70 GB Verschwunden ! Hilfe

rothschildus

Cadet 2nd Year
Zu meiner Situation:

Ich habe eine Samsung SV1204H 120GB Festplatte.
Hatte Linux mit folgenden Partitionen:

hda1 5GB reiserfs PRIMAER

hda2 70GB fat32 EXTENDET
hda3 30GB fat32 EXTENDET

ich wollte das ganze loeschen um xp zu installieren.
Seit dem zeigt mir XP-Installer das auf der gesammten Platte nur noch 30GB vorhanden sind.
auch fdisk(Win98)&fdisk(linux) sagen mir jetzt das gleiche. Partition Magic sagt mir das was mit den Cylindern nicht stimmt. Habe ich vieleicht irgend welche Cylindereinstellungen versaut ?
Selbst nach einen "fdisk /mbr" kommt danach das gleiche problem.
Kann das Dos Fdsik ueberhaupt Platten >100GB verwalten ?
Wie kann ich das beheben und welche tools koennt ihr mir empfehlen.

Bitte helft mir

paul

[edit]

Ich habe das Tool HUTIL von Samsung auf ne Diskette gepackt aber dieses Tool sagt mir immer "Programm LOCKED", is doch aber Freeware

Zuletzt bearbeitet:
Leg mal die CD von WinXp Home ein, normaler weise bekommt man irgendwann einen Screen wo steht "windows installieren usw. ..." irgenwo steht "Um Windows jetzt zu reparieren drücken sie die Taste R" so oer ähnlcih steht das da.
Wenn dann Windows alles geprüft hat, kommt ma Ende ungeäfr sowas "C:\" Der \ blinkt dann glaube ich.
Da schreibst du dann chkdsk hin. Das ist checkdisk. das prüfte deine platte auf fehler o.ä. hat bei mir auch geholfen.

Hi!
Du musst das Hutil Tool auf ein Windows Startdiskette packen und dann von der Diskette booten. Dann klappts auch mit Hutil ;). Zu deinem Problem kann ich leider nichts weiter sagen, aber dein thread wird sicherlich bald in das "Datenrettungsforum" verschoben. Dann wird sich sicherlich Fiona melden, die ist hier die Spezialistin für die Datenrettung. :)
cu

Ok, danke erstma

Das mit dem Windows installieren hatte ich schon als erstes. Das bringt bloss leider nix weil der Computer ja anhand der Cylinderzahl die groesse des Laufwerks ermittelt.

So das HUTIL-Tool hat mir schon etwas weitergeholfen. Dort war unter "Drive Information" folgendes zu lesen:

Current Size: 32253MB (LBA : 66055248)
Native Size : 114498MB (LBA: 234493056)

Nach einem LowLevel Format (hat 10 Stunden gedauert) waren danach immer noch nur 32GB verfuegbar.

Ich denke mal ich muss das Laufwerk ausbauen, die Cylinder und Sectorenzahl abschreiben und dann mit Partitionmagic oder aehnlichem selbst editieren.

Ich weis aber leider net ob ich dabei die ganze Platte richtig schrotten kann.

Jemand erfahrung damit, Cylinder und Sektorenzahl umzuschreiben ???

Thanx
PAul

Hi!
Schau mal nach, wie du die Jumper gesetzt hast, es gibt nämlich bei deiner Hd die möglichkeit sie per Jumper auf 32Gb zu beschränken. Ein Digramm zur Verteilung der Jumper findest du oben auf deiner Hd.
cu

Jep genau, das hatte ich dann auch gemacht, vielen Dank Samsung fuer die TOLLE Jumperlogig.

120 Gb sind wieder da, Juhu.

Aber jetzt habe ich ein anderes Problem. Wenn ich XP installiere und das System dann das erste mal neu startet kommt immer: "kein Betriebssysyem vorhanden", es scheint als ob XP nicht in den MBR die Boot-Infos schreiben kann...???

[edit]

Ok, hab n bissl im Forum gesucht. Gibt ne Menge Treads dazu. Werde jetzt erstmal mit TESTDISK den MBR&Partitionstabelle 0'llen

Zuletzt bearbeitet: