[7600 GT] Spiele laufen NUR in opengl fehlerfrei

MediaGeek

Ensign
Ich habe nun seit knapp einer Woche die GF 7600 GT Grafikkarte als AGP Version von Leadtek. Allerdings bin ich nicht ganz zufrieden. So habe ich in Spielen entweder sofort oder nach ca. 10 Minuten Grafikfehler. Bei WoW sind es z.B. Balken die überall auftauchen (aus Objekten verlängert). Das gleiche nur nicht so stark, bei der der NFS Carbon Demo sowie Battlefield 2. Meine Temperatur der Grafikkarte übersteigt nicht die 60° und die CPU-Cool Temps sind 55° und 47°. Also alles locker im Rahmen. Nun habe ich einnmal WoW im OpenGl Modus gestartet und siehe da: Keine Fehler mehr, es läuft einwandfrei, nur etwas ruckellieger (liegt an opengl). Bei NFS:C bleiben die Fehler auch im openglmodus. Auch bei Battlefield 2 ändert sich nichts. Woran kann es liegen das in openGl alles klappt (in WoW) aber im "normalen" Modus solch' Fehler auftreten? Oder warum sind diese Fehler überhaupt da?
Treiber ist der aktuelle Forceware 91.47

vielleicht ist sie defekt? :P würd mal nach möglichkeit einen anderen pc zum testen nehmen und ansonsten beim händler die karte tauschen.

gruß, firexs

Versuch mal den neuen offiziellen Treiber.

Ansonsten böte sich noch der neuste Beta Treiber an.

mFg tAk

Habe den neuen 93.71 installiert. Direkt CoD 2 gestestet. Einwandfrei. PES6 Demo- Balkenbildung. Auch in WoW. Woran kann das liegen? Vllt. irgendwas mit der Stromversorgung?? Ist halt so komisch das es von Spiel zu Spiel unterschiedlich ist. CoD hat AA auf 4 und sieht top aus, bei PES6 gibts nichtmal AA und es gibt Balken.....

Treiber und oder Netzteil!

Dann nehme ich an es handelt sich um das Netzteil. Treiber sind ja aktuell. Kann man irgendwie den Stromverbrauch rauslesen und dann vergleichen ob ich wirklich mehr brauche?

Kannst ja mal zur not - falls du noch n 2. nt hast des dranhängen
musst halt im i-net schaun mit welcher brücke man des starten kann

Ich meinte eigentlich mit einem Programm wie CPU-Z oder SpeedFan. Habe mal SpeedFan angeschmissen und bekomme auch einige Volt-Anagaben, aber was für mich davon von Bedeutung bzw. relevant ist kann ich nicht ganz erkennen.

Die angaben kannste vergessen - müsstest wenn dann mal unter last mit nem Voltmeter deine 12V schiene nachmessen (steckerbelegung weiß ich nicht, aber gib in wikipedia mal atx netzteil oder sowas ein)

Da solltest du dann unterlast nach möglichkeit immer noch sehr nahe an den 12V dran sein.

Ich hab hier mal einen Screen von SpeedFan gemacht. Auich wenn die Angaben vllt. nichts taugen.

speedfanvoltbk7.jpg

EDIT: Habe geschaut, die Graka braucht ein 300Watt System. Werd mal versuchen rauszubekommen was bei mir drinsteckt.

Habe ich vielleicht schon was beim einbau falsch gemacht? Habe die Graka nur mit einem der Stecker (von diesem Y-Stecker) mit dem Netzteil verbunden, somit war ein Stecker noch frei.

Zuletzt bearbeitet:
@SteffenKueck

Das ist schon richtig, dass von dem Y-Stecker noch was frei ist, weil der bewirken soll, dass du keinen anschluss verschenkst - des wird quasi nur durchgeschleift.

ICh behaupte jetzt einfach mal das es zwei Möglichkeiten gibt.... einmal das dein NEtzteil zu schwach ist, wovon ich fast zu 90% ausgehe wen cih mir die Daten so ansehe... auch sind die Werte der Spannung völlig instabil laut deinem Screen.... es kann nicht sein das 16V auf der 12V Leitung liegen... das lyncht dir ja das System mit solch einer überspannung... auch auf der 3,3V Leitung liegt fast 1V zu viel drauf u.s.w.! Kann auch sein das du dadurch deine KArte schon zerstört hast. UNd das ist nciht mal ein Garantiefall :(

Geh mal zu einem Kumpel und teste bei ihm die KArte. HAste dort die gleichen Fehler, ist die KArte defekt. HAst du sie nicht, liegt es am NEtzteil. Das man Beta Treiber isntallieren muss um die KArte zum laufen zu bringen ist völliger Quatsch und darf nicht sein.

Zweite Möglichekit ist das die KArte einen Defekt allgemein hat. OpenGl nutzt bestimmte Einheiten auf der KArte nciht welche aber DX nutzt (was kein Nachteil für die Grafik ist), kann also sein das ein bestimmter bereich des Cghips einen Defekt hat der aber OpenGl nicht beeinflußt. Aber egal wie, es ist ein Garantiefall und sollte sofort Reklamiert werden. 2 Wochen Umtauschgarantie ohne das du eine BEgründung sagen mußt!

@Silverbuster

Aber auf die Spannungsangaben die einem die Progs auslesen kann man sich zu 0% verlassen.
Nimm mal n Multimeter und vergleich die ausgelesenen werte mit denen des Multimeters.
Du weißt ja nie wo des teil misst.

Ich werde mir Morgen eine neues Netzteil kaufen (muss ja eh mal ein neues her).
Dann werde ich die Spiele nochmal testen und hoffen das alles klappt (Graka schon defekt? Du machst mir Angst :( )
Wenn's dann immer noch nicht klappen sollte werde ich die Karte zurückschicken. (habe sie letzten Montag erhalten (Onlineshop)) und somit sind die 2 Wochen noch nicht erreicht.

So, habe mir vorhin ein neues Netzteil geleistet (Enermax Liberty, 400Watt-Version)
Zwar sind die 16Volt unter SpeedFan gleich geblieben, aber man soll ja nicht soviel drauf geben. Ein paar Angaben haben sich auch geändert.

Vorher:
speedfanvoltbk7.jpg

Nachher:
voltangaben2bw1.jpg

Die Fehler sind aus der PES6 Demo verschwunden. Ebenfalls läuft die NFS:Carbon Demo Fehlerfrei. Teste grade WoW, und nach den ersten Minuten sieht alles sehr gut aus. Zum Abschluss kommt gleich noch BF2 und wenn das auch gehen sollte bin ich zufrieden. Ich bedanke mich schon mal bei euch.

EDIT: Oh man, ich verzweifle. Zu früh gefreut. 15 min. WoW und die Fehler treten wieder auf. Ab dann auch in allen anderen Spielen. Es wird wohl doch an der Grafikkarte liegen. Mein Gott, hört das denn nie auf... ;(

Zuletzt bearbeitet:
Hi
habe genau die gleichen Probleme ich habe das gleiche System wie du nur mit einem 460Watt NT und einer MSi nx 7600 GS was hast du im Control Panel Eingestellt bei (3D Einstellung verwalten). Bitte schreib mir mal deine Daten auf :rolleyes:

Was genau?

Also AA und Antistrope Filterrung sind Anwendungsgesteuert.
1024x768 Auflösung
32Bit
85 Hertz

Frag wenn du was bestimmtes meinst.