen. (CPU, RAM, Board, GRAKA)
Dann ist ja gut und wir brauchen nicht mehr zu diskutieren.
 
Zurück
Oben