• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

2GB oder 4GB Vram?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alpaycal

Gast
Hallo Leute, da es in fast jedem Thread die Frage gibt ob nun 2GB oder 4GB besser fürs Spiel sind, sind hier mal paar Benchmarks. ^^

Nur zu Info, ich habe eine GTX 770 2GB Version mit OC und bin fast bei der GTX 780. :p Aufjedenfall reichen bei mir die 2GB aus.

Ich spiele auf Full HD, Ultra Einstellungen (auch Texturen) und AA ist bei mir entweder temporal SMAA oder TXAA 2x. Das Spie läuft bei mir im durchschnitt bei 50 - 60 FPS. Und nein, keine Einbrüche ich weiß nicht wieso aber habe keine Frame Drops außer manchmal in Tunneln. :freak:

Bei 1920x1200 Auflösung, schafft die GTX 770 2GB auf Ultra (+Texturen) und SMAA gute 54 FPS.
Selbst die GTX 580 schafft mit ihren 1,5GB noch 42 FPS. :)

Ultra_02.png

Und auf 2560x1600 schafft die GTX 770 2GB noch gute 39 FPS bei Ultra (+Texturen) und SMAA und die GTX 580 1,5GB 28 FPS im durchschnitt.

Ultra_03.png


---

Bei High Quality sieht das ganze anders aus.

1920x1200 + High + FXAA
High_02.png

2560x1600 + High + FXAA
High_03.png
 
Und da sehen wir das mehr speicher gar nichts bringt, nur wenn die Karte mehr Leistung hat, aber dazu müsste man eine 290x oder 780ti mal auf 1,5 bis 2Gb drosseln.


Danke für diesen Test, vielen lieben Dank. ^w^
 
AnthroDrache schrieb:
Und da sehen wir das mehr speicher gar nichts bringt, nur wenn die Karte mehr Leistung hat, aber dazu müsste man eine 290x oder 780ti mal auf 1,5 bis 2Gb drosseln.


Danke für diesen Test, vielen lieben Dank. ^w^

Kein Problem. :)
Ergänzung ()

Pitam schrieb:
Okay du machst mir Mut, dachte schon muss stark zurückdrehen wegen GPU.
Woher sind denn die Grafiken? Hast doch sicher nicht alle Karten selber eingebaut und dann durchgetestet.

Leider nein. :( ^^

Habe die von hier: http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page3.html

Und freut mich das ich dir etwas Hoffnung machen konnte. :)
 
Der Test ist mangelhaft, weil er die wichtigen Min-FPS verschweigt, schaut euch den PCGH Test an, dann seht ihr, wo eine 580 mit 1,5 und mit 3GB steht und dass für WD 2GB sehr knapp sind und nicht für max Details reichen.
 
Den habe ich gesehen und der ist purer Schwachsinn! Eine GTX 750 Ti schafft mehr FPS (auch mehr low FPS) als eine GTX 770? Obwohl beide 2GB haben. Ja ne ist klar. 2GB sind nicht knapp, und reicht für max. Details. Bei MSAA könnte es aber tatsächlich knapp werden.

Hier ein Benchmark von forbes.
ultra-fxaa.png


Und hier von Gamernexus:
watch-dogs-gpu-bench-1.jpg

Hier wird auch die min. FPS angezeigt, doch ein i5er wurde hier gewählt und selbst die GTX 780 Ti schafft hier bei min. FPS nur 12.
 
Der Test sagt jetzt um Grunde genommen nichts aus.

Brauch ich jetzt 4GB oder nicht für FHD?

Watch Dogs ist übrigens ein kleiner Speicherfresser. Bereits ohne Kantenglättung benötigt das Spiel viel Speicher, wobei unserer Erfahrung nach ein zwei Gigabyte großer VRAM für Full HD bei maximalen Details gerade noch ausreicht. Wer jedoch MSAA oder TXAA nutzen möchte, kommt um eine Grafikkarte mit mindestens drei Gigabyte nicht herum. Bei höheren Auflösungen sollte es entsprechend noch mehr Speicher sein.
CB Test https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/


Edit: Wie hoch bei dir die Speicherauslastung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, für Ultra-Einstellungen reicht eine 2GB gute Grafikkarte aus. Doch wenn du MSAA aktivieren willst, kann es knapp werden mit den 2GB Vram. Aber soweit ich weiß nur bei 8x MSAA und 4x TXAA(?).
 
wer zur Hölle brauch 8xMSAA? diesen müll kann man deaktiviert lassen, Unterschiede erkennt man nur auf Screenshots aber nicht im laufenden spiel. o.o
 
Da hast du recht, doch ich nehme temporal SMAA da es mMn das Bild schön glättet. ^^
 
Komisch....bei PC Games Hardware ergeben Tests das die 4GB Version der GTX 770 fast doppelt so viel FPS wie die 2GB Version hat. Ich hab oft über 2 GB Auslastung bei Spielen und würde mir keine Karte unter 3GB kaufen...Bei einem 27 Zoll Full HD Monitor direkt vor der Nase ist ne gute Kantenglättung wichtig ;-) da ist die Pixeldichte nicht so hoch wie bei 22 oder 24 Zoll aber auf die Größe möchte ich nicht mehr verzichten :-) 8xMSAA sowieso...
 
Tja bei denen ist auch die GTX 650 Ti bei WD schneller als die GTX 770 und beide 2GB..
 
Ich spiel mit ner Mischung aus High/Ultra auf ner 770 mit 2gb und es läuft ganz gut, dafür das viele solche Probleme mit rucklern und so haben. Einen Großteil der Zeit läuft es mit 50-60fps, bei schnellen Autofahrten geht's bis 30 runter.
 
Wir haben jetzt glaube ich etwas zu viele Threads zum Thema Performance. Ich hab einen der Threads zum Sammler umgetauft und werden die nützlichsten Posts mittels Kopieren der Beiträge in diesen einfügen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben