Tablet für Dame Ende 70

Gurkenwasser

Lieutenant
Guten Morgen.

Ich suche für meine Mutter ein neues Tablet, da ihr Samsung Galaxy Tab A T580 aus März 2019 sich immer häufiger komplett aufhängt und lange aus dem Softwaresupport raus ist.

Sie nutzt es für einfache Spiele, Surfen, Terminverwaltung, E-Mails. Das sollte mit dem neuen Gerät möglichst ruckelfrei gehen. Ein Pixel 7 hat sie auch, daher tendiere ich wieder zu einem Android Gerät.

Das Budget würde ich auf etwa 200 EUR beziffern.

Gibt es hier Empfehlungen und Erfahrungen? Danke vorab.

Normal iPad aber in deinem (bzw. der Dame) Fall 100% wieder ein Android.
Schon mal bei Geizhals Android Tablets (z.B. auch wieder Samsung) auflisten lassen und nach Herstellerdatum einschränken geschaut?

Wenn sie Samsung gewöhnt ist, warum nicht dabei bleiben? Das Galaxy Tab A11+ sollte bald auf den Markt kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Aduasen und Roesi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
hi, denke wifi reicht, kein 5g?
wuerde dir wieder ein samsung empfehlen,
das neue tab a11 wenn etwas kleinere 8.7 zoll reichen.
oder tab a9+ mit 11 zoll, was etwas groesser als 10 zoll wie beim tab a sind.

das tab a11 hatt eine aktuellere android generation als das a9+
gibts auch als 5g mobile versionen

ideal waere das google pixel tablet, das kostet allerdings noch neu 499
gabs als aktionen billiger, evtl. gebraucht?

lg
slashchat

• Gefällt mir
Wie Technikaffin würdest du deine Mutter beschreiben? Ich habe bei meinen Eltern 70+ den Schritt gewagt und den Mischmasch aus Android und Apple aufgelöst. Meine Eltern sitzen jetzt täglich am iPad und lesen Zeitung, buchen Reisen und machen alles dort. Wenn du deiner Mutter den Schritt zu Apple zumuten kannst/willst würde ich Dir dazu raten. Sicherlich ist das Budget mit 200€ nicht passend, das wäre für dich eine Überlegung wert.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass meine Alten Semester mit Apple deutlich besser zurecht gekommen sind bzw. noch zurecht kommen.

Wenn das rausfällt wäre ich ganz klar bei einem Samsung als Nachfolger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, M4ttX und JumpingCat
Ich würde bei dem Alter tendenziell auf ein so großes Display wie möglich achten.
Die Geschwindigkeit wäre mir zweitrangig. Solange sich Internetseiten, Kartenspiele und Zeitungen flüssig bedienen lassen (selbst mit kleiner Verweildauer nicht ruckelnd) ist alles gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Tuetensuppe und JumpingCat
Super, vielen Dank für den vielen Input.

@Slashchat Ja genau, WiFi reicht.

@Millkaa Was Technik-Affinität angeht, würde ich sie auf einer Skala von 1 -10 bei 2 einordnen.

Über ein iPad habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Da man Google-Konten einbinden kann, wäre es auch kein Problem, die Kontakte und Termine zwischen Pixel und iPad synchron zu halten.

Meine Mutter hat auch das Tab A T580 und hat nach einigen Jahren gemeint, dass es langsam war und den einen oder anderen Hänger hat. Habe dann es zurück gesetzt und sie war wieder glücklich. Finde es ist noch immer recht brauchbar. Ich würde es zumindest mal versuchen...

Vielleicht wäre das Redmi Pad 2 (Pro) was. 11" bzw. 12.1" Tablets
Updates bis Android 20 und Sicherheitsupdates sind bis 8/2032

• Gefällt mir
Update:

Ich habe mich dazu entschieden, dass meine Mom mein iPad (10. Gen.) bekommt und ich mir ein iPad der 11. Gen. zulege. Ihr Lebensgefährte besitzt ebenfalls ein iPad, so können sich die beiden bei Fragen gegenseitig helfen (so mein Wunschdenken :)).

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Incanus
Zurück
Oben