7-ZIP Im Kontextmenü ein Icon zuweisen unter WIN 7 64

Honesty333

Cadet 4th Year
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es mal. Ich verwende als Packer 7-Zip unter WIN 7 64.

Nun würde ich 7-Zip im Kontextmenü gern ein Icon zuweisen. Ich schätze mal, dass lässt sich sicherlich irgendwie über die Registry machen - nur wie?

Ein passendes Icon habe ich.

Hier mal ein Screenshot (da ist noch das alte klassische Theme aktiviert, aber ihr seht dann was ich meine):

Gruß

Honesty

Zuletzt bearbeitet:
der Schlüssel ist dieser

HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\7-Zip

Neu - Zeichenfolge - Icon
"Pfad zur Icondatei"

sollte eigentlich so funktionieren, habs aber nicht selbst ausprobiert.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Ich komme aber noch nicht so wirklich klar - die Registry ist nicht gerade mein Spezialgebiet ;-)

Also mit den FileMenuTools funktioniert es nicht.

Das mit dem Schlüssel HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex\ContextMenuHandlers\7-Zip

hört sich viel versprechend an, nur finde ich ihn leider nicht.

Bei mir sieht es an entsprechender Stelle in der Registry so aus - oder bin ich da falsch?:

Ergänzung ()

Ich hab jetzt den von @frogger9 genannten Schlüssel gefunden, aber leider funktioniert es so nicht, das Icon wird nicht angezeigt

ganz oben^^
Unbenannt.JPG

/edit:
neustart?

Ja, neu gestartet hab ich auch - hilft aber leider nichts. So siehts in der Registry aus, sollte doch richtig sein:

Sonst vielleicht noch eine Idee?

Wenn es nicht geht guck unter [HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\ hier sollte jetzt 7-Zip Verzeichnis geben, da kommt die Icon Zeichenfolge mit Pfad. Ansonsten [HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\ Unterverzeichnisse nach 7-Zip durchschauen.

Der richtige Schlüssel, sehe unten!

Zuletzt bearbeitet:
@Entilzha: Dort gibt es leider absolut nichts von 7-Zip, auch in den Unterverzeichnissen nicht.

Kann doch nicht sein, dass es keine Lösung dafür gibt, ich hoffe es hat noch jemand den entscheidenden Tipp...

Gruß

Honesty

Der richtige Schlüssel liegt unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z]
hier die *.reg_Datei, so, oder so ähnlich sieht das ganze aus:
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.7z]
@="7-Zip.7z"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z]
@="7z Archive"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z\DefaultIcon]
@="D:\\Program Files\\My_Icons\\7-Zip Original Icons\\7z.ico"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z\shell\open]
@="Öffnen mit 7-Zip"
"Icon"="D:\\Program Files\\7-ZipPortable\\App\\AppInfo\\appicon.ico"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\7-Zip.7z\shell\open\command]
@="\"D:\\Program Files\\7-ZipPortable\\7-ZipPortable.exe\" \"%1\""
Ich benutzte 7-Zip als Portable, der Pfad ist etwas anders, als bei der installierten Version, du muss diesen nur anpassen.

Edit: nur auf eigene Gefahr und erst Backup des aktuellen Schlüsselbaums anfertigen!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Mühe, aber irgendwie stehe ich immer noch auf dem Schlauch, was mache ich denn jetzt mit den ganzen Keys und wo lege ich mein Icon ab?

Bei mir siehts wegen der installierten Version auch ganz anders aus:

Ich meine das so:
reg.jpg

Anhänge

• reg.jpg
    reg.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 261
Soweit habe ich es verstanden. Das Problem ist nur, dass es bei mir unter WIN 7 64 bei installierter 64 bit Version von 7-Zip diesen Key nicht gibt. Siehe hier im Screenshot, da ist nichts von 7-Zip zu sehen:

Nun, dann versteckt sich der richtige Schlüssel irgendwo anders. Hast du mal auf 7-Zip Webseite geschaut, irgendwo muss es dokumentiert sein, wo der Kontextmenüschlüssel liegt.

Habe auf der offiziellen Seite mal nachgesehen aber leider nichts gefunden.

Das Einzige was ich dort im Forum gefunden habe war, dass vor längerer Zeit schon mal jemand vorgeschlagen hat, ein Icon in das Kontextmenü zu integrieren, eine Antwort gab es darauf allerdings nicht...

tja Support der begeistert...

Versuch es mal mit dem installieren vom "unlocker",
Unlocker-Icon.png
der erstellt ja auch ein Menü mit Icon, da könntest Du es dann abgucken.