7% Weniger Leistung nach Bios Update Asus X570 + 5950X

habt ihr die Antwort von @Zwirbelkatz übersehen?
Da steht doch genau drin was das Problem ist:
Geänderte Limits seitens Asus, welche sich auch nach dem zurück Flaschen nicht mehr ändern lassen.
Also das was dir Asus aufgrund zu hohen Limits an Mehrleistung all die Jahre gegeben hat, haben sie dir nun wieder genommen.

Sprich dein 200ps Benziner hatte vorher fehlerhafter Weise 220ps. Der Hersteller hat Motorschäden festgestellt und die Leistung nun auf die 200ps (so wie er haben sollte) wieder reduziert.
Ja ist doof

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO, dms, H6-Mobs und 2 andere
So leute ich kann es euch nicht erklären aber irgendwas muss Passiert sein.

Ich habe jetzt nach dem Neustart als ich für euch die Bilder mit HW Info und CPU-Z machen wollte auf einmal meine leistung wieder!!!!

Also wie die Bilder oben Zeigen "KEIN PBO" und auch in den Screenshots sieht man die niedrigen EDC, TDC und PTT Limitier und trotzdem wie ich schon sagte 5050Mhz und meine CPU-Z Werte sind wieder Hoch.

Anhänge

• Stock 5044 5950X 3.jpg
    Stock 5044 5950X 3.jpg
    367,4 KB · Aufrufe: 39
  • Stock 5044 5950X EDC TDC.jpg
    Stock 5044 5950X EDC TDC.jpg
    307 KB · Aufrufe: 39
Ahoi,

die Antwort wurde doch oben schon gegeben... mit dieser BIOS Version kanst du die alten Werte nicht mehr erreichen. Stichwort: Schutz der CPU.

Gruß
thornhill

Ein Flashback auf die alte Version sollte aber möglich sein und die Werte "wiederherstellen".

Performance Enhancer und PBO stehen auf "Auto". D.h. der Hersteller kann sich je nach BIOS-Version entscheiden, die Settings zu aktivieren o. zu deaktivieren. Das sind zwar häufig die MB-Defaults, aber nicht der Stock-Betrieb, den AMD vorsieht.

Edit: 5050MHz mit Last ist halt nicht Stock 5950X. Meiner geht da auf 4.8-4.9GHz runter. Mit dem Boosttester sehe ich auch mal 4950MHz. Ansonsten tippe auf den "Performance Enhancer". Der ist ja auf Auto und damit sehr wahrscheinlich aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt gerne viel Lebenszeit verschwenden um ein paar % an Mehrleistungen (die man eh nicht spürt) zurückholen. Für die allermeisten da draußen ist dies aber Blödsinn.

Mit nem alten Windows könnte man es aber mal probieren, vlt hat ein Update in der Tat negative Auswirkungen.
Wenn es rein am bios liegt hätte es aber nach nem Biosdowngrade eigentlich wieder da sein müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GALAX-ZERO
florian662 schrieb:
Warum sollte es an Windows Liegen wenn es nachweislich mit dem Flash von 5043 auf 5044 passiert ist?
Weil du geschrieben hast du hast Windows neuinstalliert und du dir absolut sicher bist, dass die CPU genau die gleichen Einstellungen und genau die gleichen Taktraten wie vorher fährt, also wohin soll die Leistung verpuffen, wenn nicht ins Betriebssystem?

Mein 5600X hat vor Jahren auch mal Leistung, also reelle Taktraten verloren, durch ein Bios Update.
Denn damals flog der "Fmax Enhancer" raus bzw. verlor seine Wirkung, Agesa auch großes Update von 1202 zu 1207 oder so im Dreh.

@ruthi91 Ich habe Windows neu installiert weil ich es also Fehlerursache ausschließen wollte.
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Performance Enhancer und PBO stehen auf "Auto". D.h. der Hersteller kann sich je nach BIOS-Version entscheiden, die Settings zu aktivieren o. zu deaktivieren. Das sind zwar häufig die MB-Defaults, aber nicht der Stock-Betrieb, den AMD vorsieht.

Edit: 5050MHz mit Last ist halt nicht Stock 5950X. Meiner geht da auf 4.8-4.9GHz runter. Mit dem Boosttester sehe ich auch mal 4950MHz. Ansonsten tippe auf den "Performance Enhancer". Der ist ja auf Auto und damit sehr wahrscheinlich aktiv.
Ich habe für dich den Test noch einmal gemacht mit bewusst PBO auf Disabled und nicht AUTO. Die CPU bringt die gleiche Leistung, also mehr STOCK STOCK STOCK kann ich nicht mehr anbieten.

Du siehst auch an den Uhrzeiten das ich den Test unmittelbar nach umstellen gemacht habe. Also auch kein Fake.

Aber ich wundere mich warum die Leistung wieder da ist.

Haben Mainboads nach dem Flash eine Art Anlernphase wie Steuergeräte am Auto? Woher zum Teufel kommen jetzt die fehlenden 7% Leistung wieder her? Ich habe nichts gemacht.

Anhänge

• PBO OFF.jpg
    PBO OFF.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_2765.JPEG
    IMG_2765.JPEG
    2,5 MB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
florian662 schrieb:
So leute ich kann es euch nicht erklären aber irgendwas muss Passiert sein.

Ich habe jetzt nach dem Neustart als ich für euch die Bilder mit HW Info und CPU-Z machen wollte auf einmal meine leistung wieder!!!!
spontan würde ich sagen, da lief etwas im hintergrund sls du deine tests gemacht hast und jetzt ist es fertig 😉 windows?……

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@Northstar2710 Aber was wäre das für ein Zufall weil als das mit dem Leistungsverlust aufgetreten ist habe ich einen ganzen Tag nach dem Fehler gesucht und unzählige mal Neugestartet bis ich dann aus Frust alles neu aufgesetzt habe.

florian662 schrieb:
Ich habe für dich den Test noch einmal gemacht mit bewusst PBO auf Disabled und nicht AUTO.
Deaktivier mal den Performance Enhancer.
IMG_2763.png

Ansonsten scheint dieses Stepping wirklich ein anderes Verhalten aufzuzeigen. Kenn ich so @stock jedenfalls nicht.

zufälle gibt es wie sand am mehr. und solche sind nicht seltener.

Nun Gut, ich hoffe ich habe nicht zuviel Wirbel gemacht, aber ich bin ja Froh das einige mich nachvollziehen konnten und mir helfen wollten.

Ich hoffe ich konnte trotzdem Licht ins Dunkel bringen das der 5950X als Stepping B2 Variante diese Leistung nun einmal Serie hat auch mit PBO Disabled und das von Werk aus in meinen Augen eine Tolle AM4 CPU ist.
Und wer weiß, sicherlich haben sie auch was an der Kühlung nachbessern können oder ich hab einfach Glück, aber ja die CPU Läuft so unter Volllast immer 45-50 Grad.
Ich denke mein Airflow spielt da auch eine Rolle (siehe Bild unten), ich kann euch aber versichern, Pumpe meiner Arctic Freezer III 420 Pro läuft reduziert auf 70% wegen Geräusche was etwa 2300RPM sind und Lüfter alle nur 900RPM.

Im 3D Mark CPU profile habe ich auch die Trophäe bekommen "durchlaufen einen lauf unter 55Grad" oder wie die Trophäe heißt.
Ergänzung ()

cunhell schrieb:
DOCP auf 4000 macht bei 3800er RAM auch weniger Sinn behaupte ich.

Cunhell
auf 4000 startet er nicht mehr, mit 3933 startet er aber läuft nicht sauber OCCT durch, erst 3800:1900 läuft er sauber.

Timings sind DOCP 16-19-19-19-39-58 1T angepasst auf 3800 16-16-16-16-36-56 1T
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Deaktivier mal den Performance Enhancer.
Anhang anzeigen 1703268

Ansonsten scheint dieses Stepping wirklich ein anderes Verhalten aufzuzeigen. Kenn ich so @stock jedenfalls nicht.
Kann da nichts deaktivieren oder meinst du default? Gerne mach ich das kurz für dich auf default, Bild folgt gleich.
Ergänzung ()

Also nochmal für den letzten Test für heute.

PBO Disabled und Performance Enhancer Default.

5950X Stepping B2 Stock 5,05Ghz

Anhänge

• IMG_2773.JPEG
    IMG_2773.JPEG
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • IMG_2776.jpeg
    IMG_2776.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 31
  • 5950X PBO und FMAX OFF.jpg
    5950X PBO und FMAX OFF.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und thornhill
Mal als Ergänzung, auf welche Werte mein B0 Stepping in einem GB X570 Aorus Xtreme aktuell kommt:

b0.png
1770213400004.png
ZenTimings_Screenshot.png

Stock
bench_stock.png
hwinfo_stock.png
FMax: +200MHz
Scalar: 10x
PBO Limits: Stock
bench_+200MHz_10x-Scalar.png
hwinfo_+200MHz_10x-Scalar.png
Fmax: 0MHz
Scalar: 1x
PBO Limits (TDC/EDC/PPT): 120A/140A/180W
bench_pbo.png
hwinfo_pbo.png

Man sieht schön, dass hier FMax o. Scalar so gut wie nix bringen. Einzig halbwegs sinnvolle ist, die PBO-Limits auszuhebeln, um die Multicore-Performane zu steigern.

So, und jetzt wirds nochmal interessant. Hier mal Werte von 2021 mit einer älteren SMU-Version (56.50.0), dieselbe CPU im selben Board:

Stock
cpuz_stock.png
1770214748716.png
Fmax: 0MHz
Scalar: 1x
PBO Limits (TDC/EDC/PPT): 140A/140A/180W
CO: -5 (CCD0), -20 (CCD1) (lief aber nicht 100% stabil)
cpuz_pbo+co_cool.png
1770214756004.png

Zurück
Oben