News 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Der Chef nahezu aller wichtigen Sparten bei Intel inklusive der Fertigung muss aufgrund der ständigen Verzögerungen bei 7 nm gehen. Dr. Venkata „Murthy“ Renduchintala hatte den Posten des Chief Engineering Officer inne und war damit de facto die Nummer 2 im Konzern. Parallel dazu wird die Produktionssparte umgekrempelt.

Zur News: 7-nm-Chaos: Intel feuert die Nummer 2 im Konzern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, linuxxer, t3chn0 und 17 andere
Der Baum brennt aber schon irgendwie lichterloh kann das sein? Bin gespannt wohin das noch alles führt. Hoffentlich zu mehr AMD Anteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Maxiu, Drummermatze und 35 andere
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nighteeeeey, aid0nex und 31 andere
Wohl ein gutes beispiel dafür dass einem der eigene Ehrgeiz zum Verhängnis werden kann.
Bin mal gespannt wann wir mit 7nm bei Intel rechnen können und ob sie vielleicht sogar ein teil ihrer Fertigung bei TSMC auslagern werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Brian.Griffin, TechFA und 5 andere
@DarkInterceptor
naja gewissermaßen kann er auch dann was dafür... Er ist Chef, er muss dafür sorgen, dass er die richtigen/ fähige Untergebene hat.
Am Arbeitsmarkt sind die ja vorhanden (siehe tsmc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, BlaueElbe, sent!nel und 75 andere
Hi,

The estimated Net Worth of Venkata S M Renduchintala is at least $47.8 Million dollars as of 30 April 2020. Mr. Renduchintala owns over 7,902 units of Intel stock worth over $5,121,833 and over the last 8 years he sold INTC stock worth over $15,803,892. In addition, he makes $26,885,400 as Executive Vice President; Group President, Technology und Systems Architecture and Client Group; Chief Engineering Officer at Intel.

Quelle

nein was für ein elend, der arme Mann... /s

Ich würde auch gerne für so ein Versagen auf ganzer Linie derartig entlohnt werden. Völlig verkehrte Welt...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IllusionOn, nighteeeeey, CMDCake und 81 andere
Jim von AdoredTV hatte letzte Woche schon vermutet, dass "Murthy" würde gehen müssen. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn er die Fertigung verantwortet. Allerdings würde ich wirklich gerne wissen, wie es bei Intel hinter den Kulissen aussieht. Jim zitierte interne Quellen, dass es jede Menge Machtkämpfe gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP X10L, aid0nex, wi3si und 14 andere
DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

wenn der gute herr irgendwas falsch gemacht hat und das wissentlich verzögert hat, na dann ab mit dem. wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?

Das Problem ist wohl um einige Ecken diffiziler. Es gibt momentan sehr viele Gerüchte, dass es bei Intel einen Machtkampf gab und Murthy sich eigentlich in Stellung bringen wollte, um CEO - Chief Executive Officer - zu werden.

Zusätzlich gab es wohl auch gegensätzliche Meinungen zum Thema Produkte an Auftragsfertiger auslagern. Deshalb soll ja angeblich auch Keller gegangen (worden) sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, cirrussc, aid0nex und 17 andere
viel lustiger als das (absehbare) gehen von Murthy, find ich das nachfolgende stühlerücken... und da wurden im artikel ja nur 2 stellen benannt. das zieht sich sicherlich noch ne ganze ecke weiter runter :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TouchGameplay und DannyA4
Ich finde es gerade ziemlich genial wie präzise AMD genau den Schwachpunkt ausgemacht hat und vor Jahren voll zugeschlagen hat.
Das Pferd müssen sie erstmal wieder einholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, aid0nex, Brian.Griffin und 12 andere
Ich bin mal gespannt ob die Masse hier immer noch laut schreit, wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..

Ich sehe hier eher die Gefahr eines Ablaufens und das wäre für Niemanden am Ende der Nahrungskette gut..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, Palatas, aid0nex und 24 andere
DarkInterceptor schrieb:
klingt mir wie im fußball. spieler spielen scheiße zack trainer draussen.

Dr. Renduchintala war der verantwortliche Manager und wurde für diese Verantwortung höchstwahrscheinlich hervorragend bezahlt. Jedenfalls besser als alle Ingenieure und sonstige Angestellten unter ihm, die die eigentliche Arbeit geleistet haben.
Da ist es nur fair, wenn er auch zur Verantwortung gezogen wird, wenn etwas schief geht.

Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass Renduchintala dadurch nicht in finanzielle Not gerät. Anders als viele normale Arbeiter, die in solchen Situationen entlassen werden, um die Bilanzen des Konzerns wieder aufzubessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingL, Tanzmusikus, sent!nel und 49 andere
Wenn er von 2015 an bei Intel ist dann ist es keiner der viele Interrationen bei der Fertigung da erlebt hat, eigentlich sogar nur eine, 10nm und der Versuch von 7nm.

Gut, er trägt die Verantwortung auch wenn er sicher nicht der eine Mastermind hinter einem Prozess ist. In sofern absolut verständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und TechFA
Und die AMD Aktie schießt gerade durch die Decke!
Jetzt weiß ich wieso.
Wann gibt es wieder Quartalszahlen von AMD? Diesen Monat noch?
Ergänzung ()

^R4iD schrieb:
Ich bin mal gespannt ob die Masse hier immer noch laut schreit, wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..

Ich sehe hier eher die Gefahr eines Ablaufens und das wäre für Niemanden am Ende der Nahrungskette gut..
Das wäre zwar echt blöd, aber Intel würde doch viel mehr verlangen. Wenn sie in der Position wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und DannyA4
Bei Intel ist wirklich etwas in Schieflage geraten. Man sollte trotzdem nicht vergessen, dass Intel wirtschaftlich weit besser als AMD aufgestellt ist und deutlich mehr Gewinn erzielt als AMD Umsatz macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, aid0nex, electronish und 13 andere
Renduchintala kam 2015 von Qualcomm und sollte Intel auf die Zukunft vorbereiten.

Er hat quasi seine persönliche Note hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und CiX
DarkInterceptor schrieb:
wenn der aber nix für kann weil dessen untergebene nix auf die kette bringen, dann kann doch nicht er der schuldige sein oder?
Ein bisschen schon. Er wird wohl einigen Einfluss auf seine Untergebenen gehabt haben, hätte die zur Not auch austauschen können und versuchen bei anderen Firmen schlaue Köpfe abzuwerben (also guter Spielertransfer), hätte seine Leute besser Motivieren können, Ziele stecken und dafür sorgen müssen, dass diese erreicht werden... eben wie beim Fußball. Das Können der Spieler ist das eine, aber der Trainer ist halt nicht ganz unbeteiligt am Erfolg des Teams. Und wenn die Saison bescheiden läuft, wird der halt entlassen.

Herdware schrieb:
Wobei man wohl davon ausgehen kann, dass Renduchintala dadurch nicht in finanzielle Not gerät.
Naja. Er kann zumindest ggf. seinen Lebensstandard nicht mehr so weiterleben und muss jetzt vielleicht sogar eine seiner Yachten verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Neo772™, Sly123 und 2 andere
^R4iD schrieb:
wenn Intel nicht mehr konkurenzfähig ist (mit ihren Produkten) und AMD dann einen auf Intel macht und sich nen Threadripper mit 2000€ bezahlen lässt..
Kosten jetzt doch schon bis 4000€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martinfrost2003, TIMOTOX, Zubz3ro und 9 andere
Zurück
Oben