700€ - 800€ Gaming PC

Mommo

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 80+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB (nur wenn in Budget passt)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Monitor und zwar den hier

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: Nein
  • Gehäuse: Nein
  • Grafikkarte: Nein
  • HDD / SSD: Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€ - 800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Monate

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394
Mommo schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Monate

Dann komm in ein Paar Monaten wieder, dann hat sich der Markt evtl. normalisiert und du bekommst anständige Hardware für dein Geld, bei den aktuellen Grafikkarten-Preisen kommst du mit 800€ nicht sehr weit.
 
Paar Monate - da solltest Du tunlichst warten wg. der aktuell teils überzogenen Preise.

Schau Dir aber schon mal die "Musterkonfigurationen" hier auf CB an.
 
Mommo schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Paar Monate
In den "nächsten Monaten" kommen noch:
  • Intel Alder Lake CPUs
  • Intel Mainboards
  • Ggf. Intel GPUs
  • "Kleine" Big Navi GPUs von AMD
  • Neue AMD-CPUs (Refresh, vllt sogar mir 3D-Packaging?)

Gleichzeitig normalisieren sich die Preise aktuell grade wieder etwas. Also lieber noch Geld ansparen. Meiner Erfahrung nach kann man für 100€ oder 200€ mehr, also dann so um die 1.000€, einen PC mit direkt mehr Leistung kaufen. Z.B. dann Ryzen 7 statt Ryzen 5 oder eine RTX 3070 statt 3060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Hab mir das Geld schneller als gedacht besorgt, sollte ich dann warten oder jetzt kaufen?
 
Aktuell fallen endlich die Preise für Grafikkarten, teilweise um mehrere hundert Euro. Wenn es nicht dringlich ist, würde ich aktuell warten in der Hoffnung, dass in ein bis zwei Monaten deutlich mehr Leistung für's Geld möglich sein wird.
 
Auch in ein bis zwei Monaten wird er für 800€ kein „Gaming PC“ kaufen können. Mit 1200€ muss er schon rechnen, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
 
D3xo schrieb:
Auch in ein bis zwei Monaten wird er für 800€ kein „Gaming PC“ kaufen können. Mit 1200€ muss er schon rechnen, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.
Kommt halt am Ende drauf an wie sich die Preise entwickeln bzw. ob man eine Grafikkarte für 300€ bekommt.
Sollte man eine 3060 oder die vermutlich bald erscheinenden 6600(XT) bekommen sehe ich da nicht das Problem.
Für 500€ bekommt man durchaus eine halbwegs vernünftige Plattform mit 10400F oder mit Glück auch 11400F.
Das man bei dem Budget natürlich nicht immer alle Regler auf Anschlag stellen kann und man auch nicht auf 4K spielen kann, sollte klar sein, für FHD in vernünftigen Einstellungen geht es aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25 und Ratlos83
Eben. Sofern da wieder Karten im Bereich um 300€ verfügbar sein sollten, sehe ich nicht, wo das rausgeschmissenes Geld sein soll. Wäre dann ein Gaming Rechner wie er aktuell so um die 1200€ kostet.
 
Das kann man so oder so sehen. Eine 3060 ist in meinen Augen rausgeschmissenes Geld, unabhängig davon ob die Karte am Ende 300€ oder 600€ kostet.
 
Wie auch immer, scheint mir eine sehr spezielle Auffassung. Wenn es danach ginge, sind Mittelklasse-Karten wohl grundsätzlich rausgeschmissenes Geld.

Laut PCGH-Test die beste Karte des Ampere-Lineup wegen des größeren Speichers(klar, vor Release der Ti-Varianten): https://www.pcgameshardware.de/Gefo...ufen-Benchmark-Founders-Edition-1367318/4/#a1

Laut CB-Test ein "grundsolides Produkt": https://www.computerbase.de/2021-02/geforce-rtx-3060-asus-msi-test/5/#abschnitt_fazit

Alles natürlich unter der Annahme, dass die bald vielleicht nur noch UVP von etwa 330 kostet
 
Zurück
Oben