Wir sind dem Ziel nahe.
Wechsel auf AM5 schließe ich aus.
-DDR 5 RAM und neues Mobo bringen erstmal Mehrkosten aber kaum/keine FPS
-Meine Ansprüche sind nicht so hoch (Ich sitze 2025 noch auf einer Vega 56)
Ich habe zwar 144 FPS im Fragenkatalog angegeben aber der lässt keine FPS Angaben nach Genre zu.
Für RPG reicht mir 60FPS und allgemein wir die Zeit für's Zocken weniger.
144 FPS sind erstmal explizit für WoT gefordert
-Das aktuelle System wird mir mit 5700X und 9070 / 9060 XT noch locker 3-4 Jahre reichen
-Ich gehe auch davon aus, dass das System diese Zeit auch halten wird
-In 3-4 Jahren oder noch später Neukauf Nachfolger AM5 oder Intel
AM4 Upgrade:
CPU: 5700X
Tray oder boxed?
Normalerweise würde ich immer boxed kaufen, aber hier wurde auch tray vorgeschlagen und das wohl mit gutem Grund?
GPU: Wird wohl eher eine RX 9070, wahrscheinlich die Pulse, weil leise und gerade mit am günstigsten.
So wie ich mich kenne kann die mir sogar wieder 7 Jahre reichen.
SSD:
Lexar NM 790 2 TB PCIe 4
RAM: Gestern bei WoT tatsächlich nur eine Belegung von 10 von 16 GB (Task Manager Win 10) mit zwei parallel offenen Browsern mit in Summe ca. 800 Tabs.
Vielleicht brauche ich ja doch keinen RAM.
Werde wohl mit Afterburner oder ähnlichem das ganze nochmal prüfen.
Falls doch noch RAM dazukommt, wird es doch ein 32er Kit und das alte Kit verkauft. Kommt in Summe günstiger und XMP klappt eher.
32 GB 3200er Kit liegt bei ca. 70€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Passt das Kit?
16 GB 3200er Kit bei ca. 45€.
@Weasel0815
Kenne die Begriffe und habe mich damals lange damit befasst. Heute müsste ich mich aber wieder neu in das Thema reinfuchsen. Booten ging selbst mit abgeklemmter Festplatte dann nicht mehr vom bootfähigen USB Stick mit Windows 10 oder externem optischen Laufwerk.
Und ich meine, dass ich vor der Installation von Win 10 damals erstmal das BIOS aktualisieren wollte.
Das ging bei dem B450er Board wenn ich mich recht erinnere sogar im ausgeschalteten Zustand (BIOS Flashback nannte sich das glaube ich), solange Netzteil, CPU, RAM angeschlossen.
@djducky
Airflow hatte ich falsch in Erinnerung, da quasi staubfrei (nachgerüstete Staubfilter, wo sie fehlen) im Inneren und ich entsprechend sehr selten reinschaue.
Habe 4 Gehäuselüfter statt der angegebenen 3 (einen zugekauft).
Unten 1x 140 mm rein, vorn unten 1x 120 mm rein,
Deckel oben 1x 120 mm raus, hinten 1x 120 mm raus, CPU Lüfter ist nach hinten raus ausgerichtet
Wechsel auf AM5 schließe ich aus.
-DDR 5 RAM und neues Mobo bringen erstmal Mehrkosten aber kaum/keine FPS
-Meine Ansprüche sind nicht so hoch (Ich sitze 2025 noch auf einer Vega 56)
Ich habe zwar 144 FPS im Fragenkatalog angegeben aber der lässt keine FPS Angaben nach Genre zu.
Für RPG reicht mir 60FPS und allgemein wir die Zeit für's Zocken weniger.
144 FPS sind erstmal explizit für WoT gefordert
-Das aktuelle System wird mir mit 5700X und 9070 / 9060 XT noch locker 3-4 Jahre reichen
-Ich gehe auch davon aus, dass das System diese Zeit auch halten wird
-In 3-4 Jahren oder noch später Neukauf Nachfolger AM5 oder Intel
AM4 Upgrade:
CPU: 5700X
Tray oder boxed?
Normalerweise würde ich immer boxed kaufen, aber hier wurde auch tray vorgeschlagen und das wohl mit gutem Grund?
GPU: Wird wohl eher eine RX 9070, wahrscheinlich die Pulse, weil leise und gerade mit am günstigsten.
So wie ich mich kenne kann die mir sogar wieder 7 Jahre reichen.
SSD:
Lexar NM 790 2 TB PCIe 4
RAM: Gestern bei WoT tatsächlich nur eine Belegung von 10 von 16 GB (Task Manager Win 10) mit zwei parallel offenen Browsern mit in Summe ca. 800 Tabs.
Vielleicht brauche ich ja doch keinen RAM.
Werde wohl mit Afterburner oder ähnlichem das ganze nochmal prüfen.
Falls doch noch RAM dazukommt, wird es doch ein 32er Kit und das alte Kit verkauft. Kommt in Summe günstiger und XMP klappt eher.
32 GB 3200er Kit liegt bei ca. 70€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html
Passt das Kit?
16 GB 3200er Kit bei ca. 45€.
@Weasel0815
Kenne die Begriffe und habe mich damals lange damit befasst. Heute müsste ich mich aber wieder neu in das Thema reinfuchsen. Booten ging selbst mit abgeklemmter Festplatte dann nicht mehr vom bootfähigen USB Stick mit Windows 10 oder externem optischen Laufwerk.
Und ich meine, dass ich vor der Installation von Win 10 damals erstmal das BIOS aktualisieren wollte.
Das ging bei dem B450er Board wenn ich mich recht erinnere sogar im ausgeschalteten Zustand (BIOS Flashback nannte sich das glaube ich), solange Netzteil, CPU, RAM angeschlossen.
@djducky
Airflow hatte ich falsch in Erinnerung, da quasi staubfrei (nachgerüstete Staubfilter, wo sie fehlen) im Inneren und ich entsprechend sehr selten reinschaue.
Habe 4 Gehäuselüfter statt der angegebenen 3 (einen zugekauft).
Unten 1x 140 mm rein, vorn unten 1x 120 mm rein,
Deckel oben 1x 120 mm raus, hinten 1x 120 mm raus, CPU Lüfter ist nach hinten raus ausgerichtet