74 Gb + 500 Gb Sata unter gleichem betriebssystem getrennt nutzen?

eXhausted

Newbie
Hi,

wie kann ich eine 'schnelle' Platte (WesternDigitalRaptorWD740ADFD 10000/74GB)
und eine langsamere (Samsung HD501LJ 7200/500GB) so konfigurieren dass ich:

-Betriebssystem und perfomancelastige Spiele auf der schnelleren laufen lassen kann

-alles andere, also alles was massig Platz braucht aber keine schnellere Zugriffszeit, auf
der langsamen mit mehr Speicher?

So in der Richtung 'Western Digital (C: )' 'Samsung (D: )'

Kann man da bei SATA Platten auch einfach über die Jumper z.B. die Western Digital als
Master und die Samsung als Slave zuordnen?
Hat das dann eine Auswirkung auf die Geschwindigkeit der schnellen Platte?
RAID 0 is ja dafür anscheinend nicht geeignet hab da irgendwo gelesen dass die platten
gleichgroß sein müssten (oder der überschüssige speicher dann nicht genutzt wird), oder?

Und wie kann ich dann die Partitionen so zuordnen dass ich das so wie oben beschrieben hinbekomm?(OS: WinXP Pro)

Ja, ja, ich weiß, ich weiß 'der hat ja keine Ahnung' usw. aber ich bin da halt nicht so bewandert in solchen dingen. :D

greetz

Du kannst das Betriebssystem und die Spiele einfach auf deiner schnellen WD "C:" installieren.

Oder du partitionierst die 74GB WD in zwei Logische Laufwerke, z.B. 32GB als Boot und 42GB für Daten/Spiele.

Ich halte es aber für besser wenn Du die WD zum booten verwendest und die Samsung für die Spiele, denn so langsam ist die Samsung nicht,
außerdem werden beim Starten von Programmen/Spielen oft auch Daten für das Betriebssystem gelesen bzw. in die Auslagerungsdatei ausgelagert,
wenn das alles auf einer schnellen Platte passiert, ist's doch wieder langsamer als mit zwei langsamen Festplatten.

Raid solltest Du erstmal vergessen.

Bei Sata gibt es kein Master und Slave, du solltest aber beim Anschließen der Bootplatte darauf achten das Du einen bootbaren Sata Anschluss verwendest,
manche Mainboards machen da einen Unterschied, diese Sata Anschlüsse sind dann meistens farblich gekennzeichnet.

guck mal in meine Signatur: Hab fast das gleiche HDD-Set (nur nutze ich die 150GB Raptor). Wie balla balla schon sagte: Installier einfach Windoof auf die Raptor (als Festplatte 1).

Was mich allerdings nervt: Wenn man Spiele auf der Nicht-Systemfestplatte installiert, dann schreiben die Programme oft automatisch die Config-Dateien und savegames etc in die "eigenen Dateien" auf der Systemfestplatte. Allerdings sind das ja meistens kleine Dateien (und ich hab ja die doppelte Kapazität auf meiner Raptor :D).

Sind 150GB für ein Betriebssystem nich bisschen viel? Da macht es doch auch Sinn die Spiele auf der schnellen Platte zu parken oder nicht?

Danke für die Hilfe!

So hab ich mir das auch gedacht, also die Frage wie ich mir das dann genauso
einrichte erübrigt sich euren antworten nach also dann anscheinend, da man es
(unter xp) leicht konfigurieren kann.

Bringt es überhaupt einen spürbaren Vorteil wenn man eine Raptor nutzt oder langt einfach eine Festplatte wie die Samsung?

Scheinweltname schrieb:
Was mich allerdings nervt: Wenn man Spiele auf der Nicht-Systemfestplatte installiert, dann schreiben die Programme oft automatisch die Config-Dateien und savegames etc in die "eigenen Dateien" auf der Systemfestplatte...
Ich habe mein "Eigene Dateien" Verzeichnis auf eine andere Platte verschoben,
dass kann manchmal ganz praktisch sein (besonders bei Leuten die eine kleine Bootplatte haben,
und alles in "Eigene Dateien" reinmüllen, Bilder Videos und so Zeug).

-> Einfach rechte Maustaste auf "Eigene Dateien" > Eigenschaften > Verschieben, Ziel wählen, fertig.

NutsGul schrieb:
Bringt es überhaupt einen spürbaren Vorteil wenn man eine Raptor nutzt oder langt einfach eine Festplatte wie die Samsung?
Pauschal beantwortet ist eine Samsung Festplatte natürlich ausreichend.

Ich habe mir nie eine Raptor gekauft (obwohl es mich schon gereizt hat),
weil sie einfach zu teuer ist und ein schlechtes Preis- / Leistungsverhältnis liefert.

Heutzutage würde ich sie mir auch aus technischen Gründen nicht mehr kaufen,
denn die Samsung F1 mit 1TB hängt die Raptor in Sachen Transferrate locker ab,
einzig in der Zugriffszeit ist die Raptor besser.

Das Booten könnte die Raptor ev. messbar beschleunigen, ob diese Beschleunigung allerdings auch fühlbar ist,
müssen die Raptorbesitzer klären, aber nichts kann Berge besser versetzen wie der Glaube daran.

Wenn man viel mit kleinen Dateien zutun, oder einen Server hat, macht die Raptor Sinn,
für Videobearbeitung und den Hausgebrauch würde ich eher zu einer Samsung aus der F1-Serie raten.

Wann kommt denn die 500 GB Variante von der F1 raus?
Und is die genauso so schnell wie die 1 TB??

Wann die rauskommt keine Ahnung.

Die 1T F1 ist sauschnell hängt alles ab. Die F1 750gb ist aber langsamer als die aktuellen Seagate 7200.11. mit 1T 750GB und 500GB. Nach der F1 750GB kommen die neuen WD Platten.

Der Vorteil der 1T F1 sind das sie nur 3 Platter hat die F1 750GB aber immer noch 3 Platter hat die 500GB F1 wird 2 Platter haben und daher eher im Performancebereich der F1 750GB sein.

Test dazu war in der PC Games Hardware.

Ich für meinen Teil kauf mir eine 1T F1 sobald sie 0,20 Cent pro GB kostet.

Das mit der F1 ist ne riesen Sauerei weil nirgends explizit gesagt wird in welcher Variante welche Platter verbaut wurden.
Das die 500GB Variante genau so langsam sein wird wie die 750GB steht aber eigentlich noch nicht fest. Man kann da ja auch zwei 333GB Platter verbauen, aber nur drei Köpfe. Dann kommt man auch auf 499,5GB.

Zurück
Oben