750 TI Kaufentscheidung MSI oder Asus

Naddel_81

Banned
Hi Leute,

meine Freundin möchte die alte 6850 in ihrem Core 2 Quad (3,2 GHz) ablösen durch eine 750 Ti und das System somit abrunden (weiteres aufrüsten kaum lohnenswert). Hierfür hat sie die Wahl dank ebay kleinanzeigen für 80€ entweder

eine MSI mit einem Lüfter MIT Rechnung (1 Jahr alt)

oder eine Asus mit Doppellüfter OHNE Rechnung zu erstehen.

Was würdet ihr nehmen? OC mäßig dürften beide bei 1,3 GHz ins Limit laufen. Aber macht das Doppellüfterkühldesign akustisch viel wett?

Viele Grüße!

Persönlich habe ich mit ASUS immer nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würd zur MSI tendieren. Ist ja auch noch Garantie druff.

du weisst schon, dass die 750ti nur minimal schneller ist? ne 750ti ist fast exakt so schnell wie eine 560ti, die ich mal hatte. Selbige lag auf Niveau der HD 6870.

Ist also wirklich nicht viel. Wenn man so eine alte Karte tauscht, solltens schon wenigstens 100% Leistungszuwachs sein, meinst du nicht?

Doppelt soviel wäre eine GTX 670 oder HD 7950. Nur weil der Core2 demnächst auchmal gewechselt wird heisst das ja nicht, dass die Karte dann wertlos ist.

Ich hatte noch bis vor kurzem die Asus GTX750TI OC, sehr leise, effizient und bei gleichem Prozessor noch für aktuelle Spiele ausreichend.
Kann ich nur empfehlen, wobei die MSI ebenfalls zu empfehlen wäre.
Ich rate auch zum Kauf einer gebrauchten Graka mit Rechnung und Restgarantie, wer weiß wann was passiert... ;)

oh je, du kannst doch nicht nach Passmark gehen. das sind keine FPS, die du da siehst, sondern nur eine zahl, von der du wahrscheinlich nicht mal weisst, wie sich sich zusammen setzt. Dazu ist Passmark verbugt, was man leicht erkennt, wenn man sich die GPU Charts mal in Ruhe ansieht und nach Unstimmigkeiten sucht...
aber klar, ihr kommt immer mit dem ersten an, was ihr "gegoogelt" bekommt..also Passmark und CPU Boss....:freak:

oder glaubst du, eine GTX 670 ist schneller als eine 690? Eine GTX 780 schneller als eine R9 295x? nein? Dann verlink bitte nicht gleich jeden Käse, wenn du gar nicht weisst, mit was du es da zu tun hast.

Und fühlt euch nicht immer gleich "Persönlich verletzt" weil ihr das Gefühl habt, dass jemand eure hardware schlechtredet oder runtermacht. Es ist Elektronik, nicht mehr. herrje.

Zuletzt bearbeitet:
bei release der 560ti war diese etwa 30% schneller als die 6850. die 750ti ist heute ~20% schneller als die 560ti, so lange letzterer nicht der speicher ausgeht. die 750ti ist nicht doppelt so schnell wie die 6850.

es mag Spiele, wo die 750ti 20% schneller ist als die 560ti ja, aber auch Spiele, wo es sich gar nichts nimmt. Hab ich zumindest so in Erinnerung, hab die Karten vor Uhrzeiten mal bei HT4U direkt miteinander verglichen.

Also erstmal stellt sich ja die Frage: Wofür brauchst du die Karte und dann auch welche Auflösung wird gezockt (gearbeitet/multi Monitoring blabla)

Als zweiten Punkt : Von ner 6850 auf ne 750Ti...... öhm, sehe ich wenig Sinn hinter.

Gut ich habe von ner 6850 auf ne R9 290 umgerüstet, aber ne750Ti kann ich dann aus Gamer Aspekt erstmal nicht verstehen.

Aber um die Grundfrage zu beantworten:

MSi oder Asus, sind beide gut. MSi aber besser. Dazu hat dein MSi Modell noch Garantie also wenn dann die MSi

ich will hier keine haarspalterei starten, aber mit "doppelt" meinte ich salopp, dass die 750 ti mit der 6850 den boden wischt:

http://www.futuremark.com/hardware/gpu/AMD+Radeon+HD+6850/review

http://www.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+750+Ti/review

das sind gute 50% leistungszuwachs ohne großes OC. mit OC geht die karte gut 2/3 schneller als die alte 6850. finde ich für 80€ ok (zumal ich die 6850 für 30€ wieder los werde und so gut nen fuffi gezahlt habe für 60% mehr GPU performance und deutlich bessere effizienz).

was meint ihr? kein deal?

Wofür ist die Karte gedacht?

Selbst wenn die 750TI ganze 100% schneller wäre und euch ein Spiel nervt, weil es bei 10 FPS total Ruckelt, wird die 750TI auch nicht helfen...... ( Und die 750TI ist leider NUR 30/35% schneller)

Wer Beratung will, sollte auch wenn er KEINE AHNUNG hat, zumindest auf rückfragen eingehen.....

Zuletzt bearbeitet:
ich hab den release test zur 560ti auf dieser seite genommen, und ein paar aktuelle game benchmarks, ebenfalls auf dieser seite. dass es solche tests auf CB gibt dürfte dir ja bekannt sein;)

dann vertrau auf deine ach so tollen benchmarks und frag uns nicht.

beim releasetest zur 560ti wurde die 6850 mitgebencht, und bei den tests zu den paar aktuellen games waren die 560ti und die 750ti dabei. du willst mir nicht erzählen dass sich der abstand zwischen 6850 und 560ti in der zeit plötzlich verdoppelt hat.

Wenn du hier keine Hilfe zum Thema Leistung haben willst, dann lass es.

Ansonsten :

http://www.futuremark.com/hardware/gpu/NVIDIA+GeForce+GTX+750+Ti/review

Dann siehst du das die 6950 und die 6970 direkt bei der 750Ti liegen.

6000er Reihe = Eine Generation ...... D.h. es gibt tolle direkt vergleiche zwischen 6850/6870/6950/6970

Nun nehmen wir zum Beispiel den Test von Computerbase selber:

https://www.computerbase.de/artikel...eite-26#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

Nun Sehen wir die 6950 & 6970 sind über der 6850 (Bei ca. 30-40) . Die 750Ti ist dann also ca 35% schneller als die 6850.

Übertakten zählt nicht. Die 6850 konnte man schliesslich auch bearbeiten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
es gibt Seiten wie HT4U, die Archive haben, in denen du für zich verschiedene Spiele die Durchschnitts-FPS nachschauen kannst. Praxisnäher geht also nicht.

ernsthaft, wenn du doch alles besser weißt dann frag gar nicht erst.

was die änderung des namensschemas beim wechsel von HD5XXX auf HD6XXX damit zu tun haben soll erschließt sich mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
frauen und Technik halt^^

@deathangel: Auch der Futuremark-Chart stinkt^^...dort hat eine 7790 angeblich 6000 Punkte

und ist damit schneller als gtx 570 und 6970 äh ne ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben