7590 synchrinisiert nach Update auf die 8.20 nur noch mit 4/1 Mbit

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

ich nutze seit Jahren einen DSL 100/40 über 1und1 ohne Probleme.
Seit 2018 hängt eine 7590 dran, und läuft ebenfallls problemlos.

Bislang war meine Box mit der Version 8.03 unterwegs. So auch heute morgen. Alles hat wunderbar funktioniert.
Dann habe ich den Update auf die neueste Version (8.20) gemacht.

Seitdem syncronisiert die Box nur noch mit 4/1 Mbit.
Die DSLAM Datenrate max liegt bei 113/46 Mbit.
Die Leitungskapazität ist bei 4/1 Mbit.

Eine 2te 7590 ebenfalls mit der 8.20 zeigt das gleiche Verhalten.

Ist das der berühmte Zufall.

ich habe bei AVM und bei 1und1 ein Ticket anlegen lassen.

Habt da jemand noch eine Idee, was man probieren könnte.

Vermutlich würd euch versuchen die Firmware zu downgraden, also nochmal mit 8.03 testen.

Ich habe bereits im Bereich Störsicherheit den haken bei "vorherige DSl Version" gesetzt. Ändert leider nichts.

Ein Downgrade auf die 8.03 geht nicht mehr, da AVM die Möglichkeite /recovery ) gekappt hat.

Es gibt somit erst mal keine Weg zurück.

Steht im Ereignislog was, hat er ggf. irgendeine Störung/Abzweigung oder was erkannt? Die Fritzboxen melden dort wenn der Sync aufgrund eines Fehlers reduziert wurde.

Ansonsten kannst du aus dem DSL Bereich auch mal Screens posten.

rolandm1 schrieb:
Ein Downgrade auf die 8.03 geht nicht mehr, da AVM die Möglichkeite /recovery ) gekappt hat.

Es gibt somit erst mal keine Weg zurück.
Woher hast Du das? -> wäre mir neu.

Nur weil AVM keine Recovery auf eine ältere Version selbst bereitstellt, sobald ein nues Fritz!OS erscheint, ist ein Recovery dennoch möglich.
Warum AVM immer nur eine Recovery des selben OS wie die Final bereitstellt, anstatt wenigstens die vorherige Version zu gehen, ist mir aber auch unbegreiflich.
Aber mit der entsprechenden Recovery-Datei sollte es dennoch funktionieren.
Nur muss man sich diese Recovery erstmal wieder suchen um Netz.
Siehe Link von @derkerl

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
@derkerl
danke für den Link.
Ich wollte am letzten WE eine 2te 7590 wieder per recovery neu aufsetzen. Da ging der Link aber zur 8.20.

@inge70
die Info hatte ich heute im Telefonat mit einen Ma des AVM Service bekommen.

hast du neue Nachbarn?
Bei mir hatte sich ein Draht meines Anschlusses gelöst und dann hatte ich auch nur noch so 4 MBit/s anstelle von 100.
1und1 hat die Telekom vorbeigeschickt und die haben den Anschluss durchgeklingelt und den losen Draht wieder befestigt.

rolandm1 schrieb:
@derkerl
danke für den Link.
Ich wollte am letzten WE eine 2te 7590 wieder per recovery neu aufsetzen. Da ging der Link aber zur 8.20.
das ist schon seit langem bei AVM so, dass die nicht mehr zu einer älteren Version eine Recovery anbieten. Warum sie so einen murx machen, wissen nur die von AVM.
rolandm1 schrieb:
@inge70
die Info hatte ich heute im Telefonat mit einen Ma des AVM Service bekommen.
klar, der erzählt auch nur das, was Du selbst bereits festgestellt hast, dass es angeblich keine Recovery zur ältern version gibt, aber eben nur auf den AVM-Servern nicht, wo man downlaoden kann.

Aber dennoch ist die Aussage des MA falsch :daumen:

Same here, einadrige Anschlüsse können im Störprofil mit beschränkter Bandbreite laufen. Unter System -> Ereignisse siehst du dann eine Meldung mit "ADSL-ähnlich" oder so und unter DSL -> Spektrum siehst du, dass das Signal nur ein paar Träger weit kommt und dann nach rechts hin komplett abgeschnitten ist.

4 Mbit/s sind allerdings sehr wenig für diese Art von Störung.

Habe das Recovery auf die alte 8.03 gemacht. Fehler unverändert.

@inge70
Die Aussage des MA ist somit falsch. Ich habe nur zunächst irgendwie an der falschen Stelle gesucht.

@chris_2401
Neue Nachbarn sind mir nicht bekannt.

@chris_2401
@DLMttH
danke an euere Hinweise mit lockeren Drähten..

Angeregt durch eure Hinweise habe ich mir noch mal meine Verkabelung angeschaut.
Ich hatte mal vor grauer Vorzeit die DSl Leitung vom Keller in mein Dachgeschoss hoch verdrahtet, weil da meine ganze Technik sitzt. Die Leitung kommt in einem Wandkanal bei mir an, und ist an einer TAE Dose aufgelegt. Daneben hängt die 7590. Hat auch nie Probleme gemacht.
Jetzt musste ich am Mittwoch in der Ecke ein LAN Kabel tauschen.
Dabei hat das DSl Kabel zur Box wohl aus unbemerkt etwas Zug bekommen.
Der TAE Stecker war nicht mehr komplett eingesteckt.

Danach hat die 7590 sowohl mit der 8.03 als auch mit der 8.20 wieder nach kurzer Wartezeit mit 110/44 Mbit synchronisiert.
Also ganz falsch gedacht.

Kann somit geschlossen werden. Vielen Dank an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, blastinMot, Olunixus und 3 andere
Zurück
Oben