Upgrade eines 7 Jahre alten PCs

Wir sind dem Ziel nahe.

Wechsel auf AM5 schließe ich aus.
-DDR 5 RAM und neues Mobo bringen erstmal Mehrkosten aber kaum/keine FPS
-Meine Ansprüche sind nicht so hoch (Ich sitze 2025 noch auf einer Vega 56)
Ich habe zwar 144 FPS im Fragenkatalog angegeben aber der lässt keine FPS Angaben nach Genre zu.
Für RPG reicht mir 60FPS und allgemein wir die Zeit für's Zocken weniger.
144 FPS sind erstmal explizit für WoT gefordert
-Das aktuelle System wird mir mit 5700X und 9070 / 9060 XT noch locker 3-4 Jahre reichen
-Ich gehe auch davon aus, dass das System diese Zeit auch halten wird
-In 3-4 Jahren oder noch später Neukauf Nachfolger AM5 oder Intel

AM4 Upgrade:

CPU: 5700X
Tray oder boxed?
Normalerweise würde ich immer boxed kaufen, aber hier wurde auch tray vorgeschlagen und das wohl mit gutem Grund?

GPU: Wird wohl eher eine RX 9070, wahrscheinlich die Pulse, weil leise und gerade mit am günstigsten.
So wie ich mich kenne kann die mir sogar wieder 7 Jahre reichen.

SSD:
Lexar NM 790 2 TB PCIe 4

RAM: Gestern bei WoT tatsächlich nur eine Belegung von 10 von 16 GB (Task Manager Win 10) mit zwei parallel offenen Browsern mit in Summe ca. 800 Tabs.

Vielleicht brauche ich ja doch keinen RAM.

Werde wohl mit Afterburner oder ähnlichem das ganze nochmal prüfen.

Falls doch noch RAM dazukommt, wird es doch ein 32er Kit und das alte Kit verkauft. Kommt in Summe günstiger und XMP klappt eher.

32 GB 3200er Kit liegt bei ca. 70€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Passt das Kit?

16 GB 3200er Kit bei ca. 45€.

@Weasel0815
Kenne die Begriffe und habe mich damals lange damit befasst. Heute müsste ich mich aber wieder neu in das Thema reinfuchsen. Booten ging selbst mit abgeklemmter Festplatte dann nicht mehr vom bootfähigen USB Stick mit Windows 10 oder externem optischen Laufwerk.
Und ich meine, dass ich vor der Installation von Win 10 damals erstmal das BIOS aktualisieren wollte.
Das ging bei dem B450er Board wenn ich mich recht erinnere sogar im ausgeschalteten Zustand (BIOS Flashback nannte sich das glaube ich), solange Netzteil, CPU, RAM angeschlossen.

@djducky
Airflow hatte ich falsch in Erinnerung, da quasi staubfrei (nachgerüstete Staubfilter, wo sie fehlen) im Inneren und ich entsprechend sehr selten reinschaue.
Habe 4 Gehäuselüfter statt der angegebenen 3 (einen zugekauft).
Unten 1x 140 mm rein, vorn unten 1x 120 mm rein,
Deckel oben 1x 120 mm raus, hinten 1x 120 mm raus, CPU Lüfter ist nach hinten raus ausgerichtet

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Streetsweeper66 schrieb:
Tray, ist günstiger.
Ich hab auch einen. :3
Streetsweeper66 schrieb:
RAM: Gestern bei WoT tatsächlich nur eine Belegung von 10 von 16 GB (Task Manager Win 10) mit zwei parallel offenen Browsern mit in Summe ca. 800 Tabs.
Die 800 Tabs sind aber nicht geladen. ^^
o.O 800 Tabs...

Streetsweeper66 schrieb:
CPU: 5700X
Tray oder boxed?
Normalerweise würde ich immer boxed kaufen, aber hier wurde auch tray vorgeschlagen und das wohl mit gutem Grund?
Aktuell hat man mit tray ~20€ Ersparnis, wenn es also darum geht AM4 nochmal möglichst günstig aufzurüsten ist das entsprechend eine Option.

Streetsweeper66 schrieb:

Vielleicht brauche ich ja doch keinen RAM.
Kommt wie gesagt immer auch aufs Game an, WoT ist ja jetzt so oder so schon relativ alt und auch mWn. nicht als Ramfresser bekannt.

Streetsweeper66 schrieb:
Das ging bei dem B450er Board wenn ich mich recht erinnere sogar im ausgeschalteten Zustand (BIOS Flashback nannte sich das glaube ich), solange Netzteil, CPU, RAM angeschlossen.
Ja USB/BIOS Flashback begann damals mit den B450 Boards sich zu verbreiten, inzwischen können das die allermeisten Boards.

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem wie du: Budget Lösung AM4 oder Aufpreis für AM5.

Wie alt ist dein Mainboard? Meins (Asus B350-Plus) ist jetzt sieben Jahre alt und ich frage mich, wie lange es wohl noch hält. Wenn ich jetzt AM4 aufrüste und das Board nächstes Jahr die Grätsche macht, hätte ich das Geld quasi umsonst verpulvert...

Ein Board kann immer die Grätsche machen, auch einen Tag nach Ablauf der Garantie... Nen 5700X kann man auch noch gut gebraucht verkaufen, die Leute in der Bucht bezahlen für begehrte CPUs ja fast Neupreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix
daddy_felix schrieb:
Wie alt ist dein Mainboard? Meins (Asus B350-Plus) ist jetzt sieben Jahre alt und ich frage mich, wie lange es wohl noch hält. Wenn ich jetzt AM4 aufrüste und das Board nächstes Jahr die Grätsche macht, hätte ich das Geld quasi umsonst verpulvert...
Kaputt gehen kann immer etwas, mit einem 5700X hätte man da ja jetzt auch keine riesige investition getätigt und außerdem hätte der dann ja auch keinen Wert von 0€ sondern man könnte ihn immer noch verkaufen.
Frage ist dann auch eher wie viel Ram hat man (bei B350 Zeiten waren es meist nur 16GB) und ob man damit auskommt.
Da DDR4 teurer geworden ist lohnt es halt nur noch bedingt hier dann nochmal ein neues Kit zu kaufen.
Die beste Zeit für AM4 aufrüstet liegt mMn. klar hinter uns, vor einem Jahr gabs einen 5700X3D für unter 200€ und 32GB DDR 3200er für ~50€, inzwischen sehe ich AM4 Aufrüstung am ehesten wenn man ein ordentliches Board + 32GB Ram hat und mit dem 5700X nochmal ein brauchbares Upgrade bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: daddy_felix
@Streetsweeper66 Mit Gutscheincode bekommst du den 5700X bei voelkner für nur 106,61€ inkl. Versand im Moment. Wäre für das Geld aufjeden Fall eine gute Leistungssteigerung. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/201899334_-ryzen-7-5700x-tray-amd.html

Mit dem Erlös der alten CPU (ca 30€) + alten ram (ca 30€) hast du ja zumindest die höhere ram Preise etwas abgefedert.

Über Aegis Ram hört man nicht immer Gutes drüber. Siehe hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/gskill-aegis-gut-oder-schlecht.2088842/

Besser wären die G.Skill Ripjaws für 74€ inkl. Versand mit rabattcode auch bei voelkner. Sogar noch 3600mhz CL18 Riegel. https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr4-3600-cl18-f4-3600c18d-32gvk-g-skill.html

Grafikkarte ist Geschmacksache, zum restlichen System würde aber eine RX 9600XT 16GB auch gut zusammen passen .

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich hier eher unvermittelt auf Tauchstation gegangen bin, wollte ich diesen Thread noch anständig abschließen.

Hatte phasenweise viel um die Ohren und das Thema erstmal nicht weiter verfolgt. Nachdem etwas Zeit vergangen ist und zusätzlich die Preise zumindest bei RAM, SSD aus bekannten Gründen in die Höhe geschossen sind (bei der CPU auch, aber da wohl "nur" wegen dem Weihnachtsgeschäft), ist mir das "haben wollen" vergangen.
Es gab auch keine echte Dringlichkeit.

Die Vega 56 packt zwar im Schnitt nur so 120-130 FPS in WoT (bei weitgehend reduzierten Settings) aber das reicht eigentlich.
Auch die guten AAA Titel interessieren mich nicht so, dass ich sie jetzt spielen müsste (z.B. BG3, KC2, ...)
Der nächste PC kommt, aber nicht so bald (außer es geht etwas kaputt).

Einzig die RX9060XT Sapphire Pulse könnte ich mir schon jetzt holen und in den nächsten PC übernehmen.
Der Preis ist gemessen an der allgemeinen Preissteigerung der letzten Jahre wirklich gut.
Aber auch das eilt nicht wirklich.

Die RX9070 wäre leistungsmäßig nochmal deutlich langlebiger, aber dass die 9060XT mit relativ wenig Leistung auskommt, macht die Karte aus meiner Sicht echt rund.

Danke für die Beratung und bis zum nächsten Mal!

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zurück
Oben