700-1000€ PC für LoL und WoW

Registriert
Okt. 2020
Beiträge
1
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Ich spiele seit zehn Jahren nur zwei Spiele. Dabei wird es bleiben. Ich möchte den PC nicht upgraden, nicht später plötzlich andere Spiele spielen. Nur League of Legens und World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Nach zehn Jahren Full HD mit einem inzwischen 12 Jahre alten Bildschirm, würde ich sehr gerne mal WQHD ausprobieren. 4K ist glaube ich übertrieben
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Einstellungen wären toll
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS bei hohen Einstellungen in League of Legends wären toll, da ich im Bereich der oberen 4% der europäischen Rangliste Spiele und daher auch einen einigermaßen kompetitiven Anspruch habe. Bei WoW würden mir denke ich 60 FPS absolut reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mit Overclocking kenne ich mich nicht aus. Ich möchte, dass er auch zum Arbeiten stabil läuft. RGB Beleuchtung brauche ich nicht. Wenn er besonders leise wäre, würde mich das sehr sehr freuen. Ich hasse laute PCs.
Ich glaube, dass ich dieses Raytracing absolut nicht brauche, habe in den Vergleichsvideos nicht so viel Unterschied gesehen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
einen Hauptmonitor mit WQHD Auflösung (bitte eine Empfehlung) und einen Full HD 0815 Monitor.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700-1000€ nur für den PC.
Wenn ihr Bildschirm Empfehlungen habt, gerne her damit :) Die unterfallen dann jedoch nicht der Budgetgrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
gerne so, dass ich ihn zum 24. November aufgebaut habe

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ist mir egal, habe genügend handwerkliches Geschick, auch wenn ich es noch nie gemacht habe. Außerdem gibt es denke ich genügend Tutorials

Ich habe mir schon alle LoL und WoW Artikel dieses Jahres im Forum durchgelesen. Bei den jüngsten wird allen empfohlen, bis Anfang November zu warten. Daher erst jetzt mein Beitrag.

Danke für eure Hilfe!
 
Bei der Grafikkarte würde ich mir auf Basis der Tests eine passende aussuchen. WoW läuft auf NVidia Karten eigentlich immer besser.
Wow Bnechmark
 
WQHD Monitor + RX 570 ? Ich weiß nicht so recht.
Wenn LoL und WoW gespielt werden soll, dann ist schon 144 ganz nice, wäre nicht evtl. FHD besser mit 144 Hz?

Ich würde vom 3700x runter gehen auf den 3600 und die 100 € die man spart in eine bessere Grafikkarte stecken. Hier wäre dann die 1660S meine Empfehlung. Möglich wäre auch eine 5600XT

so sind für WQHD mehr Reserven vorhanden
 
Ich weiß nicht, ob der Threadersteller das mag, aber ich würde mich mal dem Gesuch anschließen. Da bei mir 800-1000€ fest für den Rechner eingeplant sind,
Spräche doch auch nichts gegen den 3700x und eine 1660S, oder?

Wie @Promme sagt, Scheunen nvidia GPUs ja deutlich besser zu sein. Muss ich dann da auf sowas wie nvidia sync achten oder so?
Sollte der Threadersteller das nicht wollen, bitte kurz Bescheid geben, dann mache ich einen eigenen thread auf :)
 
Ich bin mir aktuell nicht mal so sicher, ob Nvidia bei WoW weiterhin die Karte sein wird die besser läuft. AMD wirbt sehr viel mit Shadowlands, dass wird schon irgendwo seine Gründe haben.
 
Naja, da der TE ja zum Release von Shadowlands mit dem neuen System spielen will wird das eh nichts werden mit den neuen Generationen sei es AMD oder Nvidia.
Und die Engine von WoW ändert sich mit Shadowlands auch nicht.
Ich stand vor dem selben Problem und wollte für Shadowlands eigentlich nen neuen Rechner kaufen.
Wegen der schlechten Verfügbarkeit habe ich mir jetzt erstmal eine 2070 Super geholt und bin sehr zufrieden.

@Siedle da WoW für Shadowlands eine Karte auf 1080 Niveau empfiehlt würde ich nicht unbedingt zur 1660S greifen.
 
Zurück
Oben