Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich hab mir diesen Januar die 770er mit 2 GB von MSI gegönnt und bin begeistert, stark und unhörbar. Bis Full HD reichen die 2 GB aus. Da Du auch ältere Speile spielst, hast Du nach meinen Erfahrungen oft weniger Probleme mit den Nvidia-Treibern, kommt aber auf die Spiele an. Davor hatte ich eine Sapphire HD 5870, die war aber auch super. Geschmackssache.
So P/L also es wird so oder so keiner die billigste 280 Vorschlagen so das du den P/L Vorteil hast.
Bestes Beispiel ist die MSI Gaming sie hat einen Preisunterschied von 7€
Aber bei Nvidia bekommst du Assassins Creed Black Flag mit,beides Spiele die für unter 30€ bei Ebay weggehen.
3GB lohnen die sich,meiner Meinung nach nein, es sei den du Spielst Skyrim das ist das einzige mir Bekannte Spiel mit Mods wo du den Vorteil hast.
Also bei allen gängigen Spielen unter Full HD haben 2GB gereicht.
Vorher geht dir die GPU Leistung im Keller bevor du die ganzen GB ausnutzt,aber das wissen ja die meisten weil der vergleich ja zwischen den beiden Karten fast jeden Tag kommt.
Jetzt kommt bestimmt einer gleich mit X-plan,da werden auch immer viel GB genommen.
Wer das natürlich jeden Tag macht,der sollte sich eine 280 Kaufen aber sich nicht wundern wen die Leistung trotzdem in den Keller geht,RAM ja, GPU nein.
Es ist wie schon gesagt nicht nur der RAM Ausschlaggebend.
Ich persönlich würde diese beiden Kaufen,weil die für mich die Besten OC Karten sind.
Der Vergleich ist auch meist für die Katz.
Kann gut sein das die Asus, seine Lüfter mit max 2900 u spendiert und Msi bei max 3500 u.
Wen alle im Auto laufen sind die Lautstärkepegel vielleicht alle nah beieinander.
Kann auch gut sein das die Asus bei max Lüfter die Karte auf 75°C bekommt und die Lauteren eben auf 70°C bei max.
Mann müsste also alle bei gleicher Umdrehung testen,weil man ja nicht weis was der jeweilige Hersteller den Lüftern bei 100% an Drehzahl gibt.
Gibt natürlich im Auto Modus auch ausnahmen weil der Hersteller viel zu viel Drehzahl gibt obwohl die Karte es nicht braucht.
Das Resultat ist dann meist das die Karte zu Laut wird.
Ergänzung ()
Ach so habe ich ganz vergessen,mann müsste auch die Voltage und die GPU RAM Geschwindigkeit anpassen.
Ich kann ja nicht von einer Toxic verlangen das die bei 1,2 Volt mit der Asus mit 1,15 Volt mit den Temps mit halten kann.
Jeder Hersteller gibt seiner Karte andere Voltage mit auf denn weg,manche freuen sich ja das sie ihre Karte so weit Übertakten können, ohne an den Volt zu drehen und achten dabei gar nicht drauf wie viel Volt dahinter steckt.
Also müsste mann, alle Karten auf die Gleichen Volt,GPU,RAM takt und Umdrehungszahl bringen.
Und ich meine Umdrehung nicht Lüfter % weil es ja wie schon erwähnt,sein kann das die Asus bei ca 30% 1000u macht und die anderen bei 30% eben mehr.
die 770gtx zieht ca. 60watt geniger beim zocken und ca. 20watt weniger im idle, 2gb vram reicht total dicke aus auch für die zukunft.. ich bekomm noch nicht mal bei arma3 über 1,6GB auslastung und das spiel hat große texturen.
Es sind unter Last eher 30 Watt un im Idle eher ~ 0 Watt Differenz.
Hier kostet eben der Speicher und die höhere Computingperformance Strom, dafür ist die 280x auch zukufunftssicherer.
Einerseits mit mehr V-ram, mehr Bandbreite und mehr Computingperformance, bei gleichem Preis verliert die GTX 770 das Duell, eigentlich müsste die 770 weniger kosten.
Sie bietet anhand der Spezifikationen nur Vorteile beim Last Verbrauch, ansonsten verliert de Karte.