7% Weniger Leistung nach Bios Update Asus X570 + 5950X

florian662

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X (FCLK1900 1:1)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB GSKILL DDR4000CL16 @3800 (UCLK1900 1:1)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570 F-GAMING
  • Netzteil: No Name 850W aber bald NZXT C 1000Watt
  • Gehäuse: NZXT H7 FLOW 2024
  • Grafikkarte: ASUS RTX 3060ti DUAL
  • HDD / SSD: NVME WD Black 7100 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach dem BIOS Update von Version 5043 Beta auf Version 5044 sind meine Benchmark Ergebnisse in mehreren Tools dauerhaft schlechter. Betroffen sind unter anderem 3DMark CPU Profile, CPU Z und Cinebench R20. Der Leistungsverlust liegt reproduzierbar bei etwa 7-8 Prozent!!!

Ein CMOS Reset und das anschließende erneute Setzen der Einstellungen haben keine Verbesserung gebracht. Auch ein Downgrade zurück auf BIOS 5043 (Backflash) hat nichts geändert, weshalb ich aktuell wieder auf BIOS 5044 bin.

Konkrete Werte in CPU Z
Mit BIOS 5043 im Stock Betrieb ohne OC: ca. 12300 Punkte Multithread und 698 bis 700 Punkte Single Core
Mit BIOS 5044 im Stock Betrieb: ca. 11500 Punkte Multithread und ca. 680 Punkte Single Core

Auch im OC Betrieb ist der Unterschied vorhanden: Mit identischen OC Einstellungen, mit denen ich vorher in CPU Z ca. 13500 Punkte erreicht habe, komme ich jetzt nur noch auf ca. 13000 Punkte.

Ich habe das System bereits komplett neu aufgesetzt (Windows 11 Pro frisch installiert). Selbst im sauberen Zustand bleiben die schlechteren Ergebnisse bestehen. Ich finde keinen Ansatz, wie ich wieder auf die Werte von vor dem Flash komme.

Ich könnte die gleichen Vergleiche auch für 3DMark CPU Profile und Cinebench detailliert auflisten, wollte den Beitrag für den Anfang aber auf CPU Z beschränken. Insgesamt sind die schlechteren Ergebnisse jedoch in allen genannten Benchmarks reproduzierbar.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• BIOS Downgrade auf 5043 (Backflash) ohne Erfolg
• CMOS Reset und Einstellungen anschließend neu gesetzt ohne Erfolg
• Windows 11 Pro komplett neu installiert (formatieren und frisch installieren) ohne Erfolg
• Alle BIOS Einstellungen geprüft
• Stock und OC Einstellungen mehrfach erneut getestet und verglichen
• OCCT Stabilitätstest 1 Stunde Sauber durchgelaufen
• Temperaturen unter Volllast CPU ohne OC 45-50 Grad und mit OC 60-65 Grad im Grünen Bereich dank Arctic AIO 420 Pro

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Und jetzt kommst du nicht mehr auf das Bios 5043 zurück oder warum bist du gewechselt?

Ein Bios Update stellt ja in der Regel UEFI Defaults wieder her.
  • ist PBO oder der Curve Optimizer deaktiviert?
  • ist neuerdings die Virtualisierung (und damit VBS & HVCI) aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und qiller
@cvzone Wie Schon gesagt sind die oben genannten werte im Stock zustand, also Ohne PBO.

Stock ohne PBO
Konkrete Werte in CPU Z
Mit BIOS 5043 im Stock Betrieb ohne OC: ca. 12300 Punkte Multithread und 698 bis 700 Punkte Single Core
Mit BIOS 5044 im Stock Betrieb: ca. 11500 Punkte Multithread und ca.
680 Punkte Single Core

Moin

Du hast das System sehr ausgereizt per ...
  • Kühlung
  • FCLK
  • RAM-Timings.

Meine Vermutung wäre eine Veränderung dieser Ram-Performance gewesen, ferner eine Änderung in der Stromversorgung; will sagen BIOS-Powerlimit. Und/oder dass sich CPU und Ram das Powerbudget gegenseitig klauen.

Zwei Hinweise:
  • Die niedrigen Temperaturen deuten für mich auf einen zu lauten Betrieb hin, was aber Nebensache ist.
  • Bei diesen Ram-Preisen würde ich sorgsam mit der durchaus etwas älteren Hardware umgehen wollen.

Alles deutet auf eine Änderung im AGESA/SMU-Verhalten von BIOS 5044 hin, die nicht vollständig rückgängig gemacht wird, selbst nach:

• CMOS Reset
  • BIOS-Downgrade
  • Neuinstallation von Windows
Das ist leider kein Einzelfall bei späten X570-BIOSen für Zen 3.

Was sich mit BIOS 5044 sehr wahrscheinlich geändert hat​

1.​

ASUS hat mit den letzten X570-BIOSen still und leise:

• aggressivere EDC/TDC-Limits
  • geändertes CPPC-Verhalten
  • konservativeres Boost-Time-Budget
eingeführt (Stichwort: Langzeitstabilität + „AMD Guidance“).

➡ Ergebnis:

• Single Core: ~2–3 % Verlust (passt zu deinen ~680 vs 700)
  • Multi Core: 7–8 % Verlust (passt perfekt)
Das ist klassisch für:

• kürzere Boost-Dauer
  • früheres Abregeln unter All-Core-Last

2.​

Sehr viele 5950X-User berichten seit späten BIOSen:

• Windows nutzt nicht mehr zuverlässig die besten Kerne
  • CPU-Z & Cinebench reagieren extrem sensibel darauf
Check bitte im BIOS:

Advanced → AMD CBS → CPU Common Options<br>→ CPPC = Enabled<br>→ CPPC Preferred Cores = Enabled<br>
Danach Windows neu starten, nicht nur ins BIOS zurück.

3.​

Seit neueren AGESA-Versionen ist:

• „Auto“ ≠ früheres Auto
  • selbst Stock läuft oft mit versteckten Limits
👉 Test (sehr wichtig):

AMD Overclocking →<br>Precision Boost Overdrive → Advanced<br><br>PPT: 300<br>TDC: 230<br>EDC: 230<br>Scalar: Auto<br>Boost Override: 0<br>
➡ Das ist KEIN OC, sondern hebt nur künstliche Limits auf.
Wenn du damit wieder nahe an alte Werte kommst, ist der Schuldige eindeutig gefunden.

4.​

Das ist der fiese Teil.

Bei einigen ASUS-Boards:

• wird die SMU-Firmware NICHT vollständig zurückgeflasht
  • selbst wenn du offiziell wieder auf 5043 bist
Deshalb:

Downgrade hat nichts gebracht
typisch für genau dieses Problem

Dinge, die ich als Ursache fast ausschließe​

✔ RAM / IF / UCLK → Werte sind perfekt
✔ Temperaturen → traumhaft gut
✔ Windows → Neuinstallation erledigt
✔ Netzteil → irrelevant für reproduzierbare CPU-Scores
✔ CPU-Degradation → völlig unrealistisch bei deinen Temps

Konkrete Tests, die ich dir jetzt empfehlen würde​

Test 1 – Windows-Energieplan​

Bitte nicht „Ausbalanciert“.

👉 Nutze:

• AMD Ryzen High Performance
    oder testweise:
  • Höchstleistung
Dann CPU-Z Single + Multi erneut messen.

Test 2 – Core Parking ausschließen​

In Windows:

powercfg -attributes SUB_PROCESSOR CPMINCORES -ATTRIB_HIDE<br>
Danach im Energieplan:

• „Minimaler Leistungszustand CPU“ → 100 %

Test 3 – Vergleich mit altem Cinebench R23 Loop​

Lass 10-Minuten-Loop laufen.
Wenn die Punkte von Run zu Run abfallen, ist es 100 % Power-Limit/Boost-Time.

Realistische Einschätzung​

Ich sag’s ehrlich und ohne Marketing-Blabla:

👉 Mit BIOS 5044 wirst du sehr wahrscheinlich nie wieder exakt die 5043-Scores sehen,
außer:

• PBO-Limits manuell gesetzt oder
  • ASUS bringt ein weiteres BIOS, das das Verhalten wieder lockert
Viele Zen-3-User sind deshalb bewusst auf „letztes gutes BIOS“ geblieben.
=> Angeblich ein bekanntes und ein ASUS-Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Sicher das es das uefi ist?
Es gab ja auch vor kurzen Meldungen, das ein Windows Update und Nvidia Treiber Probleme mit der Performance bringen.

Mfg

Und wie sicher bist du, dass du absolut alle Einstellungen im Bios wie vorher hast bzw. noch wichtiger: Ist das frischinstallierte Windows 11-25H2 auch identisch mit der Installation womit du damals die Punkte erreicht hast?

Hast du vorher / nachher Screenshots wo man die Turbo Taktraten sieht während der Benchmarks?
Falls die identisch sind, muss der Leistungsverlust ja durch irgendwelche Optionen oder Windows herrühren.

Z.b. die CPU Performance ist durch HVCI-Kernisolation beeinflussbar und Grafikperformance mit rbar.

Zuletzt bearbeitet:
florian662 schrieb:
Mit BIOS 5043 im Stock Betrieb ohne OC: ca. 12300 Punkte Multithread
Ja offensichtlich nicht, wenn der Backflash nichts gebracht hat. Es muss also an einer Einstellung liegen, die nicht mehr aktiv ist oder jetzt aktiv ist aber vorher nicht war.

Ich würde mich wegen ein paar % nicht verrückt machen, eigentlich merkt man den Verlust nicht.
Ich vermute ja auch durch optimieren da wieder ein paar % zurück kommen. Im Prinzip kann man sich aber den Stress sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, K3ks und n8mahr
Zwirbelkatz schrieb:
Moin

• Kühlung
  • FCLK
  • RAM-Timings.

Meine Vermutung wäre eine Veränderung dieser Ram-Performance gewesen, ferner eine Änderung in der Stromversorgung. Und/oder dass sich CPU und Ram das Powerbudget gegenseitig klauen.

Die niedrigen Temperaturen deuten für mich auf einen zu lauten Betrieb hin, was aber Nebensache ist.

Alles deutet auf eine Änderung im AGESA/SMU-Verhalten von BIOS 5044 hin, die nicht vollständig rückgängig gemacht wird, selbst nach:

• CMOS Reset
  • BIOS-Downgrade

1.​

➡ Ergebnis:

Das ist klassisch für:

• kürzere Boost-Dauer

2.​

Check bitte im BIOS:

Advanced → AMD CBS → CPU Common Options<br>→ CPPC = Enabled<br>→ CPPC Preferred Cores = Enabled<br>

3.​

• „Auto“ ≠ früheres Auto
👉 Test (sehr wichtig):

AMD Overclocking →<br>Precision Boost Overdrive → Advanced<br><br>PPT: 300<br>TDC: 230<br>EDC: 230<br>Scalar: Auto<br>Boost Override: 0<br>
Wenn du damit wieder nahe an alte Werte kommst, ist der Schuldige eindeutig gefunden.

4.​

Das ist der fiese Teil.

Bei einigen ASUS-Boards:

Deshalb:

👉 Nutze:

oder testweise:
  • Höchstleistung

In Windows:

Danach im Energieplan:

👉 Mit BIOS 5044 wirst du sehr wahrscheinlich nie wieder exakt die 5043-Scores sehen,
außer:

Zwirbelkatz schrieb:
Moin

• Kühlung
  • FCLK
  • RAM-Timings.

Meine Vermutung wäre eine Veränderung dieser Ram-Performance gewesen, ferner eine Änderung in der Stromversorgung; will sagen BIOS-Powerlimit. Und/oder dass sich CPU und Ram das Powerbudget gegenseitig klauen.

Die niedrigen Temperaturen deuten für mich auf einen zu lauten Betrieb hin, was aber Nebensache ist.

• CMOS Reset
  • BIOS-Downgrade

1.​

➡ Ergebnis:

Das ist klassisch für:

• kürzere Boost-Dauer

2.​

Check bitte im BIOS:

3.​

• „Auto“ ≠ früheres Auto
👉 Test (sehr wichtig):

4.​

Das ist der fiese Teil.

Bei einigen ASUS-Boards:

Deshalb:

👉 Nutze:

oder testweise:
  • Höchstleistung

In Windows:

Danach im Energieplan:

außer:

Nein Mein system läuft nur mit 800-900 umdrehungen auf allen Lüftern. Es ist ein großer Tower und mit 420er Radiator eine gute Kühlung.

Die Ergebnisse vor und nach Bios Flash sind alle mit gleichen einstellungen, also auch FCLK und UCLK 1900:3800 und liefen davor schon immer sauber und Stabil in OCCT Test durch.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ich würde mich wegen ein paar % nicht verrückt machen, eigentlich merkt man den Verlust nicht.
Ich vermute ja auch durch optimieren da wieder ein paar % zurück kommen. Im Prinzip kann man sich aber den Stress sparen.
Ich verstehe was du meinst aber auch mit Optimieren komme ich nicht mehr auf die Werte wie vorher. Und 7% Leistungsverlust sind in meinen Augen nicht wenig. Besonders in Zeiten wo Ram 600€ kostet und ein Umstieg auf DDR5 nicht in Frage kommt, finde ich es schön wenn eine ältere AM4 Plattform gut Performt.

Wer nutzt denn den CPU-Z Benchmark?
CB (welche version?) wäre leichter einzuordnen.

Was sind die konkreten OC Einstellungen denn? Pbo? Manuell? Auto mit offset?, kann alles mögliche heißen.
Wenn da alles auf Auto ist wirst du halt einfach ein anderes Boostverhalten haben und musst manuell nachhelfen.

Wie alt ist dein vorher Testergebnis? Bei W11 ändert sich ja momentan noch viel und aktuellere Versionen sind gerne mal langsamer als einen Monat vorher.

Identische Setting wirklich identisch oder per OC Profil kopiert? Da wird auch nicht immer alles übertragen.

florian662 schrieb:
Konkrete Werte in CPU Z
Mit BIOS 5044 im Stock Betrieb: ca. 11500 Punkte Multithread und ca. 680 Punkte Single Core
Ich hab selber ein 5950X und ich kann schonmal mit 100iger Sicherheit sagen, dass ~700Punkte NICHT den Stock-Werten entspricht. Hier ist definitiv schon OC drin (wahrscheinlich Fmax hochgesetzt über diesen "AI Booser", "Multicore Enhancement" oder wie auch immer Asus das jetzt nennt). ~680 ist der normale Wert, wenn der Kern für die Berechnung bei ca. 4.9Ghz taktet. Übrigens benutzt CPUZ Single Core Benchmark grundsätzlich immer den ersten CPU-Thread und ignoriert CPPC-Einstellungen. Daher kann es sein, dass der Benchmark eh nicht auf dem Max-Boost-Kern läuft.

Edit: Hier kommen die 5950X sogar nur auf 660-670 Punkte
https://valid.x86.fr/bench/mh6phy/1
https://www.cpu-monkey.com/de/benchmark-amd_ryzen_9_5950x-cpu_z_benchmark_17_single_core

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
qiller schrieb:
Ich hab selber ein 5950X und ich kann schonmal mit 100iger Sicherheit sagen, dass ~700Punkte NICHT den Stock-Werten entspricht. Hier ist definitiv schon OC drin (wahrscheinlich Fmax hochgesetzt über diesen "AI Booser" oder wie auch immer Asus das jetzt nennt). ~680 ist der normale Werte, wenn der Kern für die Berechnung bei ca. 4.9Ghz taktet. Übrigens benutzt CPUZ Single Core Benchmark grundsätzlich immer den ersten CPU-Thread und ignoriert CPPC-Einstellungen. Daher kann es sein, dass der Benchmark eh nicht auf dem Max-Boost-Kern läuft.

Ich weiß was du meinst und ich bin selber erstaunt das die CPU diese Werte geschafft hat aber es muss darin liegen das es eine Stepping 2 CPU ist also ein refresh wie damals der 5800XT.

Ich kann versichern das diese Werte absolut Stock sind. Weder PBO, Curve Optimizer oder irgend ein ASUS AI Tune war und ist Aktiviert. Alle werte die ich euch genannt habe sind absolut STOCK STOCK STOCK.

Die CPU Taktet auch mit Komplett Stock werten immer Automatisch 5050Mhz aber das tut sie auch nach dem Bios Update.

Also bitte glaubt mir, es ist kein OC drauf und ich habe wohl einfach glück mit der CPU ein gutes Exemplar erwischt zu haben.

Anhänge

• 5950X.png
    5950X.png
    51,4 KB · Aufrufe: 65
florian662 schrieb:
Ich weiß was du meinst und ich bin selber erstaunt das die CPU diese Werte geschafft hat aber es muss darin liegen das es eine Stepping 2 CPU ist also ein refresh wie damals der 5800XT.
Der Ram in 1:1 auf der Höhe hilft halt auch gut ^^
Zum OS hast du jz nichts gesagt. Evtl sind die Punkte auch weg weil Copilot im Hintergund mehr telefoniert.

@Gigaherz Windows ist frisch aufgesetzt. Alle unnötigen Dienste und sowas wie Xbox Game bar, Copilot etc sind alle deaktiviert. Im Idle habe ich nur 150 Prozesse laufen und ein Ramverbrauch von 3,2Gb.

florian662 schrieb:
Die CPU Taktet auch mit Komplett Stock werten immer Automatisch 5050Mhz aber das tut sie auch nach dem Bios Update.
Nun, wenn du so sicher bist, dass die 5050Mhz vorher wie nachher konstant anliegen, dann liegt es wahrscheinlich an Windows, denn CPU-Z und Cinebench reagieren quasi nicht auf Ram Takt oder Latenzen.

Fujiyama schrieb:
Ja klar... geile Antwort.

Wenn du morgen mit deinem Auto zum Händler zum Service gehst, und die das Steuergerät updaten und dir dann sagen "Entschuldigung, aber Sie haben jetzt nicht mehr 200 PS, sondern nur noch 180" - dann sagst du natürlich "Ach so, ja... kein Problem! Die 20 PS brauche ich ohnehin nicht..."

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und florian662
@TE: Poste mal die realen und effektiven Taktfrequenzen, während CPUZ seinen Single-Core Run macht (am besten während des Test die Uhr drücken, damit die Werte zurückgesetzt werden und ca. 5s danach den Screenshot machen).

Edit: Und überprüf mal den Vorschlag der KI, ob die SMU-Version denn auch wirklich mit dem älteren BIOS zurückgesetzt wurde (vergleichen mit Zentimings und Auslesen der BIOS-Datei mit SMU Checker).

ruthi91 schrieb:
Nun, wenn du so sicher bist, dass die 5050Mhz vorher wie nachher konstant anliegen, dann liegt es wahrscheinlich an Windows, denn CPU-Z und Cinebench reagieren quasi nicht auf Ram Takt oder Latenzen.
Warum sollte es an Windows Liegen wenn es nachweislich mit dem Flash von 5043 auf 5044 passiert ist? Auch das neu aufsetzen von Windows hat ja nun überhaupt nichts gebracht.

Und Ja ich versichere dir, die CPU ist so Stock wie sie nur sein Kann.
Ergänzung ()

BDR529 schrieb:
Ja klar... geile Antwort.

Wenn du morgen mit deinem Auto zum Händler zum Service gehst, und die das Steuergerät updaten und dir dann sagen "Entschuldigung, aber Sie haben jetzt nicht mehr 200 PS, sondern nur noch 180" - dann sagst du natürlich "Ach so, ja... kein Problem! Die 20 PS brauche ich ohnehin nicht..."
Danke für dein Verständnis, genauso fühle ich mich gerade. Ich kann das einfach nicht einfach so hinnehmen.
Ergänzung ()

Auch nochmal hier damit es mir einige glauben. PBO ist nichts gemacht.

Anhänge

• IMG_2762.jpeg
    IMG_2762.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_2763.jpeg
    IMG_2763.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_2764.jpeg
    IMG_2764.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück