7600 GT alles geht - andere 7600 GT rein & nix geht mehr

anexX

Rear Admiral
Hallo,

ich habe hier ein ominöses Problem.

Ich hatte vorher eine Leadtek 7600 GT im System, und alles hat wunderbar funktioniert...1024er Auflösung 32 Bit auf 85 HZ ... Call of Duty 4 läuft sehr geschmeidig, alles super.

Nun wollte ich diese meiner Freundin vermachen, und hab mir eine Club 3D 7600 GT für en paar Märker besorgt - Sollte ja EIGENTLICH was ähnliches sein, aber nix iss >>

Ich bau das Ding ein, funktioniert auch auf den ersten Blick ..aber jetzt die Probleme:

1. Das Bild ist viel zu klein bei 1024 x 768 ..sollte man ja eigentlich denken "Ok, gehste Nvidia Control Panel, stellste 85 HZ ein wie immer und passt dann" ...ja, weit gefehlt ..im Nvidia Control Panel lassen sich im 32 Bit Modus nämlich nur 70 HZ max einstellen bei dieser Karte.

Wenn man den Modus auf 16-Bit stellt, dann kann man 85HZ einstellen, aber wer will schon 16 Bit wenn doch mit der Leadtek 7600 GT 32 Bit gingen auf 85 HZ ?

Seltsam seltsam ...

2. Ich denk mir "Okay, dann probieren wa mal Call of Duty 4 auf 16 Bit" ...will das Spiel starten, und was iss ? ..es startet erst gar nicht ... "Es wurde ein Problem festgestellt, Call of Duty 4 Multiplayer wird beendet" ...

Das gleiche auch wenn ich auf 32 Bit 70 HZ einstelle (was die einzigste Auswahlmöglichkeit ist bei 32 Bit bei der Karte).

Es ist das neueste Direct-X und der neueste Nvidia-Treiber für die 7er Serie installiert.

Mit der Leadtek gibts ja auch keine Probleme, nur mit der Club 3D anscheinend ...

Was issn das fürn Mist ? ...ist die Karte damaged oder wie darf man sich das vorstellen ?

Thx 4 help.

Betriebssystem ist übrigens Windows Vista Ultimate 32 Bit mit SP1. (Falls das was zur Sache tut).

ja da ist wahrscheinlich was mit der karte nicht in ordnung

die treiber hast du auch erst komplett deinstalliert und dann neu installiert? glaub eher, dass es ein softwareproblem ist.

Hi,

nachdem ich nun Windows XP SP3 installiert habe glaub ich auch das es ein Software-Problem ist, denn die Karte funktioniert hier einwandfrei und man kann auch alles einstellen. auch spielen ist kein Problem. läuft wie gewünscht.

Ich konnte mir das einfach nicht vorstellen das die Karte kaputt sein soll, deshalb hab ich mal formatiert und XP installiert.

Aber wieso ging das denn auf Vista nicht ? ...es war doch die selbe Karte (beides 7600 GT), brauchen sogar beide gleichen Treiber ...das versteh ich gerad gar nicht.

Darf man bei Vista keine Hardware wechseln ohne danach formatieren zu müssen oder wie ?

Das sah für mich ganz danach aus als hätte er einfach die Karte nicht erkannt oder sowas, oder muss man die irgendwo anmelden bei Vista im Geräte-Manager oder sonstwo damit es die einrichtet ?

... vorgehensweise ist in den meisten Fällen folgende:
"Treiber deinstallieren-> Neustart im abgesicherten Modus-> Treiberreste mit Driver Cleaner/Sweeper deinstallieren-> Neustart im normalen Modus und Neuinstallation der Nvidia-Treiber."
Mit Vista hat das nichts zu tun. 7600 GT und 7600 GT ist nicht automatisch das Gleiche. Wenn der Nvidiatreiber die neue Karte exakt gleich anspricht wie die Alte kann es schon zu Problemen kommen. Wahrscheinlich geistert die Leiche der alten Karte noch im System herum.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben