7" Tablet für die Uni

Xidus

Lieutenant
Hallo liebe CB Community,

meine Freundin ist grade auf der suche nach einem 7" Tablet für die Uni um die Scripte nicht mitschleppen zu müssen. Sie möchte die Scripte Digital auf dem Tab haben und dann da z.B. auch wichtige Sachen Markieren zu können oder auch mal etwas mit schreiben kann. Sie hat aktuell nen Netbook das ist ihr aber einfach zu schwer und groß zum mit nehmen und der Akku macht halt auch nicht so ganz mit.

Sie wollte erst sich das Amazon Kindle Fire HD hollen, ihr Vater hat hat ihr dann das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 16GB empfohlen. Darauf hin hab ich im Internet herum geschaut und habe noch das TOUCHLET Tablet-PC X10 und das Asus Nexus 7 16GB gefunden.

Sie will es halt auch mal für zu Hause zum Surfen, Cammen nutzen oder in der Bahn für die Heimreise zu ihren Eltern die 4 Stunden beträgt ( hier dann vllt auch mal Musik hören, nen Video schauen oder auch ein paar Spiele zocken).

Das Tab soll halt ca. 200€ kosten was bei den 4 hier aufgelisteten mit je 199€ halt genau zutreffen würde. Könntet ihr mir vllt sagen welches am ehesten zu empfehlen wäre, wo die vorteile liegen und wo die nachteile? Denn ihr Vater sagt halt sie soll sich das Samsung Hollen ich bin aber eher für das Asus. Jetzt weiß sie nicht wem sie vertrauen soll ihrem Vater oder dem Freund. Deswegen hätte ich von euch gerne eine Dritte und Vierte ... Meinung.

mfg Xidus

falls du noch kein weihnachtsgeschenk hast für deine liebste, würd ich dir dringend raten, ihr als geschenk die differenz zum iPad Mini zu erstatten ;)

Ausser "Nexus 7" wirst du nicht viel hören.

- Super Hardware
- Niedriger Preis
-Erhält alle Updates sofort
- kein geschlossenes System wie beim Kindle Fire HD

Nexus 7 ist für den Preis top!

@autoshot angebissene Sachen würde ich ihr nie Empfehlen und da sie nen IPhone hat und das auch extrem scheiße findet und jetzt wechselt glaube ich auch nicht das sie das machen würde ps: außerdem hab ich schon lange was ;)

@tobimobi ich sehe das Nexus 7 ja auch als erstklassiges Tab aber der Vater von ihr sagt das sie doch die möglichkeit der zweite Kamera und die karten Slot nutzen soll

und da ihr Vater natürlich ne hohe stelle bei ihr hat komme ich da auch nicht so ganz mit meinen Argumenten ran :(

meiner Meinung nach sind 7" viel zu klein, um darauf vernünftig zu arbeiten... außerdem musst du dann noch in ein Cover investieren, das man so umbauen kann, dass das Tablet steht bzw schräg liegt. Ergonomisch ist dennoch anders...
Das Galaxy Tab 7 ist viel zu teuer für die gebotene Ausstattung... Das Nexus 7 ist sicher ok für den Preis, aber sie wird damit wahrschl. nicht glücklich.
Schonmal versucht an nem Tablet Text zu markieren oder mit Kommentaren zu versehen? Versuchs mal! das ist in etwa so, wie wenn du mit Winterhandschuhen einen Kuchen backen sollst: es geht super langsam, viel geht daneben und am Ende siehts doch sch*** aus.
Alternativen: Kauf ein gescheites Subnotebook/ Ultrabook mit 13" und hoher Auflösung oder ein Galaxy Note 10.1 oder TabletPC mit Stift. Wird alles viel teurer, aber jeder der dir hier ein Nexus 7 empfehlen wird, tut das, weil er es selber haben möchte und nicht weil es zu deinen Anforderungen passt!

Ainol 7 Fire
Ainol 7 Aurora II

okay unter diesen umständen würd ich dir dann auch zum nexus 7 raten ;) und das argument mit der zweiten kamera is ja wohl eher weniger relevant. wenn sie fotos machen will soll sie einfach ihr handy nehmen...
das problem mit dem karten-slot kann man auch einfach lösen, indem man sich die 32GB version kauft :)

Da sie Studentin ist wird das nix mit ner Teuren Version wie galaxy note 10.1 oder so :( sonst hätte ich ihr das Surface empfohlen da müsste sie sich auch nicht an ein neues OS gewöhnen

@baXus1 kannst du mir auch was zu den beiden Tabs sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch Studentin und habe überlegt zwischen Nexus 7 und Samsung Note 10.1. Bin zum Mediamarkt gegangen und hab beide angeschaut. 7 Zoll ist zu klein für viele Unifolien ausserdem kann man auch mit nem hinzugekauften kapazitiven Stift NIE so gute und feine Notizen in Pdfs machen bzw mitschreiben wie mit dem Digitizer des Note 10.1. Wenn sie aber nicht noch ein bisschen sparen will, sondern jetzt ein Tablet will, kommt wohl nur ein Nexus 7 in Frage. Dann würd ich aber auf jeden Fall zur 32GB Version mit 3G greifen, vor allem, wenn man viel unterwegs ist. Red ihr auf jeden Fall den "alten" Tabletvorschlag ihres Vaters aus. :)

Tablets sind auf jeden Fall toll für die Uni, endlich keine schweren Ordner und Bücher mehr rumschleppen. Hab auch einige wissenschaftliche Bücher drauf. 7 Zoll hab ich an der Uni allerdings eher weniger gesehen, alle 10" viele wollen sich das Note 10.1 zulegen. Sogar so mancher Ipadler schaut ein wenig neidisch und überlegt dieses zu verkaufen, um sich das zu holen. Der Stift machts halt. Schreibgefühl fast wie aufm Block.

PS: seit jelly bean Update ist das Note 10.1 noch schneller und flüssiger

Alternative wäre auch das Point of View Protab 3XXL. 10" und hört man nur gutes drüber.

Zuletzt bearbeitet:
Das Nexus ist in Sachen Hardware besser und dabei günstiger...
Da Frage ich mich, warum man hier überhaupt nach ner Einschätzung fragt.

Ganz klar NEXUS 7 :-).
Hab das Gerät auch in der 32 GB Variante und nutze es für ähnliche Zwecke. Skripte werden mit dem PC erstellt, danach in die Dropbox und dann kann man sie mit dem Adobe Reader komfortabel auf dem NEXUS weiter bearbeiten.
Wenn viel Musik und Filme gebraucht werden, dann die 32 GB Version, ansonsten sind 16 GB mehr als ausreichend.
Verarbeitung und Laufzeit sind auch bestens.
Von Billig-Tablets kann ich persönlich nur abraten. Hatte ein Archos G9 und war absolut unzufrieden!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben