75Watt für Athlon IIx2 250, HDD, Ram, USB

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo,

wollt mal fragen ob das externe Netzteil meines LC Power LC-1320mi Gehäuses reichen würde um einen X2 250, eine 3,5Zoll HDD, 2 DDR3 Ram Riegel, USB-Maus, Tastatur damit betreiben zu können?
Ach fast vergessen als Board würde ein Saphire im mini ITX Format genuzt werden.

Genutz werden soll das System ausschließlich für´s Surfen und zum Filme schauen.

Falls es mit diesm Prozessor nicht klappen sollte, würde das Netzteil dann doch noch mit einem X2 250e ausreichen?

mfg

PokerJonny

Hm. Also der hier KANN schon mehr als die Hälfte brauchen:
http://gh.de/a572365.html

Den normalen x2 250 würde ich nicht in Erwägung ziehen.

Sandy Bridge wäre garantiert wesentlich schneller. Allerdings kostet diese 35W CPU auch schon fast das doppelte.
http://gh.de/a580322.html
Bei dieser CPU sollte das allerdings auch hinhauen.

Ansonsten würde ich mit dem x2 250e vllt auf 90-100W gehen.
Oder undervolten/underclocken.

*edit1:
Die andere Frage stellt sich beim Board. ITX hat ja oft Schnickschnack wie WLAN dabei. Das alles kostet ja auch Power.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist auch das der Chipsatz ein paar Watt zieht (10-15?) und ne 3.5 HDD auch nicht unter 10W läuft (zumindest Anlaufstrom ist hoch). Mmn sind 75W zu wenig - spätestens unter Last.

Der X2 250 ist nicht grade der Freundlichste unter den "nicht viel Stromfressern". Kauf dir einfach ein neues Netzteil und du hast keine Probleme. Gibt billige Netzteile für unter 30 Euro und da kann es auch ruhig ein billiges sein, da es ja nicht sooo viel Strom liefern muss. Es sollte ein 350Watt Netzteil reichen. Weiß aber leider nicht, ob ein Seperates reinpassen würde :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm,

das wird wohl nichts werden. Wie schon angedeutet, kauf dir für knappe 30 Euro ein Netzteil (300W) und du bist alle Sorgen los. Übrigens kannst du auch die non "e" Version auf "e" Version Niveau undervolten ;).

Würde ich auch so verstehen. Allerdings mit ner 2,5 Zoll HDD und vermutlich nur einem RAM-Riegel und eben etwas kleinerem Prozessor. Das 75Watt Netzteil würde ich aber auch nicht unbedingt stark Richtung Limit bewegen. nach deren Ergebnissen könnte es im Normalbetrieb aber durchaus laufen. Dabei aber nie vergessen, dass ist eben ein LC-Power-Netzteil und bei nem Gehäuse dabei für 30 Euro, da sollte man nicht zuviel erwarten.

Edit: In das Gehäuse passt kein ATX-Netzteil!

Kauf dir doch einen Intel Atom Dualcore für die geringen Ansprüche die du hast reicht das völlig aus und das Netzteil kannste auch behalten.

Habe bereits eine Atom CPu im Betrieb (A330), leider reicht mir dessen Leistung beim Surfen nicht ganz aus, genauso nicht bei 1080p mkv´s wo man die Integrierte GPU/APU nicht IMMER zum encoden mit nutzen kann und so der kleine Atom überfordert wird.
Daher wollte ich auf ein AM3 ITX System ausweichen.

Die Leistung des Netzteils sollte aber auf jeden fall mit einer 250e CPU reiche oder nicht?
Hab mal genau das Selbe Gehäuse mit mit dem 75watt Netzteil und einem X2 245e bei sysprof. gesehen, daher kam ich erst auf die Idee.
Leider find ich das Profil nicht mehr sonst würd ich den Besitzer ja mal anschreiben und um seine Erfahrungen damit bitten.

PS: eventuell find ich das Profil nicht mehr weil seine Kombo abgefackelt ist? :D

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es einfach. Die CPU undervolten und die Leistung etwas drosseln. Am besten noch ein Energiemessgerät verwenden und wenn es passt, dann ists gut. Wenn nicht muss ein stärkeres Netzteil her.

Oh seh jetzt erst das du ja genau die sele CPU in Verwendung hast die ich haben will ;)
Hast du nicht ein Energiemessgerät zur Hand?
Würd mich ja mal intressieren was dein System so idle und load verbraucht... :)
Die graka ist doch auch onboard oder?

Ansonsten versuch ichs einfach mal. Mehr als kaputt gehn kanns ja nicht.. ;)

Leider habe ich jetzt nichts zur Hand. Aber die Platte hat ca. 10W, die Grafik 20W (ist PCIe), der Prozzi 45W TDP naja, dann noch Lüfter, RAM und DVD Laufwerk ... das wird sehr eng ;).

Ah okay danke. Naja mal schaun.
Eventuel meld ich mich hier noch mal wenn alles da ist und ich´s getestet hab...
Wünscht mir Glück ;)

Ich drück dir die Daumen und melde dich unbedingt wieder. Möchte ja wissen, wie es nun ausgegangen ist.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a529902.html

Der klene sollte doch reichen und für das 'e' zahlste fast nichts, dabei hat er die selbe Leistung wie ohne 'e'!

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehatx&asd=on&asuch=q07

Das Gehäuse könntest du dir auch anschauen, es kostet mehr dafür sieht es sehr edel aus und es lässt sich einiges damit machen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a443518.html

Dieser Kühler soll ohne Lüfter unter das Netzteil passen und könnte dann den Lüfter eines preiswerten Standart-ATX Netzteils mit benutzen. Für einen 245e reicht die Kühlleistung dann auch aus...
Eine PCIe Karte geht rein... viele HDDs und ein ODD bzw. noch mehr HDDs...
Lässt sich halt viel mit machen ;)

Hallo, wollt mich nun zurückmelden da ich nun alle Teile zusammen habe und den Prozessor mit meinen restlichen oben genannten Teilen testen konnte.
Hab mir günstig einen x2 245e bei ebay geschossen und ein Verbrauchsmesser geliehen. ;)

Im idle mit 800Mhz @ 0,960V zeigt mir das Messgerät 49W
Im load mittels prime mit 2900Mhz @1,328V zeigt das Messgerät 100W

Das wäre natürlich auf dauer etwas viel für das kleine 75Watt Netzteil, daher hab ich mich ans undervolten gemacht. Ergäbnis:

Im idle mit 800Mhz @ 0,850V zeigt das Messgerät nun 47W
Im load mittels prime mit 2900Mhz @ 1,050V zeigt das Messgerät nur noch 75W :)
Beim surfen auf Youtube steigt der Verbrauch so ca. auf 50W-60W.

Gleiche Werte bekomm ich auch beim schauen von HD Material mit VLC wobei ich eigentlich powerdvd nutzen möchte welcher mir aber zur Zet noch ein paar Probleme macht.

Nun an sich denke ich sollte das Netzteil nicht sonderlich überfordert mit der ganzen Sache sein.

Ja. Die Messwerte zeigen auserdem ja den gesammten Verbrauch an, also mit Netzteil InEffizienz.

hi,

schön das du dich nochmal gemeldet hast. Die Werte schauen nicht schlecht aus und wenn der Prozessor wirklich bei 1,050V@2,9GHz stabil läuft, dann Glückwunsch.

Zurück
Oben