USB Speichermedien werden nicht mehr erkannt.

meav33

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
919
Hallo zusammen,
ich habe folgendes seltsames Problem.
Ich kann irgendwie keinerlei USB Speichermedien mehr verwenden. Egal ob USB Stick oder USB SD-Kartenleser.
Wenn ich sie einstecke, bekomme ich zwar den entsprechenden Sound, aber sie erscheinen nicht im Explorer.
In der Datenträgerverwaltung erscheinen sie zwar, allerdings ohne Laufwerksbuchstaben und wenn ich versuche enen Buchstaben zuzuweisen, erhalte ich nur eine seltsame fehlermeldung.

1661693539692.png


1661693553578.png



Meine Hardware: Ryzen 5600x; MSI B350-itx; Vega56; 32gb ram
Ich habe schon versucht den Chipsatztreiber zu aktualisieren, das hat aber leider nichts gebracht.
Wäre daher über jeglichen Rat dankbar.
 
Sind im Gerätemanager Sachen auf Fehler also mit Ausrufezeichen?
Zudem: Alles andere mal abstecken
 
Nein, im Gerätemanager sind keine Ausrufezeichen. Habe schon alle USB Geräte abgesteckt und neu gestartet, leider werden die USB Sticks aber immer noch nicht richtig erkannt (habe 3 verschiedene Sticks getestet, alle zeigen das selbe Verhalten)
 
Schau mal, ob das mit einem Live-Linux das selbe Problem ist
alternativ das System zurücksetzen auf ein Datum, bevor das Problem aufgetreten ist

Grundsätzlich: was hast du in letzter Zeit gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
 
Die Fehlermeldung liest sich ja eher wie ein Problem auf Windowsebene.

sfc /scannow

Könnte man probieren.
 
rg88 schrieb:
Schau mal, ob das mit einem Live-Linux das selbe Problem ist
alternativ das System zurücksetzen auf ein Datum, bevor das Problem aufgetreten ist

Grundsätzlich: was hast du in letzter Zeit gemacht, bevor das Problem aufgetreten ist?
habe leider schon länger keine USB-Sticks mehr verwendet, daher kann ich leider nicht sagen, seit wann der Fehler existiert. (muss aber irgendwann nach dem win 11 Upgrade gewesen sein denke ich). Irgendwas Besonderes installiert oder so habe ich denke ich auch nicht.
Live Linux gestaltet sich gerade etwas schwer, da ich kein CD Laufwerk im PC habe und ja USb Sticks gerade nicht erkannt werden (somit kann ich da auch schlecht ein ISO drauf spielen 😅) müsste ich erst mal meinen Laptop rauskramen.

sfc /scannow habe ich durchlaufen lassen, hat aber keine Fehler gefunden


edit:
im Gerätemanager werden die USB sticks einwandfrei erkannt:
1661695147562.png



edit2:
das ist der Output von diskpart:
1661696646315.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass mal Drive-Cleanup von Uwe Sieber administativ auf die Kiste los.

https://www.uwe-sieber.de/drivetools.html

Alternativ kannst Du auch im Gerätemanager die ausgeblendeten Laufwerke anzeigen lassen und dort alle entfernen.
 
die sticks snd in ordnung, funktionieren auch problemlos aufm laptop.
es ist auch egal was ich nehme habe noch einen alten usb 2.0 stick rausgekramt, der wird auch nicht erkannt. Es muss also irgendein windows problem sein
 
Dann kannst du vermutlich nur die Kiste platt machen. In 1-2 ist es Stunden läuft dann wieder alles
 
ok noch eine seltsame Sache:
Ich hatte mich jetzt entschieden, Window einfach mal per in-place upgrade Neuzuginstallieren. Also habe ich mir die win 11 iso von Microsoft heruntergeladen. Allerdings zeigt diese beim setup jetzt "Windows Server" installieren an, obwohl ich doch windows 11 pro installiert habe? (steht auch so unter system)
Weiß jemand was das bedeutet?
1661780212101.png
 
Dann hast du wohl die falsche .iso gedownloadet ?
Schau mal unter Winver, was da angezeigt wird.
 

Anhänge

  • Winver.png
    Winver.png
    23,9 KB · Aufrufe: 110
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@meav33 :
Die Meldung kannst Du ignorieren, es wird keine Server-Version installiert werden, sondern das ganz normale Windows 11.

Ich hätte aber an Deiner Stelle erstmal noch sfc /scannow probiert.
 
Ok danke, dann lasse ich es mal durchlaufen.
sfc /scannow hatte ich schon probiert, leider ohne das etwas gefunden wurde
 
Und nimm das MCT für W11 für eine passende ISO.

Das mit dem Server da oben gab es eigentlich noch nie wenn eine W10/W11 gewesen ist.
 
Zurück
Oben