7700K + 3060 Ti - Welches Upgrade am sinnvollsten?

LencoX2 schrieb:
Die Plattform ist EOL und der maximale Upgradpath ist 13900k.
Er kommt von nem 7 Jahre alten System.
AM5 ist in 3 Jahren auch EoL und so lange kommt er mit AM4 / LGA1700 auch um die Runden.

Also ist die Platform Schnuppe.. außerdem wurde schon 5x gesagt daß er Intel will.
 
qu1gon schrieb:
Läuft dann mit XMP auch mit den 6600MHz? 16GB reicht, gibt die auch mit 16GB?
16GB gibt es nur in langsamerer Ausführung. Es lohnt sich nicht für die Hersteller.
DDR5-6600 läuft bei mir ich kann es aber nicht garantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
qu1gon schrieb:
Du würdest DDR5 nehmen aber sagt sinnvoll wär DDR4 3600er.
Macht der Aufpreis für DDR5 denn Sinn (leistungsbezogen) bzw. ist es das was du meintest mit sinnvoll?
Persönlich meine ich aus meiner Sicht immer das Neuste zu bevorzugen anstatt Preis/Leistungstechnisch zu wählen.

Der Aufpreis lohnt sich für maximal 5% im Gaming kaum
 
qu1gon schrieb:
man kriegt für weniger geld 32GB 3200 CL16, ist auch nicht viel langsamer.
Deathangel008 schrieb:
32GB sollten es bei nem neukauf mMn schon sein.

und ebenfalls nochmal:
Deathangel008 schrieb:
welchen RAM hat er aktuell?


für DDR4 beim MB z.b. ein B660 Gaming X DDR4, Pro Z690-A DDR4 oder Z690 Gaming X DDR4. alle mit USB BIOS Flashback für den 13600K.
 
LencoX2 schrieb:
Ich hab noch einen 1700x Early Adaptor drauf.
Das Gezetere ist für mich gut ausgegangen:
Schön, aber dann wirst du auch das Hickhack mitbekommen haben, ob X370 Zen3 unterstützen soll oder nicht.
https://www.planet3dnow.de/cms/56005-amd-rudert-zurueck-zen-3-doch-auch-auf-aelteren-mainboards/
Ich hab es bei Zen2 mitbekommen, wo es hieß, bei manchen B450 Boards könnte der Speicher zu knapp sein: https://www.techpowerup.com/257201/...ail-amds-zen2-backwards-compatibility-promise

LencoX2 schrieb:
Man kann sich Intels Board-Wegwerf-Politik auch schön reden.
Bei Intel weiß man wenigstens, worauf man sich einstellen darf. Wenn ich als AMD-Kunde der Zen 1 Chips mir ein Board gekauft hab, mit dem Versprechen, die Boards würden mehrere Generationen Chips unterstützen, nur um mir beim Start von Zen 3 dann zuerst ein neues Board kaufen zu dürfen, um festzustellen, dass nach ein paar Monaten mein altes Board urplötzlich doch den neuen Prozessor unterstützt, würde ich mich jetzt nicht unbedingt freuen.
Das hat nichts mit schönreden zu tun, es geht um eine Erwartungshaltung. Bei Intel weiß ich, dass ich mein Board maximal zwei Generationen nutzen darf. Bei AMD weiß ich nicht, ob ich mir einen neuen Chipsatz kaufen darf oder ob es nicht ein paar Monate später doch wieder heißt, man hätte kein neues Board gebraucht.
 
qu1gon schrieb:
Macht der Aufpreis für DDR5 denn Sinn (leistungsbezogen)
Meine Meinung: Nein. Man blättert mal eben 250€ hin um ein paar Prozent mehr Leistung im Vergleich zu halbwegs schnellem DDR4 (>3200MHz) zu bekommen.

Wir wissen aber immer noch nicht wie schnell sein jetziger RAM ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Gsonz schrieb:
Wir wissen aber immer noch nicht wie schnell sein jetziger RAM ist.
Er verkauft eh sein altes "Grundgerüst" sprich Board, RAM und CPU an einen Freund und kauft
für sich neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Gut, dann kann er mit 16GB DDR4 und 3200MHz einiges sparen, das bekommt man schon für ca. 60€ (wenn RGB sein muss 80€). Und für etwas mehr sogar schon 32GB.
 
Lieben Dank. Ja hab ich ihm auch so verklickert. Danke auch herzlich an alle anderen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben