7 Jahre alter PC ohne dedizierte Karte aufrüsten oder günstiger Neukauf?

antios

Cadet 2nd Year
Hallo geschätzte Experten! Neulich habt ihr mir bei einer PC-Zusammenstellung geholfen. Bevor ich den Kauf starte, möchte ich meine Alternative kennenlernen.

Den 7 Jahre alten PC, übrigens eine Empfehlung aus dem ehem. Chip-Forum, verwende ich für Office, Multimedia (nichts Gravierendes) und Spiele (besonders nicht so aktuelle Games mit nicht zu großen Grafikanforderungen) und war im Vergleich zu teuren High-End-Systemen recht kostengünstig in der Anschaffung. Meist ist der PC über 10 Stunden täglich oder mehr in Betrieb, da darauf auch gearbeitet werden muss.

Da der AMD Ryzen 5 2400G nicht Windows 11-tauglich ist, ziehe ich eine Modernisierung des Systems vor. Einhergehend erhoffe ich mir auch eine noch deutlichere Leistungssteigerung, damit auch logischerweise mehr Spiele zur Auswahl stehen – das wäre mir auch wichtig. Ich bin mir bewusst, dass man damit keine Blockbuster bzw. grafiklastigen Spiele zocken kann – ist für mich auch keine Priorität. Somit werde ich mich dann an das neue System anpassen; eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig.

Preislich möchte ich mich, so wie damals, an die 400-500 Euro orientieren. Gebrauchte PCs oder gebrauchte Komponenten von Privaten möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ich habe auch leider keinen Einblick in den Gebrauchtmarkt in Österreich, außerdem bräuchte ich eine Empfehlung für einen Kauf, da man sich wirklich gut auskennen muss.

Aufbau des 7 Jahre alten PCs:
AMD Ryzen 5 2400G .......... leider Windows 11 inkompatibel
MSI B350M MORTAR (MS-7A37) .......... oft Probleme bei der externen Festplattenerkennung. Bräuchte vermutlich ein BIOS-Update? Davor drücke ich mich aber, weil ich Angst habe, dass danach gar nichts mehr geht.
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4 (2x8GB)
be quiet! PURE POWER 10 400W .......... defekt nach 6 Jahren (leider nur 3 Jahre Garantie), Notersatz durch Enermax PRO 82+ 385W, da direkt verfügbar. Suche Netzteil das 10 Jahre durchhalten kann
Sharkoon VG4 W (2x USB 3.0, 2x USB 2.0) .......... Gehäuselüfter Sharkoon Brushless DC-FAN nach kurzer Zeit gebrochen (schlechte Verarbeitung)

Monitor: BenQ GW2760HS, 1920 x 1080 (lt. Datenblatt empfohlen), 60 Hertz, https://geizhals.at/?cmp=913731&active=1

Wünsche für die künftige Zusammenstellung:
Western Digital Blue SN580, M.2 (oder 2 TB, wenn es preislich noch Luft gibt) .......... etwas in der Art

Was wäre unter den gegebenen Umständen das Sinnvollste? In was soll investiert werden? Neukauf mit Zusammenbau, Aufrüstung oder etwa ein Mini-PC?

Danke vorab für eure Expertenhilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
ältere Games die das neue System verkraften wird
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
selten, als Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Windows 11 kompatibel, WLAN-fähig
Wichtige Eigenschaften sind Zuverlässigkeit, möglichst leise, sparsam ist auch gut. Dann sollte der PC auch 10 Jahre überleben können :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, BenQ GW2760HS, 1920 x 1080 (lt. Datenblatt empfohlen), 60 Hertz, https://geizhals.at/?cmp=913731&active=1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
vergeben
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
mäßig, aber mit Hilfe von Anleitungen müßte es gehen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
am besten ein refurbished System kaufen. Dann das aufrüsten, was Dir wichtig ist.
Einfache refurbished Systeme mit Intel Serie 8 oder 9 kosten in der Regel unter 200 € inkl. Win 11 Pro.
Brauchst Du dann noch etwas mehr Leistung, kleine Graka dazu kaufen, mehr RAM oder größere SSD.
Aber Achtung, bei Graka darauf achten, dass das NT genug Leistung bereit stellt.

Moin,

antios schrieb:
Da der AMD Ryzen 5 2400G nicht Windows 11-tauglich ist, ziehe ich eine Modernisierung des Systems vor. Einhergehend erhoffe ich mir auch eine noch deutlichere Leistungssteigerung, damit auch logischerweise mehr Spiele zur Auswahl stehen – das wäre mir auch wichtig. Ich bin mir bewusst, dass man damit keine Blockbuster bzw. grafiklastigen Spiele zocken kann – ist für mich auch keine Priorität. Somit werde ich mich dann an das neue System anpassen; eine dedizierte Grafikkarte ist nicht nötig.
Eine wirklich deutliche Leistungssteigerung bei der GPU Leistung würde am Ende schon auf eine dezidierte GPU hinauslaufen.

Wenn du darauf verzichten kannst wäre die günstigste Option tatsächlich einmal ein aktuelles BIOS aufzuspielen und dann eine neue CPU drauf, das Board kann mit aktuellem BIOS alle AM4 CPUs sprich bis einschließlich der Ryzen 5000er Serie.

https://geizhals.de/?cmp=3092024&cmp=3096224&cmp=2536507&active=1#
Da wärst du grob für 100-120€ dabei, die wären W11 fähig, haben eine deutlich bessere CPU Leistung, bei der internen GPU Leistung ist der Sprung vom 2400G aber begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mae
antios schrieb:
Aufbau des 7 Jahre alten PCs:
AMD Ryzen 5 2400G .......... leider Windows 11 inkompatibel
Der 2400G ist 100% Windows 11 kompatibel, hat bloß keinen offiziellen Support. Wenn das System richtig konfiguriert ist, läuft Windows 11 damit problemlos. Lediglich neue Hauptversionen müssen manuell installiert werden.

Das einfachste und billigste ist wohl, das BIOS zu upgraden, damit der Ryzen 5600G oder 5700G geht (ich habe jetzt nicht ueberprueft, ob das bei diesem Board geht, solltest Du vor dem Kauf des Prozessors noch machen), und dann entweder einen Ryzen 5600G (EUR 117) oder 5700G (EUR 135) kaufen. Und dann Windows 11 installieren. Wenn Du mehr ausgeben und eine bessere Grafik willst, dann vielleicht ein Ryzen 5600 (EUR 87) oder 5700 (EUR 108) und fuer den Rest eine Grafikkarte und bei Bedarf ein neues Netzteil (bei einer sparsamen Grafikkarte ist aber wohl kein neues Netzteil noetig).

Die BIOS version ist: 1.F0 - AMD AGESA Pinnacle-Pi-AM4 1.0.0.2

Model: MSI B350M MORTAR (MS-7A37)

um wieviel Prozent könnte man die interne GPU Leistung nach oben Schrauben ohne zusätzliche GRAKA?

Zuletzt bearbeitet:
Einer deiner Punkte ist ein langlebiges Netzteil. Schau nach der Garantie, da werden aktuell bis zu 14 Jahre angeboten (Seasonic). Aber da könnte der Preis außerhalb deines Rahmens liegen.

ich habe beim durchlesen der FAQ gesehen, das nun etliche Netzteile 10 Jahre Garantie haben. Das ist nun deutlich mehr als bei mein NT (3 Jahre Garantie). 10 Jahre sind prima :)

antios schrieb:
um wieviel Prozent könnte man die interne GPU Leistung nach oben Schrauben ohne zusätzliche GRAKA?
Bei einem 5600G wären das so zwischen 30 und 50%

https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_5600g-vs-amd_ryzen_5_2400g

Es muss allerdings vorher das aktuellste Bios aufgespielt werden.
https://de.msi.com/Motherboard/B350M-MORTAR/support
Ist auch nicht so schwer und kaputt geht normalerweise auch nix.
Du musst aber den aktuellsten Chipsatztreiber installiert haben, sonst kann es Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
antios schrieb:
mcbloch schrieb:
Solche Vergleichsseiten sind leider immer so eine Sache, https://www.computerbase.de/artikel...06/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080
Hier wird leider nur der 3400G verglichen aber der Sprung 2400G zu 3400G war minimal siehe https://www.computerbase.de/artikel...benchmarks_in_spielen_mit_integrierter_grafik.
Würde also eher mit ~10% kalkulieren.

Wenn du bei der GPU einen deutlichen Sprung willst wäre es wohl besser auf einen Ryzen 5600(X) oder 5700X + dezidierte GPU zu setzen.
P/L im Einstiegsbereich ist leider ziemlich Semi, die erste die ich wirklich empfehlen würde wäre die 9060 XT, darunter würde ich eher auf dem Gebrauchtmarkt schauen.

Hier wäre jetzt allgemein noch interessant zu wissen, welche Spiele konkret denn so geplant sind.

antios schrieb:
mcbloch schrieb:
Bei einem 5600G wären das so zwischen 30 und 50%
ausgehend von den CB-tests zum 3200G/3400G und 5600G/5700G liefert der 5600G bei verwendung der iGPU bei gleichem RAM im schnitt keine 10% mehr fps als der 2400G.

diese affenseiten sind von affen für affen. und wenn man dann noch die frage ignoriert...

Moin

antios schrieb:
ältere Games die das neue System verkraften wird
Welche wären das? Etwas präziser wäre hilfreich. Abhängig von der Antwort kann man eine dedizierte Grafikkarte empfehlen. Denn der Sprung, was integrierte Grafik anbelangt, war innerhalb der Plattform überschaubar.

Du kannst aus deinem Mainboard noch etwas herausholen.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Netzteil, mit 10 Jahren Garantie:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-3-1-bp024eu-a3503631.html

So günstig wie sinnvoll möglich, 5 Jahre Garantie, dafür lauter:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p10-650w-atx-3-1-a3430671.html

Aktuelles Bios drauf, Ryzen 5700G rein und schnellen Ram. Der 5700G kann bis zu DDR4-4800er Speicher wovon die interne Grafik massiv profitiert. Und man kann beim 5700G den Infinity Fabric Takt dann auf 2400 Mhz stellen was durch das 1:2 Verhältnis dann nochmal ordentlichen Boost bringt.

Alternativ DDR4-3600 nutzen weil der halt günstig ist bzw. den 3200er auf 3600 übertakten. Die interne Grafik des Ryzen 5700G profitiert von hohem RAM Takt.

Netzteil: https://geizhals.de/enermax-revolution-iii-750w-atx-3-1-erv750g-ahg-mac-a3388620.html

Also ein AM4-Mainboard mit altem 2000er Ryzen G. Ich würde da irgendeine günstige Gebrauchtgrafikkarte mit mindestens 6 GB Grafikkartenspeicher und einen entsprechenden Ryzen einsetzen. Also irgendwas mit Ryzen 5000er und RX 6600 je nach Angebot würde gebraucht unter 200 € kosten und das System auf ein neues Level heben.

Grafikmäßig wäre auch eine Karte wie die 1650 GTX oder RX 5500, sofern man das was brauchbares findet, ein enormes Upgrade zur Grafik eines 2400G. Von Experimenten wie dem 5700G halte ich hier wenig. Denn einerseits ist die Grafikeinheit des 5700G jetzt nicht die Wunderwaffe, andererseits käme dann noch neuer Arbeitsspeicher hinzu. Und schneller DDR4 ab DDR-3600 mit ordentlichen Timings ist teuer. Dafür bekommt man locker ne gebrauchte GTX 1650. Und selbst die fährt dann Kreise um den 5700G.

Beim Netzteil würde ich wiederrum nichts machen. Wenn es läuft, dann läuft es.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk77er
D0m1n4t0r schrieb:
Der 5700G kann bis zu DDR4-4800er Speicher wovon die interne Grafik massiv profitiert.
wenn man bedenkt dass schon ne lumpige RX 460 deutlich mehr fps liefert als die iGPU des 5700G (bei 3200er-RAM) würde ich die ~100€ aufwärts die solcher RAM (zusätzlich) kostet doch deutlich eher in ne (gebrauchte) graka stecken, wird man deutlich mehr von haben.

ne neue 6600 kriegt man ab 200€, ne 7600 ab 225€. die sind (laut dem Relative Performance-ranking von Techpowerup) in etwa 4mal bzw 5mal so schnell wie die 460. welche ~33% schneller als iGPU des 5700G bei 3200er-RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae
Vor allem, weil ich die 2400 Mhz beim Chiptakt auch nicht als garantiert ansehen würde denke da ebenfalls, dass bevor man sich für ~130€ einen 5700G kauft + Kosten für entsprechenden Ram man mit einem 5700X + (gebrauchter) dezidierter GPU weit schneller unterwegs ist.

antios schrieb:
be quiet! PURE POWER 10 400W .......... defekt nach 6 Jahren (leider nur 3 Jahre Garantie), Notersatz durch Enermax PRO 82+ 385W, da direkt verfügbar. Suche Netzteil das 10 Jahre durchhalten kann

Ich wuerde da beim aktuellen Netzteil Enermax bleiben, wenn seine Leistung und Anschluesse reichen (was auf jeden Fall gegeben ist, solange Du keine Grafikkarte mit hohem Verbrauch anschaffst). Dann haelt es wahrscheinlich die 10 Jahre durch und wahrscheinlich auch deutlich mehr.

mae schrieb:
Dann haelt es wahrscheinlich die 10 Jahre durch und wahrscheinlich auch deutlich mehr.
Das dürfte schon weit über 10 Jahre durchgehalten haben, das dürfte ja kein neues sein und das Modell kam 2008! auf den Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Zurück
Oben