• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht 70.000 Stunden & 720 GPUs: Neuronales Netzwerk erlernt Minecraft mit YouTube-Videos

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.097
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SteeL1942, McTheRipper und 19 andere
Extrem interessant. Zunaechst wirkt es etwas albern, so viel Zeit, Rechenleistung und Arbeit in ein Videospiel zu stecken, allerdings wird man kaum eine Umgebung finden, die so gut kontrolliert und dokumentiert ist und fuer die man so viel Material findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, Mulciber, g0dy und 22 andere
Beeindruckend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, Col.Maybourne, S@uDepp und 2 andere
Jetzt nehmen die Maschinen uns auch noch den Spaß weg!

Ne, im Ernst: Wir kommen langsam an einem Punkt, wo KI in Games den Namen wirklich verdient.
Das macht das Spielen gegen den PC wieder interessanter, weil man einen kreativen Gegner hat und nicht mehr einen dummen Aimbot.
Rain World bspw. hat mich echt beeindruckt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, SmooTwo, Der Kabelbinder und 5 andere
Demnächst in Minecraft 3.5:
Der Autopilot. Wenn man in Ruhe idlen möchte und trotzdem Fortschritt erzielen will. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Mulciber, Magnum3429 und 8 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Demnächst in Minecraft 3.5:
Der Autopilot. Wenn man in Ruhe idlen möchte und trotzdem Fortschritt erzielen will. :D
Inbegriffen in einem Abo für 59.99 € im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, LanMandragoran, 3dfx_Voodoo5 und 6 andere
Was genau ist denn eine Aktion? 280 Aktionen aber nur 14 Sekunden um den ersten Holzblock abzubauen? Also 20 Aktionen pro Sekunde? Kann ja nur sinnloses Kameragerüttel sein.
 
Eine Information, die ich vermisse:

Ist es mit jedem Versuch ein neuer Seed oder ist es der immer gleiche Seed und die "KI" macht das, was so ziemlich alle Anderen "KI" da draußen machen ... Trial & Error, bis eine Abfolge von Eingaben gefunden wurde um das Ziel zu erreichen, wodurch die "KI" vieles ist, aber nicht "Intelligent".

Sofern es jedes Mal ein neuer Seed ist dann dürfte die KI ein riesiger Durchbruch sein.

Eine derartige KI kann sich dann im realen Leben mit ausreichend Zeit und Ziel theoretisch jeden Beruf aneignen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, 9t3ndo, Flaimbot und 2 andere
Bald gibt es dann AI Gegner in Spielen die nicht mehr von echten Menschen zu unterscheiden sind? Schön das Gameplay von echten Spielen auf verschiedenen Ranks analysieren und damit das Verhalten der Bots trainieren.

In Singleplayer Spielen könnte ich es mir auch vorstellen. Gameplay der Spieltester aufnehmen um am Ende wirklich schlaue Gegner zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Die Fortschritte von OpenAI wurden auch schon in DOTA 2 präsentiert


war immer sehr unterhaltsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ghecko schrieb:
Wir kommen langsam an einem Punkt, wo KI in Games den Namen wirklich verdient.
Wobei ich darauf so schnell nicht vertrauen würde. Ein Problem von neuronalen Netzwerken ist ja, dass man sie hinterher nur noch schwer oder gar nicht anpassen kann. Ein Entwickler muss eine KI aber balancen können. Außerdem muss eine KI auf Änderungen in den Spielmechaniken reagieren können. Mit jeder Iteration im Entwicklungsprozess oder jedem großen Patch die KI neu trainieren dürfte ziemlich zeitfressend werden.

Für (KI-mäßig) simplere Spiele wie Shooter oder RPGs ist das vielleicht eher eine Option, aber da ist dann wiederum die Frage, wie intelligent die Gegner überhaupt sein sollen. In den meisten Fällen sollen Gegner ja für den Spieler halbwegs vorhersehbar reagieren.

Precide schrieb:
Also 20 Aktionen pro Sekunde? Kann ja nur sinnloses Kameragerüttel sein.
Ich nehme an, die 20 Aktionen pro Sekunde kommen von den 20 FPS mit denen das Spiel lief und sowas wie "W drücken, um zu laufen" ist eine Aktion, die dann halt 20 mal pro Sekunde ausgeführt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tollertyp, andi_sco und 3 andere
Schön zu sehen, was 9 Typen erreichen, wenn sie Spaß haben und ihr Antrieb unvoreingenommen ist.

Ein weiterer Player am Markt scheint zu entstehen und die Herren haben ganz sicher mittlerweile die Nummer von Menschen, die man nur kennen lernen darf, nicht durch Zufall kennen lernt.

Es gibt noch unglaublich viele Maschinen, die mit dieser Form von künstlicher Intelligenz betrieben werden sollen.

Deine KI fliegt besser als meine? How much is the fish? :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
Ich würde nur ein Video und eine RTX Grafikkarte brauchen. Dumme künstliche Intelligenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: momobinks und Gast12345
Jeder der eine RTX Grafikkarte hat und DLSS aktiviert, nutzt ein KI Profil zur Bildskalierung.
Die Anwendung von DeepLearning in Computerspielen in schon seit Jahren da.
Eine Erweiterung der Anwendung auf KI Gegner ist denkbar, aber sinnvoll?
Im Schach kann eine solche KI jeden Weltmeister schlagen, will man das auch in Computerspielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Irgendwann läuft es so:
KI löst Probleme
Mensch ist ein Problem
KI beseitig Problem

Vor nicht allzu langer Zeit hat jemand das BONIC zum Test statt nach was wirksamen etwas was dem Mensch schadet suchen lassen. Das Ergebnis war, dass binnen weniger Stunden ca 900 neue schädliche Proteine gefunden wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und mic_
warum muss ich gleich daran denken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, loser, Thorque und 6 andere
Conqi schrieb:
Ein Problem von neuronalen Netzwerken ist ja, dass man sie hinterher nur noch schwer oder gar nicht anpassen kann.
Natürlich kann man ein Modell fortlaufend trainieren. Genauso kann man ein Modell statisch nutzen und an eine unbegrenzte Anzahl von Nutzer verteilen.
Wie schnell das Training dauert, kommt auf die Leistung an und die steigt fortlaufend. Zumal kann man parallel mehrere Modelle trainieren, aus denen man dann das beste auswählt. Und die Unvorhersehbarkeit ist doch genau der Reiz daran. Will man gute (Game)KI, muss man weg von den fest programmierten Routinen.
Dann hat man vllt irgendwann ein Open World mit unbegrenzter Spielzeit, bei dem wirklich jeder Tag einzigartig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@ghecko

hier für dich

https://huggingface.co/spaces/dalle-mini/dalle-mini




1656401647509.png
 
spezialprodukt schrieb:
Das Hier ist kilometerweit von skynet entfernten, denn der Algorithmus ist am Ende mit tausenden Daten gefüttert worden. Ein Programm ist dies hier, auch wenn es komplex ist. Zu einer eigenen Entscheidung und Abwägung reicht es nicht.
Aber ich denke du meinst das ironisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben