770 2gb oder 4gb Vram Crysis, Skyrim mit Texturemod

Kaktuss

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
106
Hey Leute :) Schon mal im Vorraus Danke an Alle
Sind 2Gb für die nächsten 2-3 Jahre ausreichend bei einer gtx 770? Oder wenn ein Spiel 4Gb braucht, reicht die Rechenleistung der 770er dann eh nicht mehr aus um es flüssig darzustellen? Wie hoch ist euer Vram Verbrauch bei Crysis 1,2&3 und Skyrim mit HD texturen oder anderen Spielen?

Dazu noch, mehr als 2x Kantenglättung und/oder FXAA bräuchte ich aucht nicht. Monitor hat 1080p

Danke :)

LG Kaktuss


(Falls es schon einen Thread mit Vram oder ihr eine Website kennt, auch gerne Link)
 
Skyrim mit Mods füllt 2GB spielend.. also dafür reicht selbst heute keine 2GB Karte mehr. Du redest von 2-3 Jahren, nimm die 4GB Variante und du bist vorerst glücklich.
 
Danke :)
Werd' ich wohl noch warten Müssen da die Gigabyte nicht lieferbar ist...
 
Für Crysis kann ich nicht sprechen aber Skyrim bekomme ich nahe an die 3GB Grenze mit 4096er texturen, ENB und was es sonst noch alles gibt.

Wen natürlich Modding und hohe Auflösungen sowie AA Modi nicht interessieren der kann problemlos weiterhin mit 2GB zocken.

Wegen der Karte selbst, warum warten, gibt doch genug wirklich leise gut gekühlte GTX770, ich nutze die Palit und die ist leise und Kühl... und seit Bestellung fast 30Eur billiger geworden...grummel.
 
zu Chrysis kann ich nichts sagen, aber Skyrim mit HD-Texturen und einigen anderen optischen Verbesserungen brauchen bei mir schnell mal 2,5Gb.
Für die meisten anderen aktuellen Games kommt man aber mit 2Gb aus.
Da musst du selber wissen ob dir das der höhere Preis wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ausprobiert, Crysis 2 auf Ultra mit DX 11 und High Texture Pack belegt auf meiner neuen Gigabyte GTX770 2GB Version etwas mehr als 1600 MB. War auch schon am überlegen ob die 2 GB Version vielleicht eine schlechte Idee war >.< Läuft übrigens mit den Max. Einstellungen einwandfrei.
 
Crysis 2 : 1920x1080 / Ultra + Hoch. Textur.

~ 1,5 GB

gruß tomtom
 

Anhänge

  • crysis 2 Mem.jpg
    crysis 2 Mem.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 656
Bei mir werden 3.6GB belegt in TES



2.8 GB in Crysis3 (da wird wohl eine 770 fürchterlich loosen)


andere Spiele findest Du wenn Du den VRAM-Link in meiner Sig anklickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Dann werde wohl die hundert euro mehr sein für die 4gb variante...
 
Wenn du in mehr als Full HD oder auf mehreren Monitoren spielen willst wird es eng, ansonsten läuft eine GTX 770 mit allen Spielen sicher bis Anfang 2015 auch mit 2GB noch flüssig. Und dann brauchen wir sowieso wieder eine schnellere. :) Ich hab mir eine 2GB GTX 770 gekauft, bin äußerst zufrieden.
 
Ähm HisN, kannst mal testen wie es mit Crysis 3 bei 1920x1080 aussieht ? Ob mir da noch die 2 GB reichen oder zu wenig? Du spielst ja fast doppelte Auflösung. Theoretisch hätte ich noch Zeit meine Karte wieder wegzuschicken und die 4 GB Version zu kaufen, aber irgendwie auch keine Lust auf das Hin und her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon-Yoshi schrieb:
Ähm HisN, kannst mal testen wie es mit Crysis 3 bei 1920x1080 aussieht ? Ob mir da noch die 2 GB reichen oder zu wenig? Du spielst ja fast doppelte Auflösung. Theoretisch hätte ich noch Zeit meine Karte wieder wegzuschicken und die 4 GB Version zu kaufen, aber irgendwie auch keine Lust auf das Hin und her.

mein vram ( 2gb ) ist bei crysis 3 und full hd sowie maximalen Details komplett belegt, und das schon nach wenigen Sekunden
 
Hängt euch nicht so sehr an der Auflösung auf.
JA sie spielt mir rein
ABER
Normalerweise sind Texturen und AA-Filter das was richtig Speicher braucht.

Ich dachte mir 1920 ist langweilig, also hab ich das kleinste genommen was ich einstellen kann.



2GB in 1024er Auflösung.
 
Boo HisN ... Du musst aber auch jedes mal die Hoffnung platzen lassen ^^

Bei 1024 Auflösung doch 2 GB VRAM Belegung o_O ... Oha ... Und ich habe schon gedacht, dass ich mit dem Wechsel vonner 6870 (1 GB VRAM) auf meine jetzige 7870 (2 GB VRAM) mich für die Zukunft gerüstet habe.
Irgendwie bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher o_O
 
Viele Spiele nehmen sich an VRAM, was sie bekommen können. Das heist nicht, dass die 2 GB wirklich überlaufen. Das würde man merken, da die Framerate sofort in den absolut unspielbaren Bereich einbricht. Ich sage schon eine Weile, dass die 2 GB ausreichen, solange man nur eine GraKa betreiben möchte. Wer Sli will, soll bloß die Finger davon lassen.
 
HisN schrieb:
Hängt euch nicht so sehr an der Auflösung auf.
JA sie spielt mir rein
ABER
Normalerweise sind Texturen und AA-Filter das was richtig Speicher braucht.

Ich dachte mir 1920 ist langweilig, also hab ich das kleinste genommen was ich einstellen kann.





2GB in 1024er Auflösung.

auf 1080p komm ich mit 8x ssaa auf 2200~ auslastaung allerdings ist das eh unspielbar weil 12 fps und so
 
Zurück
Oben