700 € PC (Bild- und Videobearbeitung) für Opa

Besethus

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

brauche mal wieder eure Hilfe. Ich würde meinem Opa gerne einen neuen PC zusammenstellen allerdings habe ich keine Ahnung ob man für Bildbearbeitung und Videobearbeitung die gleiche Hardware braucht wie fürs Gaming. Mein Budget liegt bei 700 €, Peripherie ist bereits vorhanden. Aus dem alten PC von meinem Opa könnte man maximal den Arbeitsspeicher noch verwenden der Rest ist mittlerweile schon mehr als in die Jahre gekommen. Wie bereits erwähnt wird er damit Familienbilder und Videos bearbeiten wobei er sich auch gerne an Fotos aus dem Urlaub und aus der Natur zu schaffen macht. Wenn das Budget am Ende mit 20 € überschritten wird werde ich dem gerne nachkommen aber nur wenn nötig ;)

Mit freundlichen Grüßen Manuel

Zuletzt bearbeitet:
Und was für Videobearbeitung macht er? Von einfachen Schneiden bis anspruchsvoller Bearbeitung liegen Hardwaretechnisch welten.
Auch wäre es interessant zu wissen mit welchen Programmen er arbeit?

Edit: Welche Hardware hat den der alte PC?

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du evtl. angeben, mit welchen Programmen dein Opa arbeitet? Es wird häufig vorschnell mit dem Begriffe Fotobearbeitung um sich geworfen, wenn nur ein paar Filter über Fotos gelegt werden, das macht es dann etwas einfacher, vernünftige Vorschläge abzugeben. Das wichtigste ist eh meistens ne passende SSD und 8GB RAM.

MfG
V_ossi

Und welcher Arbeitsspeicher kann/soll übernommen werden?

Ok, er benutzt Photoshop für Bildbearbeitung und Magix für Videobearbeitung. An Hardware ist ein alter Phenom 2 oder Athlon 2 drin. Für weitere Details müssen wir kurz warte, denn er macht grad sein Nickerchen :D

Aber sowas wie DDR2 müsst ihr nicht erwarten, er hat sich immer mal wieder neue Teile gekauft oder von mir welche bekommen.

der AM2+ Sockel war aber recht weit verbreitet, daher meine DDR2 Annahme ^^
oder hat er etwa sein Mainboard geupdatet und extra neuen Ram gekauft incl Win neu installation.

So können wir dir hier nicht helfen

2*8gb ddr4 60€
intel i3 6100 114€ (i5 6500 190€ als alternative)
b150 board 60€
+ altes netzteil nutzbar?! (das system braucht nicht viel strom)
240gb ssd 60€
+ alte festplatte?!
+ altes gehäuse

fertig.
kostenpunkt 300-370€

Mainboard ist das Asus M4A785D-M Pro (Verpackung grad gefunden)

fertig Rechner kommen mir nicht ins Haus ...

Ok also, so wie es jetzt aussieht muss alles neu angeschafft werden. Ich stelle mir also ein komplett neues System vor auf Intel Basis mit einer Nvidia Graka, eine 120 - 250 GB SSD für das System und eine 2 TB Festplatte für alle Dateien. Ist das unnötig oder geht das? Ich denke halt auch schon an die Zukunft, dass den PC vielleicht auch jemand anderes benutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben