7141 und USB-Speichermedien

MultiCore

Lt. Junior Grade
Hallo Gemeinde,

vielleicht ist es schon ein paar Tage verfügbar, aber heute habe ich für meine FRITZ!Box Fon WLAN 7141 die Firmware-Version 40.04.50 aufgespielt. Natürlich fiel mir da recht schnell gleich die jetzt gegebene Möglichkeit der Einrichtung eines AB auf. Die Konfiguration an sich ist sehr einfach, nur, als ich wollte, das der AB seine Daten auf einen, an der Box angeschlossenen USB-Stick schiebt, gabs kleinere Probleme. Und zwar wurde mein Stick nicht erkannt, egal, ob als FAT oder FAT32 formatiert. Ich kann zwar im AB-Konfigurationsmenü wählen, das ein angeschlossener Stick als Speichermedium genutzt wird, allerdings wurde mir im System angezeigt, das kein Stick angeschlossen sei. Angeblich falsch formatiert oder defekte Patitionstabelle, obwohl mehrfach erfolgreich komlett formatiert. Jedenfalls habe ich dann mal diesen USB-Fernanschluss aktiviert, und nun wurde der Stick erkannt, obwohl mir diese Option widerum erklärt, das dann dieser Stick nicht als AB-Speichermedium genutzt werden könne, obwohl nach wie vor der entsprechende Hacken im AB-Konfigurationsmenü gesetzt ist.

Nun mal Butter bei die Fische: einfach nur ein Bug und alles löppt? Oder geht jetzt der Stick, aber der AB tatsächlich nicht mit dem Stick, trotz anders angezeigter Box-Screens?

Kann das jemand ggf. bei sich jemand reproduzieren? Hat also jemand ein ähnliches Problem?

Gruß
MC ;)

Ich habe heute nochmal etwas festgestellt: egal, ob ich einstelle, das der AB nur eine Ansage herausgeben soll, oder eine Mitteilung aufnehmen (egal, welche Dauer ich eingestellt habe) - es kommt immer nur eine Ansage, man solle es später nochmal versuchen. Die Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen, offeriert der AB via Ansage partout nicht.

Kennt das Prob jemand und hat eine Lösung parat?

wie hast du den Stick formatiert? NTFS oder FAT bzw. FAT32? Vielleicht liegt es daran. Habe zwar die 7170 aber den AB noch nicht wirklich ausprobiert, da mein normales Telefon einen AB hat.

Wie von AVM gefordert, habe ich den Stick mit FAT und FAT32-DS formatiert gehabt und probiert. Beide Male mit gleichem Ergebnis. Momentan liegt ein FAT-DS vor ;).

So, nach einem Gespräch mit AVM waren auch die erstmal nicht in der Lage, das Problem zu lösen. Nach Aussage des freundlichen MA trat dieses Problem bisher nicht auf. Somit ist das erstmal Premiere. Nach Absprache bekomme ich morgen noch einen Rückruf, wo es noch weiter in die Details geht. Mal sehen was bei raus kommt.

Nebenbei habe ich einen anderen, älteren, Stick einer anderen Firma auch probiert, und dieser wurde anstandslos erkannt. Auch läuft alles so, wie erhofft und von AVM mit sicherheit geplant. Demnach wird es wohl so sein, und das ist jetzt meine pers. Einschätzung, das es Inkompatiblitäten mit bestimmten USB-Sticks gibt, und sich das ggf. erst jetzt heraus stellt.

Gruß

Zurück
Oben