7-Zip Kontextmenü als Admin

StarAce

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
1.535
Tach zusammen,

ich hab das Problem, dass ich z.B. im Windows/Minidump-Verzeichnis die Minidump-Files nicht aus dem Kontextmenü packen kann. Ich habe 7-Zip als Admin installiert und, als Admin aufgerufen und dann die Zuordnungen gesetzt. Klappt aber leider nicht :(

Wie schaffe ich es, dass 7-Zip auch aus dem Kontextmenü automatisch als Admin aufrufen kann, dass auch geschützte Dateien gepackt bzw. in geschützte Verzeichnisse geschrieben werden können?

Gruß
StarAce
 
Seltsam. (Oder doch nicht..!?)

Dass ich 7Zip als Admin starten muss um es zu konfigurieren geht mir durchaus auf den Keks.

Aber so lange «ich» alle Rechte auf die involvierten Ordner habe konnte ich überall 7Zip völlig normal aus dem Kontextmenü laufen lassen ohne je diese spezielle Admin-Stufe benötigt zu haben.

Vermutlich hast du dir Ordner ausgesucht auf denen WIN den Daumen drauf hat - und da quetschen und klemmen auch andere Tools. Ebenso 7Zip. Mal flott in \Programme\XXX zu entpacken tut er nicht. Also in erlaubten Ordner entpacken und unter Mosern verschieben.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
StarAce schrieb:
ich hab das Problem, dass ich z.B. im Windows/Minidump-Verzeichnis die Minidump-Files nicht aus dem Kontextmenü packen kann.

Das soll man ja auch in einem Systemverzeichnis, wo eigentlich nur System schreiben soll nicht tun.
Da hilft Dir auch der Admin rein garnicht.

Kopier die noetigen Dateien in ein Verzeichnis auf z.B. den Desktop und packe es da per 7z.
Ist doch seit Ewigkeiten so beschrieben.
 
Eine Antwort auf die profane Frage, warum ich manuell Dateien schieben kann, ein Tool mit meinen Rechten (spätestens erhöhten) aber nicht, die bleibt MS vom Prinzip her aber schuldig.
Den Schutz kritisiere ich nicht, ist auch gut so. Aber grundsätzlich logisch ist es dennoch nicht.
CN8
 
Zurück
Oben