700€ - Mini PC als langlebige Basis für Office

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe die Aufgabe für den Vater meiner Freundin einen PC zusammenzustellen, da ihr jetziger ( Medion mehrere Jahre alt) laut und langsam ist. Websiten brauchen immer eine gefühlte Ewigkeit zum laden etc.

Anspruch und Ahnung ist gering. Gebraucht wird halt ein PC mit dem sie bedenkenlos für eine lange Zeit Office, Chrome, Video Streaming ( Hinblick auf 4k evtl) , einem DWG Viewer ( damit er von zuhause sich noch mal ein Maß nehmen kann , oder ein 3d Modell betrachten kann)
Bei dem letzten Punkt bin ich mir echt unsicher ob man da nicht eine dedizierte Grafikkarte braucht.
Alles verpackt in einem edlen Gehäuse. DVD Player wäre nice to have, da Bekannte ab und zu mal noch ne Urlaubs-CD geben oder sowas.
Leise ist ein Muss, 0 dB muss aber nicht erreich werden.

Mein Plan bisher war ein ITX unnd ein i5 zu verbauen. 16gb RAM, einer 256gb SSD. Da das Budget nicht ganz so eng ist und man Jahrelang was von haben soll denke ich, dass man auch nicht allzu geizig beim Gehäuse sein sollte.
Solo-Entertainment hat hier echt schicke Lösungen für ITX, die auch komplett passiv mit SlimLaufwerk wären. Nur günstig ist etwas anderes. Hat hier jemand erfahrung?

Liege ich mit meinen Hardware-Gerüst falsch bei oben genannten anforden?

Peripherie soll noch hinzu kommen. Denke da an einen Dell U2414H. Meine Freundin hat ihn gekauft und ich find den recht schick.

Danke für Hilfe :)

Also es wird definitv keine Workstation für zuhause. Ich bezweifel sogar,dass der DWG Viewer mehr als 10 mal im Jahr geöffnet werden würde..

An einen 6600k habe ich auch gedacht. Der sollte genug Power haben für alles was die nächsten 3-5 Jahre kommt in dem Anwendungsbereich. Wenn nicht sogar mehr. Der Mehrpreis beim RAM finde ich fast schon zu vernachlässigen, daher meine Tendenz zu 16gb. Man sollte nicht vergessen dass dieser halt kein PreisLeistungssiger sein muss sondern einfach ein Sorglospaket werden soll.

Bist du dir sicher, dass es nicht ausreicht dem alten Rechner eine SSD zu verschaffen?

Danke für das raussuchen.

Das sieht soweit auh ganz gut aus. Die SSD und Prozessoer sind momentan auch in meiner Wahl. Das Mainboard sieht brauchbar aus.
Beim RAM wäre es da nicht besser auf 2 Riegel zu setzen?

Was mir noch nicht gefällt ist das Gehäuse. Das sieht zwar hochwertig, aber nicht schick aus.
Schick definiere ich mal Apple-like ( also aus Sicht der Eltern). Da passt dieses kantige Design leider gar nicht zu.
Ebenso der Laufwerksschacht. Wenn Laufwerk, dann hätte ich SLIM gewollt, da es einfach viel mehr hermacht.

EDIT: Ja ich bin mir da sicher. Sie wollen vom hässlichen Tower weg und der Celeron der drin ist taugt für Netflix nichts. Hier kommt noch die psychologische Komponente dazu, dass man was komplett neues haben will. Geld ist hier einfach mal untergeordnet.

Zuletzt bearbeitet:
250gb ssd sollte reichen, falls aber mehr bilder etc. dann evtl gleich ne 480-512gb ssd? samsung evo, bx100, ocz trion, z400s … irgend sowas.

ne skylake cpu sollte reichen, dedizierte grafik würd ich sagen nö. (intel 6500 cpu)
und 2*4gb ddr4
evtl. gleich nen blu-ray laufwerk? ist ja kompatibel zu dvd und cd.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab aus Vernunft jetzt mal das Laufwerk rausgekickt.
Blue Rays sind quasi nicht vorhanden und wenn es mal eine DVD gibt, sollen sie sich ein Externes holen.

Dafür kann ich das ganze jetzt deutlich kompakter bauen.
Gehäuse
-kleinsten Skylake i5 1151
- ASROCK H170M
- Samsung Evo 256gb / MX100
- 2x4 GB DDR4 ( welcher Takt? )
- Pico Netzteil von Solo Entertainment ( 150W )
- flacher Kühler für CPU (34mm hoch max)
sollte es gewesen sein oder?
Vllt noch einen 60x60 gehäuselüfter und den stark gedrosselt laufen lassen, nur für alle Fälle.
Ergänzung ()

Preislicher Überschlag:

Gehäuse und PicoNetzteil = 140€
i5 6500 =220€
Asrock H170M = 110€
8GB DDR4 = 50€
SSD 256gb = 100€
Kühler= 20€
_________
640€ grob geschätzt

Da würde ich lieber doppelt so groß bauen und etwas mehr Reserve bei der Kühlung haben. Auch wenn die Skylakes echt sparsam sind, ein bisschen mehr Kühlung als ein kleiner 34mm hoher Propeller sollte schon sein. Dann ist es auch sicher leise.

Guter Einwand. Größe und Optik ist aber hier ein bestimmender Faktor, daher hoff ich, dass wir das ganze in dem oben genannten Gehäuse unterbringen können.
Ergänzung ()

Wann ist mit einer Flächendeckenden Verfügbarkeit des i5 6500 zu rechnen?
Wollte wie üblich bei Mindfactor/Alternate bestellen, bei beiden gibt es ihn jedoch noch nicht zu kaufen. Der 6600 ist mir viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben