72 Stunden Furmark (o.ä.) nötig? Krasse Stromverschwendung?

tohni

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe in einem Thread, der sich mit OC der GTX 560 beschäftigt, gelesen, dass die Karte eines Nutzers mit seinen OC-Werten 72 Stunden stabil in Furmark lief: da stelt sich mir die Frage "Wie bitte?" Wer ballert so viel Strom - zudem so lange - durch die Leitung, um sein OC zu testen. Ich teste immer in-game. Sobald die Karte instabil läuft, erhöhe ich die VCore bzw. senke ich den Takt.

Ich wüsste gerne eure Meinung zu dem Thema: wer fasst sich, wie ich, an den Kopf, wenn er so etwas liest? Da scheint ein ökologisches Gewissen komplett zu fehlen. - Klar, mein PC ist auch kein Beitrag zur Lösung des Klimaproblems: man muss es aber auch nicht so übertreiben, finde ich.

Es stellt sich natürlich generell die Frage nach dem Sinn von OC: solange das stattfindet ohne eine VCore-Erhöhung oder nur eine geringe, kann ich es verstehen. Jeder möchte aus seinen begrenzten Ressourcen das Meiste raus holen. Dass der "unsichtbare" Treibstoff - "Mein Strom kommt aus der Wand..." - dabei nur scheinbar unbegrenzt ist, scheint Einigen nicht klar.

[Ironie] ABER: es geht hier immerhin um FPS-Zuwächse im einstelligen Bereich. [/Ironie]

Irgendwie macht mich eine derartige Verschwendung halt sauer, aber trotzdem besser [/rant]

Grüße,
tohni

sinnfrei. entweder rauchts nach 4h (bzw gar weniger) oder gar nicht.

naja wenn man zu viel geld hat oder Mutti's bezahlt ....

Komplett SINNFREI das ganze !

Kann 1000000h in Furmark durchlaufen,aber Ingame nach zwei minuten abstürzen...daher...VÖLLIGER BLÖDSINN !:lol:

Mit Benchmarks ala Furmark kann man nunmal am besten Testen, da sie eine 100%ige Auslastung über einen längeren Zeitraum garantieren.
Ob es jetzt 72 Stunden sein müssen, oder es vielleicht auch mit 3 bis 6 getan wäre wage ich jetzt aber mal zu bezweifeln.
Wenn man aber nicht vernünftig die stabilität Testet und das System dann ein paar mal abschmiert, wobei man dann erst wieder Testen muss wer der Übeltäter ist, und einem dabei evtl. noch Teile kaputt gehen, ist die Öko-Bilanz eh hin.
Was dann wieder an Energie "benötigt" wird, um sich z. B. neue RAM-Riegel zu besorgen, steht dann in keinem Verhältnis mehr zu 72 Stunden Furmark.

Gebe dir Recht.
Das ist extreme Geld und Stromverschwendung.

OC gut und schön, aber einen Stabilitätstest von 3 Tage? Sinnlos.

Der soll mir erst mal Zeigen das er 3 Tage ohne Pause durchspielen kann.

Völlig sinnentleert und realitätsfremd. Pure Stromverschwendung, mehr nicht.

Klar kann man Furmark mal zum Testen verwenden, ein Garant für ein stabiles Setting ist das aber noch lange nicht. Man testet die Karte am besten dort, wo man sie auch einsetzt: in Spielen!

Nach meiner Erfahrung hat bspw. Just Cause 2 jedes Furmark-stable Setting zum Absturz gebracht.

Eienr gibt Geld für Kippen aus, der anderen für den Strom des OCs.

Einer OCt, der andere nicht.

Einer läuft 1km zum Markt, der andere färht mit dem Auto.

Ich finde das ganz normal, warum sollte er das nicht machen. Ist halt ein Dauertest.
Jeder verschwendet halt sein Geld anders und verschmutzt die Welt anders.
Ich meine einfach nur im Inet zu sein, ist auch nicht so ökologisch ^^ (Google mal danach)

MFG

Yama

es is wirklich sinnfrei furmark 72stunden laufen zu lassen...
hab bei meinen undervolting versuchen furmark 10 min laufen lassen -> stabil
2min css zocken -> absturz
also vcore um 0,005 volt erhöht -> stabil.
(nach 3 min haben sich die werte der graka schon nichtmehr geändert.)

ganauso wars beim cpu. 10min prime laufen lassen -> stabil
und bis jetzt läuft er auch stabil.

ich wette hätte ich furmark oder prime länger laufen lassen währe genau das selbe rausgekommen.

was aber ne ganz andere möglichkeit währe warum er das macht:
seine heizung is kaputt und er hats nötig sein zimmer/wohnung durch den pc zu heizen ;)

ich würd sagen so 10 bis maximal 60 min reichen voll und ganz aus.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe nur in 2 Dingen Sinn:

Test von Simulations/Render/Steuerungsservern, die dann weit weg ausgeliefert werden und wo es dann kaum noch Korrekturmöglichkeiten gibt (Schiffe, Luft-/Raumfahrt, Projekte abseits von Infrastruktur), da wird aber wiederrum OC kaum eine Rolle spielen.

Reproduktion von Lastinstabilitäten, z.B. wenn Kundensystem zurückkommt mit Instabilitäten.
Teste dann im Regelfall die verdächtigen Komponenten aber erstmal einzeln.

Daher sonst: Schwachfug.
Hatte allerdings selbst schon einen Langzeittest, wo dann erst nach 12h das Netzteil ausfiel, war aber auch Netzteil-Murks.

Das bissl Strom bedeutet nicht den Weltuntergang, aber für den Heimgebraucht sind 72h trotzdem recht sinnfrei und nur unnötige Belastung der Hardware.

Völlig überzogen. Ich teste seit Jahren das Limit @ Furemark in dem ich einfach so lange erhöhe, bis er nach ca. 5-10 min in Furemark fest geht bzw. Artefakte erscheinen und verändere dem entsprechend die Werte bis nix mehr geht. Im Endeffekt bekomm ich die Graka @ Furemark auf 970/1940/2400 und in BF:BC2 nur auf 900/xxx und in BF3 wiederum auf 950/xxx -> sprich Furemark ist schon lange nichtmehr meine Garant für ein funktionierendes OC, sondern schlicht weg zum schnellen ermitteln des Maximums mit anschliesendem Feintuning @ Games bzw. für die jeweiligen Games, da dort wiederum nicht in jedem Game die Spannung für den jeweiligen Takt gleich sind.

-> Der hat sich ne riesen Stromrechnung erarbeitet, aber kein mit Sicherheit in jeder Anwendung stabiles OC, da dies schlicht nicht möglich ist (wenn man am Limit arbeitet und nicht nur 50MhzOC).
Völlig sinnfrei was der da gemacht hat und wenn ich daran denk wie viele unwissende Nachamer es darauf gegeben haben wird die ebenso sinnfrei nen haufen Strom verballert haben -> wtf :freak:

-=OCC=-Raptor schrieb:
Völlig überzogen. Ich teste seit Jahren das Limit @ Furemark in dem ich einfach so lange erhöhe, bis er nach ca. 5-10 min in Furemark fest geht bzw. Artefakte erscheinen und verändere dem entsprechend die Werte bis nix mehr geht. Im Endeffekt bekomm ich die Graka @ Furemark auf 970/1940/2400 und in BF:BC2 nur auf 900/xxx und in BF3 wiederum auf 950/xxx -> sprich Furemark ist schon lange nichtmehr meine Garant für ein funktionierendes OC, sondern schlicht weg zum schnellen ermitteln des Maximums mit anschliesendem Feintuning @ Games bzw. für die jeweiligen Games, da dort wiederum nicht in jedem Game die Spannung für den jeweiligen Takt gleich sind.

-> Der hat sich ne riesen Stromrechnung erarbeitet, aber kein mit Sicherheit in jeder Anwendung stabiles OC, da dies schlicht nicht möglich ist (wenn man am Limit arbeitet und nicht nur 50MhzOC).
Völlig sinnfrei was der da gemacht hat und wenn ich daran denk wie viele unwissende Nachamer es darauf gegeben haben wird die ebenso sinnfrei nen haufen Strom verballert haben -> wtf :freak:

Aufm Teppich bleiben....
Wenn ich nen Blick auf einen aktuellen CB Test werfe, zieht ein gesamtes System mit einer GTX 560 Ti ca. 276W unter Last (Crysis 2).
Addieren wir mal ca. 50W drauf weils Furmark ist und weitere geschätze 50W fürs OC; da wären wir bei 376W.
376W*72h/1000 -> 27,072 kWh

27,072 kWh * 0,21 €/kWh = 5,69€

Natürlich keine präzise Rechnung, aber zeigt in welchen Regionen wir uns hier befinden..... denn einige von euch reagieren so als wären es UNMENGEN and Geld die dort verschwendet wurden.

Viel mehr ist der 72-stündige, kontinuierliche Betrieb der Grafikkarte bei ihrer Belastungsgrenze das eigentliche Problem.
Das tut der Hardware auf Dauer mit Sicherheit nicht gut.

Bei CPUs wurde schon oft genug eine Degradierung des Chips festgestellt, weil einige Helden meinten den Intel Burn Test teilweise 20-24h als Stabilitätstest laufen zu lassen. Im nachhinein benötigten die jeweiligen Prozessoren für das selbe OC eine teilweise deutlich höhere Spannung aufgrund der Degradierung.

(Intel Burn Test ist um ein vielfaches anspruchsvoller als Prime95, CPUs erreichen dort eine teilweise 10-20°C höhere Temp. Es ist oft die These zu lesen, dass IBT die CPU in 20 min so beansprucht, wie Prime es nach 20 Stunden erst schafft wobei das natürlich sehr fragwürdig ist)

Zuletzt bearbeitet:
bulldozer1 schrieb:
Aufm Teppich bleiben....

Addieren wir mal ca. 50W drauf weils Furmark ist und weitere geschätze 50W fürs OC; da wären wir bei 376W.
376W*72h/1000 -> 27,072 kWh

klar ist das nichts unbezahlbares, aber wenn ich überlege, dass dieser Mensch ca. 40% des Stromverbrauchs eines Monats meiner kompletten Wohnung für einen Test verballert hat, der keine absolute Stabilität in Anwendungen garantiert, dann fasse ich mich schon an den Kopf :evillol:

Furmark ist mittlerweile ein unnötiges Programm - wenn man nicht die Grafik mag und es deshalb startet.
Zum einen haben die Hersteller seit geraumer Zeit Sicherheitsvorkehrungen getroffen, damit die Karten unter Furmark nicht die max. Leistung abgeben. Der Sinn des Programms, die max. Auslastung ist also mit Furmark nicht mehr zu erreichen!

Auch sonst halte ich 1-2 Stunden kontinuierlich Furmark für realitätsfremd. Kein Game verursacht eine andauernde sehr hohe bis max. Belastung. Alles darüber ist schlicht Energieverschwendung.

Wie man hier auch immer wieder lesen kann, stürzen Rechner ab, obwohl das System mit Furmark stabil war. Hier würde ich mal Punkt 1 als Ursache heranziehen.

Wenn ich was auf stabilität testen will, geht bei mir nichts über Crysis 1. 1-2 Stunden gezockt, steht der Rechner das durch, kann kommen was will.......

Bei der CPU hingegen ist bei mir immer noch Prime die Waffe der Wahl!

Ich benutze Furmark im die Maximale Taktbarkeit der Karte zu testen, oder um die Lüftersteuerung zu ändern / Temperatur zu messen.

10-15 Minuten sind da eig. das maximum.

Ich bin immernoch der meinung das 30 Crysis Benchmark Loops das schlimmste sind was man einer Graka zumuten kann (bezüglich OC) Ich muss wirklich mal Just Cause 2 testen!

@Umweltschoner, würdet ihr anstatt auf eurem Computer mit zbsp einem Tablet auf Computerbase rum surfen könntet ihr auch viel Strom sparen ;) Und wenn das alle machen würden hätten wir die 72h Furmark doch gerade wieder raus, und hätten wieder unsere Heile Welt!

ich nutze furmark nur um ein worstcase szenario für die temps zu erstellen.

wenn prime + furmark laufen und meine lüfter nicht anfangen auszurasten, kann ich der kiste wirlkich alles im silent-betrieb zumuten.

würdet ihr anstatt auf eurem Computer mit zbsp einem Tablet auf Computerbase rum surfen könntet ihr auch viel Strom sparen

es gibt ja wirklich leute, die machen das aus eben dieser intention heraus. wie viel energie es erst benötigt so ding herzustellen und wie viel energie man auf der eigenen arbeit braucht, um das geld zu verdienen stehen doch in keinem verhältnis mehr mit den vorgetäuschten einsparungen zueinander :)

@Umweltschoner, würdet ihr anstatt auf eurem Computer mit zbsp einem Tablet auf Computerbase rum surfen könntet ihr auch viel Strom sparen Und wenn das alle machen würden hätten wir die 72h Furmark doch gerade wieder raus, und hätten wieder unsere Heile Welt!

zum gedenken mache ich jetzt den rechner aus. xD

@topic find 3 tage zuviel, erstens eine lange zeit und zweitens wie ein vorredner meinte will ich sehen das er 3 tage durchhält zu zocken und das dann noch auf 100% was schonmal garnicht geht mit ner guten karte @ max oc setting. ^^

Ich habe meine Übertaktung auch lange getestet: 3std Heaven Benchamrk am Stück, ein bisschen boinc über CPU und GPU laufen lassen, verschiendene Tests mit GPU Caps Viewer (ähnlich Furmark).

Crysis 2 z.B. sürtz trotzdem manchmal ab bzw. friert ein.

Man weiß definitiv nur das man es mit dem Overclocking übertrieben hat wenn man nen schönen bluescreen bekommt (CPU,GPU) oder schöne bunte Grafikfehler (GPU). (Dafür braucht man aber eher 72sec nicht std.)

Alles andere ist reine Glückssache.

Zu dem Thema Stromverschwendung habe ich eine extremere Meinung:

Ich sehe das relativ, braucht mein PC halt mal ein paar std oder ein Tag 400W.

Dafür brauche ich z.b. keine Kaffeemaschine und Fön! :D

Naja manche übertakten um bissel zu sparen, andere aus Spaß.

Ich zähle mich eher zur ersten Gruppe und kann daher den TS vollkommen verstehen. Ingame ausführlich testen (also nicht nur paar Minuten sondern mal paar Tage zocken) reicht vollkommen aus. Wem natürlich übertakten sein liebstes Hobby ist, kann ich aber auch verstehen, dass einem da die Stromkosten nichts ausmachen ;)

Falsch. Ich übertakte aus Spaß an der Freude, Hardware an ihre Grenzen zu bringen und halte gerade deshalb stundenlange Furmark und Prime Orgien für den größten Schwachsinn. Es gibt genügend andere Möglichkeiten, einen Rechner in relativ kurzer Zeit auf Stabilität zu testen.

Zurück
Oben