Nur 1 Mbit/s Upload - Komme bei Fehlersuche nicht weiter

Herr Kules

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
8
Hallo,
ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass jemand von euch noch eine Idee hat zur Fehlersuche.

Situation​

  • Meine Eltern haben über Probleme mit ihrem Internet geklagt.
  • Eigentlich sollten sie DSL mit der Geschwindigkeit von grob 50 Mbit/s/s down, 10 Mbit/s up haben.
  • Diverse Speedtests über mehrere Tage und Uhrzeiten hinweg, zeigen jedoch grob 40 Mbit/s down und nur 1 Mbit/s up. (Download ist ok, Upload ist das Thema.)
    • 1689956847409.png
  • In der FritzBox (via fritz.box im Browser) steht unter Internet / Online-Monitor:
    • DSL: ↓ 40,8 Mbit/s ↑ 11,3 Mbit/s
    • Direkt darunter: Internet, IPv4 [...]: ↓ 16,4 Mbit/s ↑ 1,0 Mbit/s
    • Screenshot 2023-07-21 at 13-44-36 FRITZ!Box 7490.png
    • Hotline des Herstellers der FritzBox (Modell 7490) sagt, dass Ansicht mit ↑ 1,0 Mbit/s sagt, dass nur diese Geschwindigkeit ankommt und verweist an Provider. (Verstehe aber nicht, warum dann dort 16 Mbit/s steht und ich real 40 Mbit/s in meinen Speedtests sehe.)
  • FritzBox sagt unter Internet / DSL-Informationen / DSL:
    • Leitungskapazität (kbit/s): Empfang: 40824; Senderichtung: 16130
    • Aktuelle Datenrate (kbit/s): Empfang: 40824; Senderichtung: 11263
    • Screenshot 2023-07-21 at 17-57-01 FRITZ!Box 7490.png
    • Provider (EWE Tel) sagt, dasss er bei sich im System sieht, dass 40 Mbit/s down und 10 Mbit/s bei uns in der FritzBox ankommen. (Verstehe aber dann nicht, warum immer nur 1 Mbit/s an Upload zur Verfügung stehen.)
Und so drehe ich mich gerade im Kreis.


Was ich schon getestet habe​

  • FritzBox neugestartet. ;-)
  • Neueste Updates waren auf FritzBox bereits installiert.
  • Geschwindigkeit getestet mit Laptop mit via LAN-Kabel direkt in FritzBox (keine weiteren Verbindungen der FritzBox via LAN-Kabel und WLAN habe ich ausgestellt).
  • Ebenso getestet mit gleichem Laptop via WLAN.
  • Auch getestet mit Speedtest auf Smartphone (WLAN) direkt neben FritzBox.
  • Auch Tests mit weiterem PC.
  • Firewalls und Virenscanner = Windows 10 Bord-Mittel.
  • LAN-Kabel von FritzBox zu Laptop testweise ausgetauscht.
  • LAN-Kabel testweise in anderen Steckplatz der FritzBox gesteckt.
Alles immer mit dem gleichen Ergbenis von 1 Mbit/s Uploadgeschwindigkeit.

Was ich nicht verstehe​

  1. Was sind die Gründe für nur 1 Mbit/s up?
  2. Warum sagt die FritzBox unter "DSL" sowie "Aktuelle Datenrate" 11 Mbit/s up, wenn ich die nicht erreichen kann?
  3. Wie kommt die FritzBox auf 16 Mbit/s down in der einen Anzeige, wenn ich real immer um die 40 bei meinen Speedtests sehe?

Ich sehe aktuell nur folgende mögliche Fehlerquellen​

  1. Provider stellt nur begrenzte Uploadgeschwindigkeit von 1 Mbit/s zur Verfügung. Anrufe beim Provider haben bisher nichts gebracht, sagt 11 Mbit/s sehen sie bei sich. →Wechsel Provider könnte das lösen.
  2. Einstellung an der FritzBox sind nicht korrekt und er denkt z.B., dass er in einem 16 Mbit/s down und 1 Mbit/s up ist. Würde mich aber wundern, da meine Erwartung ist, dass es entweder ganz oder gar nicht geht. Hier könnte ich die komplette FritzBox aber einmal zurücksetzen und alles neu einrichten.
  3. FritzBox ist defekt und muss getauscht werden. Würde mich aber wundern, warum dann nur Uploadgeschwindigkeit langsam wäre. Eher unplausibel für mich.
  4. Kabel zwischen Telefon-/DSL-Anschluss und FritzBox ist defekt. Würde mich wundern, da Ping und Download in Ordnung sind.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Habt ihr noch Ideen, was der Fehler sein könnte oder wie ich den Fehler eingrenzen könnte? Ohne z.B. gleich für 100 Euro eine neue FritzBox auf gut Glück zu kaufen. :-)

Vielen Dank im Voraus!

#Edit: Providername (EWE-Tel) ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mal sagen da ist ein DSL 16.000 Vertrag eingebucht, die haben überlicherweise nur 16mbit dowload und 1 mbit upload.

Die Leitung kann halt bis 40 mbit download und 11 mbit upload.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Herr Kules und jcdenton2
Herr Kules schrieb:
Hier könnte ich die komplette FritzBox aber einmal zurücksetzen und alles neu einrichten.
Solltest du tun, 16/1 Mbit/s können Shaper-Werte sein, welche sich im alten Tarif in die Box eingebrannt haben.


Herr Kules schrieb:
Ohne z.B. gleich für 100 Euro eine neue FritzBox auf gut Glück zu kaufen
Das ist sowieso nie nötig, schon gar nicht an einem technisch gnadenlos veralteten Anschluss von EWE oder M-net ohne Vectoring. Meine FB hat 30€ gekostet und läuft an einem aktuellen Anschluss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules und Dr. McCoy
Der Anbieter wird wohl EWE TEL sein.

Viel aussagekräftiger wären Screenshots des Reiters "DSL-Informationen".
Eventuell hilft es, die Box mal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und währenddessen bzw. danach das DSL-Kabel für 10-15 Minuten auszustecken.

PS: Wenn in dem Screenshot oben steht "verbunden mit 40,8MBit/s Download und 11,3MBit/s Upload, ist das auch so.
Das ist die aktuell Datenrate, nicht die imaginäre Leitungskapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules und Lee Monade
Ist in diesem Fritzbox-Menü eventuell eine Einschränkung eingestellt?

1689957928413.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules und Lee Monade
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules
DannyA4 schrieb:
Aber auch nur, wenn man ein Modem davor hat, nicht, wenn die FB direkt an der Telefondose hängt.
Nein, man kann egal in welcher Konstellation auch selbst Zugangsprofile in der FB erstellen, in welche man falsche Sachen reinschreiben darf ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules
Hi

Mal bei DSL Informationen , auf die Störsicherheit gehen, und denn Wert ganz nach Rechts ausprobieren , oder eben entsprechend weniger einstellen, oder auch Mal mit vorherigem DSL Treiber Oder eben neusten Testen , je nachdem wie es eingestellt ist.

Und auch Mal beim Provider nachfragen was da los ist.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules
Wow, seid ihr krass. Vielen Dank für die rasche und tolle Hilfestellung!

Anbieter ist EWE Tel. Habe ich im Eingangspost ergänzt.

Nachfolgend die gewünschten Screenshots aus Reiter DSL-Informationen:
Screenshot 2023-07-21 at 19-05-01 FRITZ!Box 7490.png



Screenshot 2023-07-21 at 19-05-35 FRITZ!Box 7490.png



Screenshot 2023-07-21 at 19-05-49 FRITZ!Box 7490.png




Screenshot 2023-07-21 at 19-06-17 FRITZ!Box 7490.png



Screenshot 2023-07-21 at 19-06-35 FRITZ!Box 7490.png



Ich werde dann mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen. Oder gibt es im Vorfeld noch eine Möglichkeit die Theorie der falschen Einstellungen irgendwie zu überprüfen?
 
Herr Kules schrieb:
  • Meine Eltern haben über Probleme mit ihrem Internet geklagt.
  • Eigentlich sollten sie DSL mit der Geschwindigkeit von grob 50 Mbit/s/s down, 10 Mbit/s up haben.
  • Diverse Speedtests über mehrere Tage und Uhrzeiten hinweg, zeigen jedoch grob 40 Mbit/s down und nur 1 Mbit/s up.
Wie haben denn die Eltern das festgestellt?
Upload bemerkt man beim Internetsurfen, Downloaden etc gar nicht.
Meine hätten das zB niemals bemerkt ;)

Egal, was sagt den RTR Netztest?
Screenshots vom Speedtest? Gibts da Fluktuationen oder steht der Speed quasi konstant auf 1MBit beim Upload?

Jop, Neuestes Update, Neustart, Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre eine gute Idee.
Auch dass du bereits mit Kabel direkt an der Box und mit verschiednen Geräten (PC, Laptop) und verschiedenen Kabeln getestet hast: Daumen hoch!

Witzig: der ISP sagt er habe 40mbps dort stehen?
Ist ja toll, dann schreib ich mitn wasserfesten Edding 100mbps aufn Bildschirm und das hab ich dann oder wie?
Die Idioten sollen mal den Speed bis zum Modem (das ist doch von denen oder? So weit kommen die bzw sehen die - oder ist die Fritzbox auch von denen?) MESSEN.
Bzw das Modem neu starten.
Dann verheiratet sich dieses erneut mit der Fritzbox (bzw dessen MAC Adresse) und wenn die 40mbps bis zum Modem kommen, kommen sie dann evtl auch bis zur Fritzbox :)
Kaputt gehen kann immer was - aber zuerst MÜSSEN "DIE" messen/zurücksetzen/socherstellen/beweisen, dass "SIE" den versprochenen Speed auch bis zu deren Endstelle (Modem?) bei deinen Eltern zuhause auch real LIEFERN.
Nicht nur auf nem Zettel haben, sondern das muss auch durchgehen.

Wie lange haben denn deine Eltern das Problem gefühlt schon?
Ergänzung ()

Herr Kules schrieb:
Theorie der falschen Einstellungen irgendwie zu überprüfen?
Nen anderen Router statt der Fritzbox anschließen (falls der Hersteller nur bis zum
Modem liefert und die Fritzbox eben nicht von denen ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules
Smartbomb schrieb:
Wie haben denn die Eltern das festgestellt?
Mein Vater hat neulich mal Fotos von seinem Telefon in einen Cloudspeicher geschoben und das hat Ewigkeiten gedauert und dann habe ich mir das mal angeschaut. Zudem äußert es sich, dass wenn einer was macht (zB genannter Upload von Fotos in Cloud) für alle anderen surfen keinen Spaß mehr macht. ;-)

Smartbomb schrieb:
Egal, was sagt den RTR Netztest?
RTR Netztest kannte ich nicht. Habe ich aber eben einmal gemacht:
Screenshot 2023-07-21 at 19-26-14 Verlauf - RTR-Netztest.png



Smartbomb schrieb:
Screenshots vom Speedtest? Gibts da Fluktuationen oder steht der Speed quasi konstant auf 1MBit beim Upload?
Keine nennenswerten Fluktuationen. Immer um/unter 1 Mbit/s.
Erster Screenshot im ersten Post: https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1264/1264743-aadb30fdc5b1035a0888b442481a9eff.jpg

Smartbomb schrieb:
Wie lange haben denn deine Eltern das Problem gefühlt schon?
Vermute schon immer, aber waren wohl auch nie was anderes gewohnt. ;-)



Danke euch. Ich sammle mal die Benutzernamen und Passwörter von meinen Eltern ein und werde dann die FritzBox zurücksetzen.
 
Da braucht man nichts Testen oder rumdoktern mit Speedtests usw..

Sync ist das Ding mit der unter DSL Informationen zu sehenden Bandbreite.
Das kann die Leitung, das wurde zwischen Port und FritzBox ausgehandelt.

Auf der Startseite der FritzBox steht bei der EWE TEL IMMER die Bandbreite die der angemeldete User laut Radius Server haben darf.

Quasi Brutto = Sync // Netto = User/Vertrag.

Drei Möglichkeiten:

1: Die Zugangsdaten wurden manuell konfiguriert und somit die falschen eingerichtet.

Selbst kontrollieren.

2: Durch Autoprovisionierung konfiguriert,
Falscher Vertrag/Bandbreite an den User verknüpft oder Radius nicht aktualisiert.
EWE anrufen und mit der Nase in den Fehler drücken.

3: Leitung/Port ist verschaltet, kann man selbst herausfinden - stimmt die Rufnummer in der FritzBox und die wurde via Autoprovisionierung konfiguriert ist alles in Ordnung und es liegt keine Verschaltung vor.

Nicht verschaltet - Option 2
Verschaltet - Störung melden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Herr Kules, eifelman85 und 2 andere
fanaticmd schrieb:
2: Durch Autoprovisionierung konfiguriert,
Falscher Vertrag/Bandbreite an den User verknüpft oder Radius nicht aktualisiert.
EWE anrufen und mit der Nase in den Fehler drücken.
+1
alles andere ist gerade sinnlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules, [AlphaRC]Eraser und hhhmmm
Das was @fanaticmd ist perfekt zusammengefasst und enthält alles was relevant ist.
Ich gehe btw. von fanaticmds Option 2 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr Kules
FritzBox auf Werkseinstellungen zurücksetzen war die Lösung. Meine Eltern haben jetzt statt 1 Mbit/s 10 Mbit/s.

Erneut vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, KnolleJupp, AB´solut SiD und eine weitere Person
Zurück
Oben