Gaming PC für Wow

Bladbaaa

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte mir gerne einen Gaming PC kaufen für WoW in WQHD. Hättet ihr da einen guten Vorschlag? Dubaro wäre mir am liebsten da ich mir nicht zutraue den selbst zusammenzubauen
Danke euch 😁

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Wow und League of Legends
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra oder hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 fps wären supi

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

hab einen WQHD Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1200€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch warten
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am besten eine Konfiguration von Dubaro
Möchte den PC am liebsten fertig zusammengebaut
 
Für retail, classic oder private server?
 
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html

Hier ein PC von dubaro basierend auf der aktuellen AM5 Plattform, sodass du später aufrüsten kannst.
Die Grafikkarte ist sehr gut für WQHD geeignet, ob es immer 144fps werden, weiß ich nicht.
Liegt 100€ über deinem Budget, wobei ich den Arbeitsspeicher sofort auf 32Gb erweitern würde.

Mit einem Eigenbau kommst du besser weg :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Für retail :-)
Ergänzung ()

simonx schrieb:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-7500F-mit-RX-7800XT::5690.html

Hier ein PC von dubaro basierend auf der aktuellen AM5 Plattform, sodass du später aufrüsten kannst.
Die Grafikkarte ist sehr gut für WQHD geeignet, ob es immer 144fps werden, weiß ich nicht.
Liegt 100€ über deinem Budget, wobei ich den Arbeitsspeicher sofort auf 32Gb erweitern würde.

Mit einem Eigenbau kommst du besser weg :)

LG
Hi,
das schaut doch ganz gut aus.
Bringt mehr Arbeitsspeicher auch mehr Performance?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bladbaaa schrieb:
Für retail :-)
Ergänzung ()


Hi,
das schaut doch ganz gut aus.
Bringt mehr Arbeitsspeicher auch mehr Performance?
LG
Ja, einfach dahingehend, dass wenn der Arbeitsspeicher voll ist, Daten auf der SSD zwischengelagert werden müssen, was zu Rucklern im Spiel führen kann.

16GB ist nicht mehr zeitgemäß, und wenn du in einem Raid mit vielen Spielern bist, kann der Speicher schnell voll werden, sodass 32 GB die richtige Wahl wären.
Ergänzung ()

CodeCrusader schrieb:
144FPS mit Raytracing?
wie denn bei dem Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Die 144 FPS werden aufgrund der CPU öfter mal sinken, also sollten keine unrealistischen Erwartungen an den PC gestellt werden. WoW ist leider nicht mehr so leicht zu handhaben wie vor einigen Jahren. ^^

@simonx gar nicht:(

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und simonx
simonx schrieb:
[...] ob es immer 144fps werden, weiß ich nicht.
[...]
5800x3D + 7800 XT + WQHD 165Hz Monitor + WOW Retail.. sicher keine 144 FPS in den Städten und in Schlachtzügen / PVP. Das liegt aber vor allem an WoW. Nur um keine falschen Erwartungen zu schüren.
 
Hey, ich spiele aktuell auf einem R7 5800x, dazu 32GB DDR4-3200mhz und einer RTX4070 OC in WQHD. Und komme in Valdrakken z.B auf 50-60FPS jenachdem wieviel Spieler dort sind. In M+ sind es meist 90-100fps jenachdem was halt gerade so alles aufn Boden geschmissen wird. Im Raid (20 Mann Raid) stabile 80+ und 25-30 Mann 65-75FPS. Wenn ich vermutlich mit nem normalen Standard UI spielen würde, wären es vermutlich auch mehr.

Meine Stadt FPS:
Stadt1.png

Raid FPS kann ich heute Abend mal ein Screenshot von machen.


Davor hatte ich ein R5 5600, und da hat man gemerkt je mehr Kerne man auf der CPU hat umso besser wird die Leistung in WoW da es ja leider ein CPU Lastiges Game bleibt. Also kann ich dir raten, wenn dann mind. 8 Kerne für WoW.

Sprich,-

CPU: Ryzen 7 5800x3d/5800x
MB: B550 Chipsatz kannst dir aussuchen welches, ich verwende aktuell das Gigabyte B550 Gaming X V2.
Ram: 32GB DDR4-3200mhz G.Skill RipJaws V
GPU: 7800xt ODER! 4070 Super. Preisunterschied c.a 100-150€ jenach Modell.
PSU: 750W entweder von BeQuiet oder Seasonic was hochwertiges kein Billo China Böller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bladbaaa schrieb:
Für retail :-)
Ergänzung ()


Hi,
das schaut doch ganz gut aus.
Bringt mehr Arbeitsspeicher auch mehr Performance?
LG
Auf jeden Fall mehr Arbeitsspeicher nehmen , wird immer wichtiger ! Ansonsten lagert der PC auf die SSD aus und das merkt man dann .
 
Zurück
Oben