770 GTX oder 280X Für Strategiespiele

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Spielen ist es wirklich egal welche Grafikkarte du nimmst, packen die beide ohne Probleme da ist erst mal die CPU wichtiger (und der Xeon reicht da locker).

Starcraft 2 läuft allerdings viel besser auf Nvidiakarten -> Benchmark
Und Anno minimal (~ 10%) besser auf AMD-Karten. Wegen des VRAMs braucht man sich da keine Gedanken machen, bei solch Spielen schon gar nicht!

PS: in dem Benchmark laufen die in ein CPU-Limit, deswegen bringen die Karten am Ende nicht mehr und sind alle ~ gleich stark (könnten mit einer stärkeren CPU aber noch was zulegen, ist aber schon ein
i7-4770K @ 4.2GHz ;))!

Zuletzt bearbeitet:
Don-DCH schrieb:
Wow so viele Antworten Ihr seid Spitze :)
Dann läuft doch alles auf die 770 GTX hin.
Der Starcraft Benchmark is ja wahnsinn :O
Wobei ich es nicht verstehe das die titan und die 780 unter der 770 sind?

Physix und Matnle sind beides keine Argumente der Starcraft Benchmark ist aber schon eindeutig.

Nochmal zur CPU geschichte da ich auch gerne Funmaps Spiele reicht der Xeon denn ?

Welche Nvidia 770 GTX könnt Ihr mir den empfehlen :)?

Grüße

EDIT: @Sgt.Slaughter

Leistung steht erstmal im vordergrund
CPU will ich auf jeden fall eine von Intel da diese ja die besten sein sollen.
Die frage war nur ob der Xeon hier reicht?

Frag was willst du für ein Karte ausgeben dann würde ich lieber Die GTX 780 holen die hat ein wenig mehr Power als die GTX 770 und koste Paar Euro mehr leider 431 Euro

Link:
http://www.mindfactory.de/product_i...tream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_891971.html

@kobold

Selten so einen Müll gelesen und da das ALLES reines Fanboy gequatsche ist, zerberste ich dich Satz für Satz.

m.Kobold schrieb:
die 770gtx zieht ca. 60watt geniger beim zocken und ca. 20watt weniger im idle

20 Watt weniger im Idle ? Selbst eine 280x OC Karte braucht selbst nach CB Test ( haben auch leichte Nvidia Tendenz) gerade mal 8 Watt weniger.

2gb vram reicht total dicke aus auch für die zukunft
Achja ? Auf 1024x800 ? Wer auf Ful HD spielt und gerne mal ein, zwei Filter anhat weiß das man NIE genug Vram haben kann. BF 3/BF4/Crysis 3 ... alles Kanidaten die meine alte Gtx 680 und ehemalige Gtx 770 randvoll gefüllt haben. Ca. 100mb Vram Luft für die Zukunft ist natürlich sehr zukunftssicher.

Da man fast davon ausgehen kann das sich Mantle eh nicht durchsetzen wird
So wie sich PhysX nicht durchgesetzt hat ? Es ist der ERSTE Beta Treiber raus für das ERSTE Game das Mantle unterstützt, möchtest du uns also mit deiner Aussage provizieren oder einfach nicht nachgedacht, bevor du geschrieben hast ?

selbst wenn doch eh nur ca. 30% mehr leistung drin ist
Wenn deine kleine Gtx 770 NUUUUUUR 30% mehr Leistung hätte, wäre sie NUR so schnell wie eine Titan/R9 290x aber es sind ja nur 30% :D
vorrausgesetzt langsame CPU
Mir brachte Mantle was nicht nur 5fps, sondern einen ordentlichen Performance Schub, also ist mein I5 2500k jetzt eine langsame CPU oder dein Satz ein bisschen zu sehr verallgemeinert `?

Bitte nächste mal subjektiver bleiben und dann beraten, bevor auf falschen Tatsachen eine Falschaussage gemacht wird. !

@TE wie dir schon geraten wurde, mit der r9 280x machst du nicht´s falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Das der Xeon reicht wollte ich nur nochmal hören =D
Danke euch.

Dann wird es wohl die 770 GTX von MSI auch wenn ich mit der marke nicht so gute erfahrung gemacht habe.
Gibt es noch andere Versionen die Ihr empfehlen könnt?

@zak999 was soll das denn? Meinst du das ernst?
Die 780 ist doch 170€ teurer, das ist eindeutig zu viel!

Grüße

Theoretisch ist Mantle die Schnittstelle für Strategiespiele. Viele Draw-Calls durch viele Einheiten verursachen viel CPU-Overhead.
Leider ist schwer zu sagen welche Spiele die Schnittstelle in Zukunft nutzen werden. Im Starcraft Forum wurde der Wunsch schon geäußert allerdings keine Antwort von offizieller Stelle.

Don-DCH schrieb:
Danke euch.

Dann wird es wohl die 770 GTX von MSI auch wenn ich mit der marke nicht so gute erfahrung gemacht habe.
Gibt es noch andere Versionen die Ihr empfehlen könnt?

Grüße

Bei den aktuellen Preisen, würde ich zur MSI greifen ( wie ich es auch damals gemacht habe ). Top Karte, sehr gut verarbeitet, sehr gutes OC Potenzial, dazu noch leise & kühl zugleich.

Vielleicht hilft das hier bei deiner Wahl.

GTX 770: Vergleich

Die Palit ist halt auch lang und die Inno3D teurer und vermutlich lauter (genaue Ergebnisse hab ich aber nicht)

Black&White schrieb:
@kobold

Selten so einen Müll gelesen und da das ALLES reines Fanboy gequatsche ist, zerberste ich dich Satz für Satz.

20 Watt weniger im Idle ? Selbst eine 280x OC Karte braucht selbst nach CB Test ( haben auch leichte Nvidia Tendenz) gerade mal 8 Watt weniger.

Achja ? Auf 1024x800 ? Wer auf Ful HD spielt und gerne mal ein, zwei Filter anhat weiß das man NIE genug Vram haben kann. BF 3/BF4/Crysis 3 ... alles Kanidaten die meine alte Gtx 680 und ehemalige Gtx 770 randvoll gefüllt haben. Ca. 100mb Vram Luft für die Zukunft ist natürlich sehr zukunftssicher.

So wie sich PhysX nicht durchgesetzt hat ? Es ist der ERSTE Beta Treiber raus für das ERSTE Game das Mantle unterstützt, möchtest du uns also mit deiner Aussage provizieren oder einfach nicht nachgedacht, bevor du geschrieben hast ?

Wenn deine kleine Gtx 770 NUUUUUUR 30% mehr Leistung hätte, wäre sie NUR so schnell wie eine Titan/R9 290x aber es sind ja nur 30% :D

Mir brachte Mantle was nicht nur 5fps, sondern einen ordentlichen Performance Schub, also ist mein I5 2500k jetzt eine langsame CPU oder dein Satz ein bisschen zu sehr verallgemeinert `?

Bitte nächste mal subjektiver bleiben und dann beraten, bevor auf falschen Tatsachen eine Falschaussage gemacht wird. !

Vielen, vielen Dank! Wollte das nicht selber machen und hab mich dagegen entschieden, einfach zu faul gewesen, dass aufzubröseln ^^

@TE : Wie mehrmals gesagt, ob GTX oder R9 ist relativ, persönlich würde ich zu der Raddeon greifen, aber die GTX ist genauso perfomant. Also mach´s nach deinem Geschmack abhängig.

mal ein kleines dazwischengekrätsche meinerseits wegen des Grafikkarten Speichers:
bei BF4 (auch wenn dieses nicht gespielt werden soll) braucht er während des spielens 2,3gb und mit der mantle API sogar 2,8GB.

Hab am Wochenende die Palit 770 bekommen mit 4GB Ram für 330€, läuft OCed auf 1241MHZ/4000MHz wunderbar, ich bin sehr zufrieden.

Don-DCH schrieb:
Was Die CPU Leistung angeht zurzeit habe ich einen Q6600 und der Xeon dürfte doch genug Power haben oder?
Profitieren die von mir genannten Spiele den von vielen Kernen ?
Als Info, ich hatte einen ähnlichen Sprung hinter mir:
Q6700 (133Mhz mehr als der 6600) mit einer 9800GTX+
Hatte dann zu einer GTX470 gewechselt und gerade bei Starcraft 2 war da kein Leistungssprung vorhanden, obwohl die Grafikkarte mehr als doppelt so schnell ist.
Jetzt mit einem neuen System mit Xeon E3-1230V2 und GTX760 ist der Leistungssprung erheblich riesig, obwohl die Grafikkarte nicht so viel schneller ist als die alte, aber die CPU ist ein riesiger Sprung zu den Core2Quads aus der ersten Generation.
Da wirst du viel Spaß haben.

Zumindest StarCraft 2 nutzt imho nur 2 Kerne. Anno glaube ich profitiert sogar von dem Hyperthreading vom Xeon.

Wenn AMD Mantle weiter von mehreren Spielen unterstütz wird, wäre die AMD natürlich die bessere Wahl. Aber das weiß heute noch niemand genau.

Zuletzt bearbeitet:
n0reaga schrieb:
Was ist das denn für ne Konfig? Dein vorgeschlagener PC braucht maximal 400 Watt, da empfiehlt man kein 620 Watt Netzteil...

Oh je,die leidige Diskussion um die Leistung einer PSU will ich jetzt gar nicht beginnen.Natürlich verbraucht der PC weniger als die Leistung, die das Netzteil bereitstellt aber ich persönlich habe eben etwas mehr Leistungsreserven gerne.Bis jetzt habe ich damit gute Erfahrungen gemacht.Ich habe schon mehrere Kunden erlebt,bei denen das Geheule nach einiger Zeit groß war,weil sie sich zum Bsp. noch ne zweite Grafikkarte in den PC gebaut haben und schon musste ein neues Netzteil her.

Mir ist auch bewusst das du da höchstwahrscheinlich von deiner eigenen Kombo ausgehst und ein Intel System verbraucht natürlich noch weniger Strom.
Klar sind die Netzteile von heute wesentlich effizienter geworden es würde z.b auch locker dein be quiet E9 CM 480 Watt reichen.

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-4-e9-cm-480w-bn197-a677396.html

Wirklich gutes Netzteil aber aktuell teurer wie das Antec High Current Gamer.Und wenn ich für weniger Geld mehr Reserven bekomme nehme ich das gerne mit :D

Zuletzt bearbeitet:
|paladin| schrieb:
Ist sie auch leise unter Last?

Bitte? :confused_alt:

Meinst du mich ?

Ja war sie bevor ich das Lüfterprofil wegen OC geändert habe.

Black&White schrieb:
@kobold

Der AMD fanboy hat gesprochen. und du laberst was von wegen subjektive bleiben und greift mich hier im forum an.
Werd erwachsen.

Da du anscheinend überhaupt keine ahnung von der Materie hast, werde ich meine Zeit auch nicht mit dir verschwenden.
Und jetzt geh unter der dusche heulen.

@MatalForLive

Ich meinte nur das hier: läuft OCed auf 1241MHZ/4000MHz

4000 erscheint mir doch recht hoch :confused_alt:
Oder hast du es mit 2000x2 angegeben?

Wenn si ab Werk leise ist, dann ist gut - gut zu wissen.

Ja also im OC Tool und der Sidebar App zeigt er mit 1241MHz/4000MHz an
Ab Werk sind es glaube 3500MHz oder so.

Don-DCH schrieb:
Danke euch.

Du bekommst sowieso nur noch mehr CPU-Leistung wenn du bereit bist zu übertackten. Ein i7-4770K + Z87-Mainboard + guter Kühler kosten dann halt auch noch mal mehr. Das musst du schon selbst wissen!
Wie man in dem Benchmark oben sieht haben die ja einen i7-4770K @ 4.2GHz und laufen bei Starcraft 2 in ein CPU-Limit......ob das dann jemanden bei ~ 80Fps noch stört (oder mit dem Intel Xeon E3-1240 v3 ensprechend weniger mit ~ 70Fps) liegt ja wieder an jedem selbst.

Richtung Nvidia ist hier eindeutig der lohnenswertere Weg wegen Starcraft 2, aber wie gesagt beide Karten schaffen das alles ohne weiteres. Und nur weil z.B. BF4 (da es erwähnt wurde) mehr wie 2GB VRAM verbraucht wenn vorhanden, heißt das noch lange nicht daß es auf einer 2GB VRAM Karte deswegen schlechter laufen würde, dies tut es nämlich nicht (das zeigen ja Benchmarks und das gilt für alle möglichen Spiele)!
Erst wenn ein Spiel wirklich deutlich den VRAM (momentan nur durch Mods, unrealistische Scenarien etc. möglich + Ausnahmen) zuknallt, dann wird sich sowas natürlich auch irgendwann bei ausgehendem VRAM auswirken.....aber dann reicht die Rohleistung solcher Karten in der Regel sowieso nicht mehr.

Was alles nicht heißen soll mehr wie 2GB sind unnötig, was man hat hat man natürlich und kann sich auch lohnen (kommt eben wie so oft auf einen selbst an), aber jemand mit einer 2GB VRAM Karte ist erst mal nirgendwo gleich im Nachteil. Und bei den gewollten Spielen hier schon absolut gar nicht!

Zurück
Oben