News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

@McLovin14 ich glaube er meint die kleinen Threadripper.
 
^R4iD schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die Masse hier immer noch laut schreit, wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..

Ich sehe hier eher die Gefahr eines Ablaufens und das wäre für Niemanden am Ende der Nahrungskette gut..

Ach solange Kunden mir für den Vorschlag, ihren ~100 vms starken Server doch lieber mit AMD zu realisieren, ein "für uns darf es was richtiges sein" entgegen werfen, sehe ich keine Bedrohungslage ihre schlechteren Produkte zu höheren Preisen abzusetzen.
Hier scheitert die Marktwirtschaft Mal wieder am unökonomisch und irrational handelnden Kunden.

Also bis AMD hier bei 50% Marktanteil wäre, hat Intel längst wieder aufgeholt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, cirrussc, dister1 und 39 andere
Naja was soll man sagen. Einer geht der andere übernimmt die Baustelle. Schauen wir was draus wird.
Zwar bin ich AMD Fan aber möchte echt nicht das AMD in ein paar Jahre ein Monopol hat.
Und alle Zeichen deuten darauf hin. Gestern Werbung zuhause. MM Werbung mit Gutscheinen und siehe da 4 Notebook in Angebot vom 399 bis 1499,- und alle 4 waren AMD kein einziger Intel. Schön zu sehen aber das macht mir Angst wenn MM damit wirbt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Brian.Griffin und Onkel Föhn
calluna schrieb:
Andere Seiten schreiben etwas von 6 Monaten Verschiebung, weil Intel noch einen Zeitpuffer bei dem Projekt hat.
Ja, aber das man von Intel Zeitangaben nichts halten darf hat die Erfahrung ja wiedermal erneut gezeigt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
^R4iD schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die Masse hier immer noch laut schreit, wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..

Ich sehe hier eher die Gefahr eines Ablaufens und das wäre für Niemanden am Ende der Nahrungskette gut..
So sieht es aus ! Sind ja immer die üblichen Verdächtigen, die sich ein drittes Bein freuen wenn bei Intel oder Nvidia was schief läuft.

Nur sind AMD nicht "die Guten". Das checken die Leute nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, .Sentinel., Ben81 und 2 andere
Sagte Bob Swan nicht letzens in einem Interview, dass er verantwortlich sei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und aldaric
Simanova schrieb:
Er hat quasi seine persönliche Note hinterlassen.

Und diese könnte noch lange für Probleme sorgen, wenn Sie denn so schlecht war/ist.

CrustiCroc schrieb:
Nur sind AMD nicht "die Guten". Das checken die Leute nur nicht.

Es gibt kein Gut oder Schlecht.
Nur gibt es aktuell doch keinen Grund pro Intel, oder?
Die paar Prozentchen Gaming Plus, sind doch den Aufpreis niemals wert.
Das checken die Leute nur nicht.

Intel wankt ... mehr aber auch nicht.
Wenn die Führung wieder im ruhigen Fahrwasser ist, geht´s auch wieder strikt nach oben.
Und das kann schnell gehen.
Sollte die eigene Fertigung allerdings fallen, dann ist richtig Feuer unterm Dach.

Aber so wie ich Intel kenne, wird es wohl eher darauf hinauslaufen, das man sich Kapazitäten bei TSMC teuer erkauft, um die Rivalen künstlich klein zu halten.

Leisten könnten Sie es sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Mcr-King, Brian.Griffin und 7 andere
ZeroStrat schrieb:
Sagte Bob Swan nicht letzens in einem Interview, dass er verantwortlich sei?

Klar, am Ende ist er das für alles. Aber dafür geht es dem Gesamtkonzern halt krass gut (noch),"nur" die Abteilung macht Mist. Also ist es nicht der CEO der dann gehen muss, die Nummer 2 ist schon ein extrem starkes Signal imo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, dister1, Brian.Griffin und 13 andere
^R4iD schrieb:
sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..
Threadripper preise gehen bei ca 1350€ los und enden bei knapp 4000€. AMD lässt sich schon was zahlen für diese leistung die man als user kaufen kann.

CrustiCroc schrieb:
Nur sind AMD nicht "die Guten". Das checken die Leute nur nicht.
welcher konzern, der geld verdienen möchte, ist denn schon ein "guter"? sind doch alle mehr oder minder die "bösen".
wobei es eine sache gibt die konzerne vom "guten" und "bösen" trennen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, cirrussc, Mcr-King und eine weitere Person
Majestro1337 schrieb:
Also bis AMD hier bei 50% Marktanteil wäre, hat Intel längst wieder aufgeholt

Es kommt darauf an, ob und was Intel diesmal als Plan B in der Hinterhand hat.
Aus der Netburst-Sackgasse konnten sie sich damals durch eine von ihrer israelischen Abteilung weitgehend unabhängig entwickelten Mobil-Architektur relativ kurzfristig retten. Die Frage ist, ob sowas ähnliches auch diesmal irgendwo im Hintergrund existiert, auf das Intel umschwenken könnte. Ich habe aber keinerlei Gerüchte in diese Richtung mitbekommen.
(Ergänzung: Wenn sie jetzt erst neu anfangen müssen, eine Nachfolgearchitektur von Core zu entwickeln, wird das Jahre dauern bis die auf den Markt kommt.)

Und es hängt auch davon ab, wie lange Intel jetzt wirklich braucht, um einen neuen, gut laufenden Fertigungsprozess hinzubekommen. Wenn 7nm genauso hakt wie 10nm, dann wäre Intel auch in 3-4 Jahren noch immer auf 14nm(++++...). Das wäre dann sicher genug Zeit für AMD um beim Marktanteil aufzuholen.
Wobei Intel immer noch die Option hätte, wie AMD auf die eigene Fertigung zu pfeifen und auch bei TSMC oder Samsung usw. fertigen zu lassen.

Die Quasi-Monopole der Zukunft liegen dann wohl nicht mehr bei den CPU- und GPU-Entwicklern, sondern bei 1-2 großen Chip-Herstellern in Asien, die den Markt komplett dominieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, Mcr-King, UweW. und 4 andere
Wäre vielleicht ein spannendes Filmthema, so das Wettrennen um die Chipentwicklung und die Fehlschläge dabei. Das ist ein Feld dass sich mir so leider kaum erschließt wie das alles abläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@DarkInterceptor ja aber Intel will für weniger Leistung mehr haben. Also ist es immer noch ein guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
Threadripper preise gehen bei ca 1350€ los und enden bei knapp 4000€. AMD lässt sich schon was zahlen für diese leistung die man als user kaufen kann.


welcher konzern, der geld verdienen möchte, ist denn schon ein "guter"? sind doch alle mehr oder minder die "bösen".
wobei es eine sache gibt die konzerne vom "guten" und "bösen" trennen könnten.

Am Ende vom Tag verlangt Intel für einen 7940X trotzdem noch 3300€ laut GH, was lediglich 400€ unterhalb eines ca. 5x schnelleren Konkurrenzmodells liegt. Der 7940X hat 14 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, cirrussc, Mcr-King und 6 andere
^R4iD schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die Masse hier immer noch laut schreit, wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..

Meh. Wenn das so weiter geht, werden natürlich die AMD Preise steigen. Wäre aber nix Besonderes und nix Neues. Der Kunde wird noch eine ganze Weile von dem ganzen Intel/AMD-Kampf profitieren. Dann bleibt AMD möglicherweise eine Weile an der "Spitze" (übertrieben gesagt) und die Entwicklung wird stark gebremst ... bis Intel irgendwann wieder aufholt und das Spiel von Neuem losgeht. Oder vielleicht haut Intel auch früher schon was Nettes raus.

Is doch alles gar kein Problem, weder für AMD noch für Intel Käufer, auf lange Sicht gesehen. Der Kram wiederholt sich immer wieder und die Wahrscheinlichkeit das Einer von Beiden in irgendeiner Form in Zukunft nicht mehr Konkurrenzfähig sein könnte ist immer nur blabla. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, cirrussc, Mcr-King und eine weitere Person
Oh Oh Intel, was ist da los? Da dachte man jahrelang, Intel führt das Feld souverän an und dann plötzlich innerhalb von ein paar Jahren wird man abgelöst und abgehangen. Ist zwar nichts neues, Mal ist der eine oder der andere stark, aber in diesem Fall war das ja Recht eindeutig (Core vs. Bulldozer)

Bin gespannt ob Nvidia ein ähnliches Schicksal ereilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Makso schrieb:
Zwar bin ich AMD Fan aber möchte echt nicht das AMD in ein paar Jahre ein Monopol hat.

AMD wird so schnell kein Monopol innehaben. Schon allein deshalb nicht, weil die Rolle von ARM bei mobilen Endgeräten immer interessanter wird. Sollte sich die Architektur im mobilen Segment (bezugnehmend auf Notebooks und Tablets mit abnehmbarer Tastatur usw.) fest etablieren, können wir durchaus noch mit weiteren Akteuren rechnen, die wir momentan noch nicht auf dem Schirm haben. Start-ups nicht ausgeschlossen. Dazu sollte auch der Underdog RISC- V nicht unerwähnt bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92, Mcr-King, Brian.Griffin und 5 andere
DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?

Du bekommst nen ziemlich dicken Batzen Kohle in so einer Position um genau dafür zu sorgen, dass deine Untergebenen es auf die Kette bekommen. Wenn das nicht klappt, hast du als oberster Chef eben versagt und musst gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Admen, Celinna und 10 andere
^R4iD schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die Masse hier immer noch laut schreit, wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..
Mit dem Tempo würde ich sagen, Weck mich dann in 2045. Du vergisst das Intel immernoch den 10 fachen Umsatz von AMD fährt und TSMC gar nicht die Kapazitäten hat um Mal eben Intel im OEM Bereich abzulösen. (Renoir erst Mal für OEM zeigt dass eindrucksvoll).
Und ich bitte dich ein threadripper für 2000€ findest du teuer? Schau dir Mal an, was die äquivalente von Intel Kosten.

Das Signal, welches Swan hier setzt, das ist in der Tat schon laut. Schön aber zu sehen, dass hier die Verantwortung auch von den richtigen getragen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, cirrussc, Brian.Griffin und 15 andere
Zurück
Oben