725€ Gaming PC FAQ-Empfehlung: Sinnvoll an ein paar Komponenten zu sparen?

Siltstrider

Cadet 1st Year
Hallo liebe ComputerBase-Gemeindeeeee

Beim Kauf meines neuen PC's würde ich mich gerne an eine der empfohlenen Zusammenstellungen von hier richten : https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Davon hatte ich mich erst für die 725€ Variante entschieden, da diese gerade noch in meinem Budget liegt (Mehr kann ich mit meinem Geld leider wirklich nicht raushauen D: )

Doch wegen den momentan erhöhten Preisen läge die Zusammenstellung bei über 800€, wenn man sie als Wunschliste bei geizhalz.at anlegt! Natürlich sollte man, wenn man was Gutes haben will ja auch bereit sein, so viel auszugeben, doch leider geht das bei mir wirklich gar nicht :( Und da kämen doch auch noch Versandkosten hinzu, da die einzelnen Komponenten von unterschiedlichen Anbietern kommen, und der Preis für den Zusammenbau, oder? (Siehe Screenshot)

Nun hab ich die Frage: Macht es Sinn, sich trotzdem für die 800€ Empfehlung zu entscheiden und bei einzelnen Komponenten minderwertigere Alternativen zu nehmen und so eine etwas "abgespecktere" Version des PC's zu erschaffen?

Oder ist es da viel logischer, sich gleich für die preiswertere 500€ Empfehlung zu entscheiden, weil die einzelnen Teile dann viel besser aufeinander abgestimmt sind?

Meine Ansprüche an einen PC:

-diverse ältere Spiele (wie z.B. Morrowind oder Silent Hill vom Anfang des 21. Jahrhunderts - lol, wie das klingt) <- Aber die sollten ja wohl keine Probleme bereiten :D
-diverse neuere Spiele wie z.B. Skyrim in wenigstens mittleren Settings
-stundenlange Zeichen-Sessionen in Grafikprogrammen wie Photoshop usw. bei gleichzeitig geöffneten Nebenprogrammen u. Internet, ohne, dass irgendetwas abschmiert wie bei meinem alten PC, der jetzt den Geist aufgegeben hat
-HD-Videos ohne Ruckeln abspielen

Ich habe vor, den PC so bald wie möglich zu kaufen und er soll mich auch die nächsten Jahre begleiten :3 Hardware nachträglich zu erneuern ist ja immer möglich, oder?

Danke für's Lesen!

Anhänge

• Zsmmstllng.png
    Zsmmstllng.png
    122,4 KB · Aufrufe: 253
- Für nen paar Cent weniger bekommst 8 GB Speicher
- Die HDD Preise sind ziemlich krass aktuell (120 € sind fast das doppelte von der FAQ-HDD)
-- Ggf. das Volumen überdenken und 500 GB nehmen.
- Beim DVD-Brenner kannst auch noch 2-3 Euro einparen
- Statt der GTX 570 kannst auch ne GTX 560 TI (normal oder auch 448) nehmen.
-- Oder ne AMD 6870 / 6950

HW nachträglich erneuern ist immer möglich klar.

Zuletzt bearbeitet:
Massiv einsparen kannst du bei der Zusammenstellung ja nur an 2 Stellen, das ist einmal die Festplatte die derzeit extrem teuer ist oder alternativ durch abspecken der Grafikkarte.

Für mich wäre daher die Hauptüberlegung, hast du noch eine etwas ältere SATA-Festplatte die du erstmal verwenden kannst, dann würde ich in die Richtung gehen. Spart dann eben 100 Euro und du bist im Budget und kannst im Zweifel, wenn sich die Preise wieder beruhigt haben, ja noch eine moderne Platte nachkaufen. Sonst vielleicht wenigstens versuchen ne günstigere 320GB/500GB Platte in der 50/60 Euro Region zu bekommen (WD Blue, Samsung F3).

Alternative 2 ist das schon empfohlene Abspecken der Grafikkarte auf ne 560Ti, diese ist ein ganzes Stück günstiger und kann dann später irgendwann problemlos aufgerüstet werden, auch dann sparst du grob 100 Euro ein und solltest mit der Leistung trotzdem problemlos erstmal auskommen.

Vielen vielen Dank an alle für die unglaublich schnellen Antworten!! :')

Ich kalkuliere das gerade alles und überlege! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen, und auf Grund meiner mangelnden Qualifikation wär mir das alles niemals aufgefallen.

Stelle mir gerade ein paar Test-Wunschlisten zusammen.

@robafella (Danke :'D): Oh je, ich weiß gar nicht, ob das eine SATA-Festplatte war! Mein alter PC ist der hier: http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/hp-pavilion-t3323-de/ Ahaha..... Vor vielen Jahren habe ich ihn bekommen :D Doch nun lässt er sich nicht mehr hochfahren bzw. Windows weigert sich, da es sonst "beschädigt" werden würde. Mit dem Problem muss ich mich noch ein anderes mal auseinandersetzen. Doch auch davor war mit dem normales Arbeiten nicht mehr möglich.

Darf ich denn fragen, wie man feststellen kann, ob es sich um eine SATA-Festplatte handelt? Könnte man die einfach rausschrauben?

Hi,

Beachte auch noch die Versandkosten der verschiedenen Händler. Sonst könnte es passieren, dass deine Budgetgrenze gesprengt wird.

Das ist leicht rauszufinden. Einfach mal den alten Computer aufschrauben. Dort gehen 2 Kabel rein, einmal Strom und einmal Daten. Bei Stromsteckern gibts 2 Varianten, es gab aber auch Festplatten mit beiden deswegen muss man nach dem Datenstecker gucken.
Ist dort ein extrem breites Kabel (ca. 4 bis 5cm breit - zweites Bild oben rechts http://de.wikipedia.org/wiki/P-ATA) der in die Platte reingeht ist es eine IDE-Platte, bei einer SATA-Platte ist das Kabel jedoch etwa 1cm breit (http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA).

Wichtig ist aber noch rauszufinden ob die Platte aus dem alten PC noch intakt ist. Wenn sie funktioniert wäre aber ein Umbau absolut problemlos.

Oh Gott, wirklich vielen vielen Dank für eure Hilfe! Und eure ganzen Hinweise :') Jetzt weiß ich viel besser Bescheid, zum Glück hab ich hier nochmal nachgefragt!

Dankeeee!

@robafella: Wird gemacht! Danke, auch, dass du das so gründlich erklärt hast mit Bildern usw.! :''D

Zurück
Oben