7 Jahre alter PC. Noch aufrüstbar?

Ich habe ein ähnliches System wie der Threadersteller. Habe mir vor kurzem eine gebrauchte GTX 1060 für 105€ gekauft und warte auf die Ryzen 4xxx CPUs, die in ca 4 Monaten erscheinen sollen. Das 400W Netzteil sollte wohl auch ausreichen. Ich komme mit der sparsamen GTX 1060 und meinem aktuellen PC auf ca 215W gemessen an der Steckdose, wenn ich Prime95 und Furmark parallel starte. Wegen Wandlungsverlusten liegt der tatsächliche Bedarf wohl noch ca 10-15% drunter. Dann wäre nur neues Mainboard/Speicher/CPU/Kühler fällig.

@S.Kara
der Ryzen 5 1600 würde sich nicht lohnen, da er kaum schneller ist als seine CPU. Auch ein Ryzen 5 2600 wäre zu wenig. Der Ryzen 5 3600 ist (meiner persönliche Meinung nach) grenzwertig bis ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
whats4 schrieb:
aufrüstbar ja, prinzipiell.
aber.
aufrüsten sollte man im zweiten, dritten jahr machen, weil...
... im siebenten läuft es sich auf eine entkernung hinaus. zumindest, wennst es richtig machst.

meine empfehlung: verdopple den ram. wenig aufwand, guter effekt.

Echt? Hätte nicht gedacht, dass RAM noch so viel ausmachen könnte. Würdest du komplett ersetzen oder zu den bisherigen 8GB noch 8GB zusätzlich kaufen?

can320 schrieb:
Ich habe ein ähnliches System wie der Threadersteller. Habe mir vor kurzem eine gebrauchte GTX 1060 für 105€ gekauft und warte auf die Ryzen 4xxx CPUs, die in ca 4 Monaten erscheinen sollen. Das 400W Netzteil sollte wohl auch ausreichen. Ich komme mit der sparsamen GTX 1060 und meinem aktuellen PC auf ca 215W gemessen an der Steckdose, wenn ich Prime95 und Furmark parallel starte. Wegen Wandlungsverlusten liegt der tatsächliche Bedarf wohl noch ca 10-15% drunter. Dann wäre nur neues Mainboard/Speicher/CPU/Kühler fällig.

@S.Kara
der Ryzen 5 1600 würde sich nicht lohnen, da er kaum schneller ist als seine CPU. Auch ein Ryzen 5 2600 wäre zu wenig. Der Ryzen 5 3600 ist (meiner persönliche Meinung nach) grenzwertig bis ok.

was hast du derzeit für eine CPU?
Hast du die GTX bei Ebay oder so gekauft bzw. Kleinanzeigen?
 
ich würde gebraucht zwei 8er module kaufen.
dann mal die rams tauschen, die 16 testen.
falls ok, die vorhandenen 2x4 als sekundäres pärchen dazustecken.
testen.
wenn ok, hast 24gb, wenn ned, fährst mit 16 und vermachst die 4er irgendjemand, der´s braucht.
klar, verkaufen geht auch, aber für 4er module kriegst fast nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
S.Kara schrieb:
Nur ein schneller Vorschlag, weiß jetzt nicht ob das Board z.B. in dein Gehäuse passt.
Änderungsvorschläge/Input zu deinem Vorschlag:
Hab selber den 1600 {12nm]. Weiß net, wie Wow programmiert ist, aber erfahrungsgemäß ist das so ne Sache mit Titeln, die nur für wenige Cores programmiert sind. Da wird er z.B. zu nem 3770 (hatte ich davor) keine extremen Unterschiede feststellen. Würd vllt. eher zu nem 3100 oder 3300X raten (110€ bzw. 130€)
Beim Mainboard, dann ein MSI B450 Max (z.B. das A-pro Max für 92€).
Netzteil sollte passen, ich würd eher ein Bequiet für den Preis verbauen, aber das Thermaltake sollte auch seinen Dienst verrichten. Falls er denn überhaupt ein neues bräuchte, 400 Watt könnten knapp hinhauen.....
Die SSD kann man vllt. auf 0,5-1TB aufstocken (60€/100€) (z.B. WD Blue/Samsung 860 Evo/Crucial MX500)

Würde dann bei mir so aussehen:
NamePreis (ca.; auf 5€ aufgerundet)
CPU:R3 3100100€
bzw.R3 3300X130€
bzw.R5 3600170€
RAMG.Skill Aegis, 16GB, 3000 CL1660€
Mainboard:MSI B450 A-Pro Max95€
Netzteil:BeQuiet System Power 9 500W55€
Graka:Gigabyte GTX 1650 Super Windforce185€
bzw.RX 5500XT 8GB (MSI Mech)200€

Ergibt dann etwas zwischen 495€ und 580€.
Wie einige hier bereits schrieben ist das eher ne "Entkernung" als ein Upgrade. Ob das für dich am Ende günstiger ist/besser, musst du wissen. Läuft im Prinzip aber ja auch auf einen mehr oder weniger komplett neuen PC hinaus (zumindest was die relevanten Komponenten angeht).
Generell gilt:
Üblicherweise kann man das Gehäuse und Peripherie weiterverwenden. Netzteil/SSD natürlich auch, ersteres allerdings nur, wenn es ausreichend für die neue Hardware dimensioniert ist.
Anzumerken wäre außerdem noch, dass du dir Gedanken über Windows 10/den Key machen solltest. Bei Mainboardänderungen ist das so ne Sache. Es gibt da durchaus Möglichekeiten (Microsoft Account etc.) aber man sollte sich natürlich bewusst sein, dass, wenn es blöd läuft, auf die o.g. Kosten nochmal die Kosten für nen neuen Win 10 Key drauf kommen könnten.

Es könnte vllt. auch helfen, wenn du mal postest, was dir für deinen neuen PC denn vorschwebte.
Ansonsten musst du jetzt entscheiden, was du machen willst.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
S.Kara schrieb:
Lieber 800€ und bei Bedarf später noch einmal 200€, da hast du mehr von. Und wie @just_fre@kin schrieb, du weißt nicht was in 1,5 - 2 Jahren ist. Gerade als Student.
Ein paar Euro auf der hohen Kante können nicht schaden.

Für 500€ könntest du deinen upgraden:
Anhang anzeigen 928669

Nur ein schneller Vorschlag, weiß jetzt nicht ob das Board z.B. in dein Gehäuse passt.

Danke für die Zusammenstellung aber in dem Fall würde ich dann fast schon eher mir für 800-1000 ein neues komplett System holen
Ergänzung ()

Elverado schrieb:
Änderungsvorschläge/Input zu deinem Vorschlag:
Hab selber den 1600 {12nm]. Weiß net, wie Wow programmiert ist, aber erfahrungsgemäß ist das so ne Sache mit Titeln, die nur für wenige Cores programmiert sind. Da wird er z.B. zu nem 3770 (hatte ich davor) keine extremen Unterschiede feststellen. Würd vllt. eher zu nem 3100 oder 3300X raten (110€ bzw. 130€)
Beim Mainboard, dann ein MSI B450 Max (z.B. das A-pro Max für 92€).
Netzteil sollte passen, ich würd eher ein Bequiet für den Preis verbauen, aber das Thermaltake sollte auch seinen Dienst verrichten. Falls er denn überhaupt ein neues bräuchte, 400 Watt könnten knapp hinhauen.....
Die SSD kann man vllt. auf 0,5-1TB aufstocken (60€/100€) (z.B. WD Blue/Samsung 860 Evo/Crucial MX500)

Würde dann bei mir so aussehen:
NamePreis (ca.; auf 5€ aufgerundet)
CPU:R3 3100100€
bzw.R3 3300X130€
bzw.R5 3600170€
RAMG.Skill Aegis, 16GB, 3000 CL1660€
Mainboard:MSI B450 A-Pro Max95€
Netzteil:BeQuiet System Power 9 500W55€
Graka:Gigabyte GTX 1650 Super Windforce185€
bzw.RX 5500XT 8GB (MSI Mech)200€

Ergibt dann etwas zwischen 495€ und 580€.
Wie einige hier bereits schrieben ist das eher ne "Entkernung" als ein Upgrade. Ob das für dich am Ende günstiger ist/besser, musst du wissen. Läuft im Prinzip aber ja auch auf einen mehr oder weniger komplett neuen PC hinaus (zumindest was die relevanten Komponenten angeht).
Generell gilt:
Üblicherweise kann man das Gehäuse und Peripherie weiterverwenden. Netzteil/SSD natürlich auch, ersteres allerdings nur, wenn es ausreichend für die neue Hardware dimensioniert ist.
Anzumerken wäre außerdem noch, dass du dir Gedanken über Windows 10/den Key machen solltest. Bei Mainboardänderungen ist das so ne Sache. Es gibt da durchaus Möglichekeiten (Microsoft Account etc.) aber man sollte sich natürlich bewusst sein, dass, wenn es blöd läuft, auf die o.g. Kosten nochmal die Kosten für nen neuen Win 10 Key drauf kommen könnten.

Es könnte vllt. auch helfen, wenn du mal postest, was dir für deinen neuen PC denn vorschwebte.
Ansonsten musst du jetzt entscheiden, was du machen willst.
Grüße

Also falls es ein ganz neuer PC wird, dann würde ich sowieso nochmal in ca. einem Monat (nach meinen Prüfungen) einen Thread erstellen und die Konfi absegnen lassen.

Aktuell sieht die noch so aus:

Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro VDH (aber da sollen ja mitte Juni neue kommen, deswegen ändert sich das wohl noch)
GeForce GTX RTX 2070
500Watt bequiet pure power 11
16GB Corsair Vengeance DDR4 3200
500GB Crucial P1 M.2 (SInd diese M.2 SSD's besser als die normalen Satas? Hab die Einführung von den M.2 überhaupt nicht mitbekommen)
evtl. noch CPU-Kühler ca. 30-35€

Gehäuse wollte ich mein altes behalten.

Wäre da ungefähr bei rund 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.
Zu M.2 SSDs: Das ist erstmal nur ein Formfaktor. Es gibt auch für M.2 Sata-SSDs. Vorteil der PCie-SSDs ist i.d.R. die höhere Geschwindigkeit/noch niedrigere Latenzen. Sata SSDs reizen die 500-600MB/s des Sata-Anschlusses aus, Pcie-SSDs gehen je nach Pcie-Standard bis ~2GB/s (3.0 x2 - eher seltener) bzw. ~4GB/s (3.0 x4 das übliche) bzw. (4.0x4 seit neuestem, ab B550 bzw. X570 nutzbar)
Ob man den Unterschied merkt....... kommt halt auf den Usecase drauf an. Für Zocken dürften Sata SSDs vollkommen ausreichen.....
Zur Graka: Also zumindest für deine geschilderten Pläne (Wow&Co.) wäre die ziemlich overpowered. Es sei denn natürlich, du möchtest in Zukunft vielleicht Grafiklastigere Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen.
 
Elverado schrieb:
Ok.
Zu M.2 SSDs: Das ist erstmal nur ein Formfaktor. Es gibt auch für M.2 Sata-SSDs. Vorteil der PCie-SSDs ist i.d.R. die höhere Geschwindigkeit/noch niedrigere Latenzen. Sata SSDs reizen die 500-600MB/s des Sata-Anschlusses aus, Pcie-SSDs gehen je nach Pcie-Standard bis ~2GB/s (3.0 x2 - eher seltener) bzw. ~4GB/s (3.0 x4 das übliche) bzw. (4.0x4 seit neuestem, ab B550 bzw. X570 nutzbar)
Ob man den Unterschied merkt....... kommt halt auf den Usecase drauf an. Für Zocken dürften Sata SSDs vollkommen ausreichen.....
Zur Graka: Also zumindest für deine geschilderten Pläne (Wow&Co.) wäre die ziemlich overpowered. Es sei denn natürlich, du möchtest in Zukunft vielleicht Grafiklastigere Spiele auf sehr hohen Einstellungen spielen.

Spiele wie der aktuellste Call of Duty Teil wären nicht ausgeschlossen. Für CoD Warzone reicht die Grafikkarte kaum aus Bzw. Ist wirklich mit den geringsten Einstellungen möglich.
 
Das ist dann natürlich ein Punkt. Und da die 2060 Super-Karten auch ziemlich gleich viel kosten wie eine 2070, ergibt das dann durchaus Sinn.
Könntest dir nur noch überlegen, ob du dann eher ne RX 5700 (XT) statt der 2070 holst. Muss man dann abwägen, was je nach genutztem Spiel schneller/günstiger ist.

Nochmal zu deinem alten PC:
Vllt. wie einige ja schon vorgeschlagen haben, RAM-Upgrade. Aber viel mehr würd ich da net mehr reinstecken. Ist kein Z-Mainboard (also Z77), womit dann mit übertakten auch Essig ist
(bis Ivy-Bridge konnt man - ein Z77-Board vorausgesetzt - auch non-K-CPUs um 400 Mhz einfach per Multiplikator "Turbo-Overclocken").
Zumal es da (für Ivy-Bridge) keine Sicherheitspatches mehr gibt für die ganzen Intel-Lücken. War auch ein (Mit-)Grund, weshalb ich vor nem halben Jahr meinen 3770 in Rente geschickt hab.
 
Würde hier auch bis zur nächsten Generation warten. Eine 1060 6 GB rein, 105 Euro ist echt gut, realistisch sind wir da bei 130-140 Euro bei Ebay Kleinanzeigen. 980 ist günstiger, aber bei deinem Netzteil grenzwertig. RAM auf jeden Fall auch gebraucht rein, 2x 8 GB sind ca 50 Euro. Man könnte auch nen 3770 reinbauen, aber das ist zu viel Aufwand denke ich.
 
Ich danke für all eure Antworten.
Ich habe mich dazu entschieden ein komplett neues System zu kaufen. Werde das System kurz vor Kauf hier natürlich absegnen lassen.
 
Wie schätzt ihr die Preisentwicklung heute im Vergleich zu Anfang August ein? Also generell die Preisentwicklung von Hardware. Leichter Anstieg oder Abfall?
 
in zwei monaten?
ned weltbewegend, jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pumpe007
Würde den Thread doch nochmal hochholen.

Ich spiele zur Zeit desöfteren Call of Duty Warzone. Dort hat meine aktuelle CPU eine Auslastung von 100%.
Wäre eine Aufrüstung wie SiggiHD87 beschrieben hat denkbar um noch ca. 1,5-2 Jahre zu spielen?

GTX 1060 8GB (110-130€)
16 GB RAM (ca. 45€)
i7 3770 (80-100€)

habe nämlich folgende Videos auf Youtube gefunden:


Sieht dort so aus, als ob die Auslastung etc. völlig in Ordnung wäre oder?

Falls ich mir ein komplett neues System hole, dauert das sowieso noch bis August, deswegen hätte ich gerne die Diskussion nochmal gerne angestoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon machen, ob dir das am Ende 2 Jahre auch für kommende Spiele reicht weiß natürlich niemand. Aber Warzone wirst du die nächsten 2 Jahre spielen können.

Ich hab das ziemlich ähnlich für BFV gemacht, das war auch nicht wirklich spielbar mit meinem i5-3570k. Also nen i7-2600k rein gesetzt. Den könntest du auch in Betracht ziehen, kostet nur um die 60€ und leistet unterm Strich das gleiche wie der 3770.

Man muss sich natürlich bewusst sein, dass der i7 nur ein Plus bringt in Spielen, welche die zusätzlichen Threads auch nutzen können. Bei Spielen die das nicht tun, ist der genauso schnell wie dein i5.

Mich hat der Spaß damals auch "nur" ~ 15€ gekostet. 3570k für knapp 50€ verkauft und den 2600k für 65€ geholt.
Unter dem Gesichtspunkt würd ich das immer wieder machen.

mfg
 
Alles klar, danke für den Tipp. Dann kann ich mir da nochmal ein wenig Geld sparen.

Gibts bei der GTX 1060 bestimmte Modelle, die ich bevorzugen sollte wenn ich sie gebraucht kaufe
Kann ich mit dem Setup, also i7 2600k und GTX 1060 auf nem 144hz Monitor FHD spielen? Oder soll ich bei 60hz bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn WoW und LoL vorher ohne Probleme funktioniert haben, würde ich als erstes auf ein zugemülltes Windows tippen und ggf. einfach mal alles komplett neu installieren.
Ansonsten wäre ne neuere gebrauchte Grafikkarte die nächste Baustelle, mehr RAM halte ich bei den genannten Games für unnötig.
 
Skatch schrieb:
Wenn WoW und LoL vorher ohne Probleme funktioniert haben, würde ich als erstes auf ein zugemülltes Windows tippen und ggf. einfach mal alles komplett neu installieren.
Ansonsten wäre ne neuere gebrauchte Grafikkarte die nächste Baustelle, mehr RAM halte ich bei den genannten Games für unnötig.

Ich spiele derzeit immer mal wieder Call of Duty Warzone. Die Grafikansprüche sind ja größer als bei WoW. Wäre die aktuelle Leistung vom Computer höher, würde ich auch öfters spielen. Deswegen sollte das vielleicht in die Beurteilung miteinfließen.
 
Oh Verzeihung, dass hatte ich überlesen.

Mit der GTX 1060 und dem i7 2600K solllten in FullHD @ 60 Hz drin sein, aber 144 Hz / FPS werden schwer.
Selbst mit dem System aus meiner Signatur habe ich keine 144 fps, auch wenn ich die Details reduziere habe ich im Durchschnitt nur 110-120 fps, mit gelegentlichen Drops auf ~95..
 
ich würde an eine GTX 1070 von einem Bekannten rankommen. Die im Zusammenspiel mit einem i7 2600k und einem neuen Netzteil 450 Watt Xilence Performance C Series würde klar gehen?
Dann hätte ich noch ein wenig länger Spaß mit dem System oder ist der Aufpreis inkl. NT im Vergleich zu einer GTX 1060 ohne neues NT nicht wert?

hier noch das NT:
https://www.mindfactory.de/product_...-Performance-C-Series-Non-Modular_982958.html
 
Zurück
Oben