7590 ständig Internet und auch Ereignisse weg?

romeon

Vice Admiral
Hi,

vorweg: nach hellseherischen Fähigkeiten wird nicht verlangt ;) . Es geht nur ums Verständnis.

Wir haben seit gestern alle paar Minuten kein Internet. Die Fritzbox verbindet sich dann wieder neu und es geht wieder für ein paar Minuten.

Schaue ich dann in den Ereignissen nach, sind alle älteren weg und nur die Einträge für den allerletzten Verbindungsaufbau sind da.

Das deutet meines Erachtens doch darauf hin, dass entweder die Stromzufuhr kurz getrennt war (also Netzteil ggfs) oder die Box anderweitig einen Treffer hat.

Gäbe es Probleme mit der Leitung, wären doch ältere Ereignisse noch vorhanden, oder nicht?

(Aus/einstecken brachte natürlich nicht)

romeon schrieb:
Das deutet meines Erachtens doch darauf hin, dass entweder die Stromzufuhr kurz getrennt war (also Netzteil ggfs) oder die Box anderweitig einen Treffer hat.

ich würde sagen du siehst das richtig ... ;) ggf. auch aktuell ein Hitze Thema ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
Ich sehe das wie du. Eigentlich hast du, bei Verbindungsproblemen, die Ereignisliste voll damit, Verbindung getrennt, verbunden, getrennt, verbunden...

Danke euch. Ich wollte vorher bei mir alles abklopfen, bevor ich ohne Grund den Provider rebellisch mache.

Werde Überspannungsschutz und Netzteil zuerst mal versuchen auszuschließen.

Was vlt auch noch interessant wäre, eine andere Stromanbindung für die Box mal testweise versuchen. Eventuell liegts auch an der Spannungsversorgung auf der einen Leitung.

Ich hatte es vor Jahren auch so ähnlich erlebt. Bei mir war es das Netzteil, was bei bestimmter Last einfach zusammen gebrochen ist. Habe das Netzteil getauscht und das Problem war verschwunden.

Danke. Überspannungsschutz konnte ich ausschließen, andere Steckdose ebenfalls probiert und jetzt gerade ein anderes Netzteil: allerdings nur ein 2A von einer älteren Box im Fundus :)

Hi...

Wurde die FB mglw. (mit der vor zwei Tagen offiziell erschienen Labor-Firmwareversion v7.39) geupdatet?
Evtl. auch schonmal resettet?

Firmware ist die 7.29 drauf. Müsste die letzte final sein, zumindest habe ich seit längerer Zeit nichts upgedatet und automatisch sollte da auch nichts passiert sein.

Anderes Netzteil brachte auch nichts ... Mist. Habe dann glaube alles durch bis auf den Reset. .

leuchten die fritzlämpchen oder sind die aus? aus=stromzufuhr defekt.
was genau bricht ab? lan und wlan, oder nur wlan.

Die leuchten imo normal. Nach Internet Abbruch kommt die LED für Training, und die WLAN LED. Dann leuchten beide bis zum Abbruch, da sind dann beide kurz weg. Und immer die Ereignisse geleert.

Gerochen habe ich zwar noch nicht ;) , aber das mit dem Elko scheint nicht so unwahrscheinlich. Könnte/scheint ja evtl ein Stromproblem zu sein vom Verhalten her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
romeon schrieb:
Gerochen habe ich zwar noch nicht ;) , aber das mit dem Elko scheint nicht so unwahrscheinlich. Könnte/scheint ja evtl ein Stromproblem zu sein vom Verhalten her.
Meine 7590 ist nach 3 Jahren abgeraucht, hat man gut gerochen an den Lüftungsschlitzen, AVM hat mir dann eine neue geschickt, nervig aber halb so schlimm solange Garantie oder Miete. 😅

zum Riechen komme ich nicht so gut hin ;) . Aber ich schau mal, ob ich die Tage im Bekanntenkreis eine 7590 zum Testen ausleihen kann. Sicherungen lassen sich noch erstellen, dann kann ich auch spaßeshalber mal resetten.

• Gefällt mir
Ist Dlan/powerlan im Haus?

Ne, hab nur 3 normale Switches und 2 WLAN Repeater dran. Aber testhalber werde ich mal noch alle LAN abstecken. Edit: brachte leider auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Eher mal wlan 5ghz abstellen und schauen was passiert. Mit 2.4ghz gleich verfahren

Kurzer Zwischenstand: ja, es dürfte am WLAN liegen. Über LAN kann man über eine halbes Stunde einige GB ziehen, gehe ich mit Handy/Tablet über WLAN rein, startet die FB sofort neu...
5GHz/2.4GHz teste ich noch ..

Edit: Probleme waren immer noch da

Zuletzt bearbeitet:
Resetten...

Bei 5ghz könnte die radarerkennung spinnen. Bei 2.4ghz könnte schlicht Überlagerung von anderen 2.4ghz Kanäle massiv stören.