Windows 11 zeigt keine neuen USB Speichermedien mehr an

Fr33MAn

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Hallo!

Habe seit kurzem ein Problem mit Windows.
Alle Speichermedien die ich anschließe kann ich zwar unter usbdeview finden, werden aber nicht
unter Geräte und Laufwerke am PC angezeigt.
Auch in der Datenträgerverwaltung tauchen sie nicht auf. Also ich kann z.B kein Laufwerksbuchstabe angeben.
An anderen PCs werden die Platten und USB-Sticks aber sofort erkannt.
Alte externe Festplatten oder interne laufen aber weiterhin hundertprozentig.
Was kann ich jetzt noch tun ?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 98
  • USBDeview.jpg
    USBDeview.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 93
Hast du an diesem pc eine virensuite installiert die auch usb kontrolliert?
 
mal die fehlenden treiber installieren?

weil , die "anderen geräte" sind die ohne treiber
ergo kann windows nicht mit ihnen "sprechen"
 
Nein keine Virensuit. Standard Windows 11 Pro. Nichts zusätzlich.
Fehlende Treiber kann ich nicht installieren weil sie nicht gefunden werden.
Das sind ganz normale externe Festplatten, die vorher auch mal erkannt wurden.
Oder halt normale USB-Sticks, da muss man kein Treiber für installieren.
Das wundert mich ja auch....
Ergänzung ()

Habe auch zwei identische Platten, eine wird erkannt die andere nicht.
Nehme ich sie aber zu einem Laptop, werden beide erkannt.
Also liegt es nicht an den Festplatten oder an den Sticks.
 
Im Gerätenanager alle ausgeblendeten Geräte anzeigen und die USB Geräte/jemals verbundenen Datenträger alle weg löschen.

Die Geräte mit gelben ! auch.

Danach neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Hatte ich auch schon alles gemacht, zeigt aber keine Änderung. Auch die ausgeblendeten hatte ich deinstalliert.
Vielleicht auch alle unter USB Controller löschen? Die Massenspeichergeräte?
Ergänzung ()

Aber egal welches neue USB Speichermedium ich anschließe, es wird jetzt nicht mehr erkannt.
Windows ist gerade mal einen Monat erst installiert.
 
Fr33MAn schrieb:
Vielleicht auch alle unter USB Controller löschen? Die Massenspeichergeräte
Ja.
Die kommen nach Neustart wieder.
 
Jetzt funktionieren alle anderen beiden Festplatten die vorher gelaufen haben auch nicht mehr, und werden im Gerätemanager auch mit ! gelistet.
Ergänzung ()

Habe noch eine alte Festplatte angeschlossen mit Windows 10, wo ich Sound Probleme hatte, da werden alle Platten sofort erkannt.

Also ist es definitiv kein Hardware Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat es Dir grundlegende Treiber zerlegt.
Hast Du der letzten Tage irgendwas an Treibern für das Brett aktualisiert?
An welchen Ports werden die externen Datenträger angeschlossen.
 
Nein ich habe keine Treiber aktualisiert oder so. Wenn überhaupt den Grafikkartentreiber aber das ist auch schon länger her.

Steckplätze habe ich alles schon untereinander probiert vorne wie hinten egal welcher Port.
 
Zurück
Oben