7600GT Rätselhaftes Problem

JaGG3r

Cadet 1st Year
Hi Community,

ich hab ein ziemlich eigenartiges Problem mit meiner XFX Geforce 7600GT - AGP und zwar muss ich die Karte runtertakten, ansonsten bleiben Spiele / 3D Anwendungen bei beanspruchung einfach hängen.

Die Karte hat normal -> Core: 580Mhz , Memory: 750Mhz

Ich muss sie auf -> Core: 470Mhz , Memory: 750Mhz takten

geht ich im Core weitere 5Mhz hoch (also 475) kommt es bereits zu abstürtzen in den Anwendungen (3D)...

Der Memorytakt hat offenbar nichts mit der Problematik zu tun..

Jedoch finde ich es doch sehr sehr eigentartig!

Bei 2D Anwendungen spielt die Taktung keine Rolle.. dort läufts egal auf welchen Einstellungen..

System:
- AMD Athlon XP 3200+ (2,2Ghz)
- 1 GB PC3200 DDR-RAM
- Asus A7N8X v2.0 Deluxe (Bios Rev. 1008)
- NVIDIA GeForce 7600 GT 256MB DDR3 (XFX PV-T73A-UDE3)
- Creative SB X-FI Xtreme Music
- Enermax EG365AX-VE(G)FMA (Netzteil 353 Watt)
- Windows XP SP2 (mit allen Updates)
- Treiber: Nvidia ForceWare 169.21 WHQL + DirectX 9.0c (März 2008)

Temperaturen:
- Prozessor: 41°C bei Last max. 48°C
- Mainboard: 26°C bei Last max. 31°C
- Grafikkarte: 42°C bei Last max. 57°C

Bisher unternommen:
- Write Combining deaktiviert Treibermäßig als auch Biostechnisch = Null Effekt
- ATI-Tool Scan for Artifacts durchgeführt = Scan bestanden
- Alles an Treiber ausprobiert was es so gibt ^^

Tja bin mit meinem Latein am Ende ;)

Hoffe ihr könnt mir helfen ^^

Danke im vorraus!

PS: Ich tipp aufs Netzteil..

NT Daten
12V: 26A
3,3V: 32A
5V: 32A
3,3V&5V combined: 185W
+ 5Vsb: 2,2A
-12V: 1,0A
- 5V: 1,0A

Zuletzt bearbeitet:
AW: 7600GT Rätselhaftes Problem ^^

Kannst du die Karte bei jemand anders Testen? Diverse Treiber Probiert? Würde auch zum NT tendieren da die Karte mehr Saft bei höheren Tackt braucht und das NT es vielleicht nicht packt.

- Alles an Treiber ausprobiert was es so gibt ^^

Hab mal ne andere Frage welche Spannungsbereich nutzt die Karte denn? 12v, 3,3v, 5v ?

Hast ein Enermax Netzteil mit 26Ampere auf der 12Volt Schiene das reicht locker für diese Grafikkarte

Ich werd es dieses Wochenende ausprobieren mit einem stärkeren... hoffe du irrst dich ^^ und es muss nur ein stärkeres NT her!

gruß

Das liegt auf gar keinem Fall am NT! Also entweder verreckt dir bald deine Graka oder sie wird einfach zu heiss! Hast du schon mal des Gehäuse aufgemacht und gekuckt ob sich der Lüfter der Grafikkarte auch dreht?

grüße

meinst du ich bin doof :D klar dreht der sich! der Lüfter ist frisch gereinigt und ausgepustet.. der läuft 1A und bringt die Karte auf eine normale Temperatur wie beschrieben:

Grafikkarte: 42°C bei Last max. 57°C

das ist absolut unmöglich.. hab 5 Lüfter im Hause das ist es klat drin wie im Eisfach ^^

Sorry, meine Graka passt zwar nicht ganz ins Thread, aber ich weiß nicht mehr weiter. Habe schon Verschiedenes versucht. Und zwar habe ich folgendes Problem: Im normalen Betrieb oder auch in Spielen geht mein Monitor plötzlich aus und wieder an. Es kommt willkürlich.. Kabel sind richtig dran Graka ist auch io. Das ist doch nicht normal. Hat jemand eventuell eine Idee

Vielen Dank

Probier mal einen anderen Monitor anzuschliessen, ich würde da auf ein Prob mit dem Monitor tippen! Oder du schliesst den TFT mal mit dem Analogstecker an, könnte auch am Kabel des TFT's oder am Steckplatz der Graka liegen!

gruss

@--Nas--

Ich hoffe mal nicht, dass es der Monitor ist...Habe das Kabel getauscht und einen Film laufen lassen. Da kam das geliche Problem. Das Bild wackelt auch ab und zu, als ob der Monitor die Auflösung anpassen will!? Habe die Graka mal runtergetaktet, ist zawr noch nicht abgestürzt beim Zocken, aber vielleicht sind es doch 5Mhz zuviel!?!? Wie weit kann man das Referenzmodell denn in der Regel übertakten. Weiß zwar, dass jede Graka anders ist und die Eine oder Andere mal mehr bzw. weniger übertaktbar ist, aber gibt es da nicht irgendeinen Richtwert??

Danke erstmal

Zurück
Oben