Lohnt sich Upgrade auf die Geforce 3060 Ti bei mir? Oder aktuelle CPU zu schwach?

comcomcombase

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
2
Guten Tag,

und zwar möchte ich gerne meine Grafikkarte upgraden und bin bei der Nvidia GeForce RTX 3060 Ti gelandet. Ich bin auch bereit diese zu kaufen, da ich mich schon weitgehend über diese GPU informiert habe. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich bei dieser GPU meinen CPU ebenfalls upgraden müsste, um eine deutliche Leistungssteigerung zu meiner alten Grafikkarte zu spüren.
Zu alternativen Upgrade-Vorschlägen (auf die GPU bezogen) sag ich auch nicht nein.

Vielen Dank im Voraus.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch wäre schön, aber FPS/Performance ist mir generell wichtiger als schöne Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS sollten schon drinnen sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eigentlich nur zum zocken.

4. . Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei MSI Bildschirme 144 Hz und Full HD Auflösung (2x MSI mag241c)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 2600 Six-Core Processor
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Geforce GTX 1060 3GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Mainboard: MSI B450M Pro-VDH
  • Arbeitsspeicher: 16 GB RAM (2x8 Crucial Ballistix Sport LT V2
  • Corsair Gehäuse Carbidge 275R
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst sofort
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum sagst du uns nicht welche games gezockt werden? für 144fps ist der 2600 nicht unbedingt die erste wahl. der vollständigkeit halber: RAM ist wie schnell? läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

aktuell sind die karten in den meisten fällen zu teuer.
 
Was spielst du denn? Ich bin in Cyberpunk z.B. mit einer 3070 trotz 1080p und 5600X im GPU-Limit... in Path of Exile dagegen hat der Sprung von 4770K auf 5600X die fps in manchen Situation verfünfacht. Hängt also in erster Linie davon ab, was du spielst.

Du hast ja ein B450-Board. Meiner Meinung nach würde nichts dagegen sprechen, die GPU jetzt upzugraden und irgendwann, wenn ein 5600 non-X oder so unter 200€ verfügbar ist nochmal für kleines Geld die CPU.
 
Da du eine GTX 1060 mit nur 3 GB hast, ist der Sprung schon sehr gewaltig. Ob dein Pure Power 11 mit 500 Watt eine RTX 3060 Ti packt, kannste nur probieren.
 
Deathangel008 schrieb:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

warum sagst du uns nicht welche games gezockt werden? für 144fps ist der 2600 nicht unbedingt die erste wahl. der vollständigkeit halber: RAM ist wie schnell? läuft der im dualchannel und mit vollem takt? screenshot von CPU-Z, reiter "Memory"?

aktuell sind die karten in den meisten fällen zu teuer.

Games sind COD Warzone, Escape from Tarkov und Rainbow Six Siege

Ich hoffe die Screenshots reichen aus. Danke für die Antworten schonmal
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    25 KB · Aufrufe: 369
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    16,3 KB · Aufrufe: 361
  • memory.PNG
    memory.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 364
Bei den Spielen, vorallem in Full HD würde eine neue CPU schon was bringen. Nur würde die 1060 definitiv dann bremsen. Die 3GB Speicher waren zum Release der Karte schon fragwürdig.
Eine 3060Ti wäre da mMn. vorerst ein sinnvolles Upgrade, wenn man die CPU auch bald erneuert.
 
@comcomcombase:
CPU und graka kannten wir schon. RAM läuft aktuell mit 2400. kann der nicht mehr oder wurde nur das XMP nicht geladen? bitte noch nen screenshot von "SPD" machen.

stabile 140fps wirst du mindestens in Warzone mit der CPU vergessen können. das game profitiert mWn auch durchaus von mehr als 16GB RAM.

arbeite bitte mal die verlinkte anleitung durch.
 
Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt ( mir eine 3060 ti anzuschaffen ) und nach Recherche wird es aufjedenfall bottlenecken. Ich spiele ebenfalls in 1080p und wenn ich mir eine neue graka kaufe, dann auch direkt mit einer neuen cpu.

edit:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TøxicGhøst
Man sollte sich bei so einer Karte auf jeden Fall von Full-HD verabschieden. Nach 15 Jahren wird es langsam auch mal Zeit :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack
Kann gehen aber die spiel die vorgeschlagen wurden sind sehr cpu singlethread abhängig aber zu welchen Niveau

cod cw (warzone) eher gpu limit insbesondere mit dxr
rainbow six siege cpu limit aber da reden wir von min 300fps offizielle server sind fps limitiert
EfT ist derbe cpu limitiert, und hängt quasi am server fps hinterher.
Damit dürfte die cpu bei ner gpu wechsel ziemlich egal sein denke mal über ein fps limiter nach
Spart Strom und man hat ruhiges gameplay wenn die cpu an ihre grenze kommt

ryzen profitiert enorm vom ramtakt und danach erst timings
idealer sweetspot
zen+ ist ddr4 2933 möglichst niedrige cl, sicher laufen 3200 egal welche cl
zen 2 ist der sweetspot ddr4 3200 mit cl14 laufen tut ohne zutun von tuning an xmp ddr4 3600
zen3 ideal ddr4 3600 cl16, laufen tun diese bei ddr4 3800 cl werte egal
von Standard ddr4 2133 aus profitiert man bis ddr4 2933 enorm +10% zen3-30% zen1
Darüber ist bonus und geht quasi in 1% Sprüngen je 100mhz
am besten ist es man kauft den passsenden ram und lässt docp oder xmp profil laden.
PBO ist das nächste was an sein sollte.
In windows den energiesparplan ryzen Performance an. Ab zen3 unnötig
man kann im uefi noch je ccx OC einstellen das aktiviert dann in windows das Programme nicht zwischen den ccx verschoben werden. Zudem lassen sich manuell jeweils den schnellsten core OC
Ein tdp limit existiert in zen Architektur nicht es geht strikt nach PL (vcore) und temp
Mit ryzen master lässt es sich einstellen in uefi oft nicht.
Hier setzt amd auf festes profil mit dem eco modus was eine 95w / 105w tdp cpu in 65w limitiert.
PBO macht aber nen guten Job manuelles oc macht nur dann sinn wenn die Kühlung mitspielt oder es ins extreme geht.


zen1 = r7 5 3 1000 max ddr4 2933
zen+ = r7 5r3 2000 deine cpu max ddr4 3200
zen2 = r9 r7 r5 r3 3000 max ddr4 3600
zen3 = r9 7 5 5000 max ddr4 3800

Die rtx3060ti ist völlig überteuert uvp Fe 399€ aib Versionen +30-70€ real +100€- 300€
ich würde auf den Herstellern Seiten suchen und auf Partner shops dann auf F5 hämmern.
Bis eine in normalen Preisbereich von 399€-469€ kommt.
Alles darüber ist zu teuer.
Das FE design ist sehr leise es macht bei 8nm Samsung reichlich kein Sinn oc Modelle zu kaufen
Die chip an sich laufen schon von nvidia aus am limit.
zudem bei deinen Netzteil eine version mit nur einen 8 pin besser wäre spitzen auf max 225W limitiert
Ob nun die chips mit max 1,7ghz 225w (10-20ms) spitzen oder 1,95ghz laufen aber dafür 300-375w an Netzteil puffer brauchen lohnt sich nicht.

ich warte selber auf die rtx3060 mit max 175w und 12gb vram ideal sogar mit nur 1,5ghz baseclock ws dann max 130w ergibt
es ist echt blöd das nvidia auf Samsung gewechselt ist die Effizienz ist einfach zu gering und weil nvidia nicht mehr shader für weniger geld anbietet laufen alle gpu am limit.-200mhz = +30% mehr Effizienz für max 10% Leistung.
Das ist das problem an nvidia rtx3000 Serie neben der sehr schlechte verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Dafür braucht es paar Hintergurndinfos
Kurz mit dem Programm capframex kann man sehr einfach ein cpu limit feststellen
Im Graphen bei fps oder framtimes zusätzlich Graphen anzeige gpu load
Ud man sieht sofort ob eine gpu bei nen spiel limitiert
Es kommt da nur auf reproduzierbare benchszenen an.
Online games pvp sind dafür ungeeignet da nicht reproduzierbar
beweis.png


Nun zu dem Spezifischen Problemen bei pvp spielen abseits deren Dauer beta status

Rainbow six siege quasi beta da das spiel auf P2P basiert kommt es sehr stark auf dem host der das Spiel bereitstellt an.
Hat dieser eine quasi gigabit Leitung läuft alles ok aber wehe einer hat Verbindungschwierigkeiten dann greift lag comparsion zu und gleicht den abstand aus
Dazu der server gibt die max fps vor also kommt es auch dem PC an der das spiel hostet.
Daher kann man solche spiele nicht benchen hier hilft es in einer geschlossenen gruppe in einer Lan zu spielen
Wenn möglich also per Einladung
EfT das spiel ist eine alpha in sehr schlechten zustand es macht nur dann Sinn wenn man es mit einer festen gruppe spielt und die bugs ausnutzt.
cod warzone ist eine Frechheit an Angebot, das spiel ist Dauer alpha mit vielen performance Probleme die mal gpu limits hat oder cpu limits
Die größten Probleme kommen vom P2P design und dem masterserver fps cut
Dieser mix macht es quasi unmöglich das spiel zu benchen.
Zudem ist es designtechnisch extrem schlecht.

cod bo cw dagegen ist rein gpu limitiert und sollte kein cpu limit mit dem r5 2600x haben.

Allgemein gibt es derzeit nur overwatch was so etwas wie fair und stabil läuft
Alles andere ist auf Konsole optimiert

Die anderen ansprachen sind Tipps wie an mit ryzen mehr performance rausholt.
OC an sich macht bei zen keinen Sinn da PBO (auto oc von amd) einen sehr guten Job macht.
Das meiste bringt xmp/docp
amd hat durch die Jahre am agesa code gearbeitet quasi gibt es kaum noch ram der nicht mit xmp läuft. Die werte sind die limits des Infinti fabric der sollte immer syncron laufen.
daher richte dich danach aus den ram entsprechend zu kaufen oder manuell einzustellen. ram OC ist eine Sisyphus Arbeit.

Zuletzt den rat wenn rtx3060ti nicht zu viel zu zahlen und ein Modell mit einen 8Pin pcie Stecker zu kaufen.
Dein 500w pp11 bequite ist gut aber nicht so gut das es auf max Leistung mehrere Jahre hält.
Außer du untertaktest und Untervoltest die gpu
Das geht am einfachsten mit evga prescision oder msi afterburner
PowerTarhget limit 50% fertig
Der rest geht automatisch.

ich würde sogar eine kleinere gpu für diese games kaufen
etwa die kommende rtx3060 6gb oder rx6600xt


Was die Zukunft an Leistung bei games erfordert wird sich erst bei erscheinen neuer Engine zeigen

UE5 wird die größte Änderung geben da man vom design her anders vorgeht viel fake effekte werden entfernt.
dxr wird zum standard das ist aber optional.
Dann ubisoft anvil hier wird man den fokus auf mehr bittiefe der texturen setzen und dxr Kompromiss weiter verfolgen siehe watch dogs legion
Ubisoft dunia hier erwarte ich Anpassungen mit dxr
square enix wird sich vermutlich auf betagte verlassen und teils auf UE5 lizensieren.
Epic ist UE5 und dessen haus Studios bsp gearbox
koch media wird sich vermutlich auf betagtes verlassen offen ob 4a (4a engine) noch weiter geht mit dxr oder techland was zaubert. Die ganzen 2d/3d Simulationen werde kein dxr einsetzen.
microsoft wird sich auf deren engines verlassen die für dx12 angepasst wurden dxr erwarte ich nicht.
EA wird weiterhin auf frostbyte setzen und deren total veralteten sport spiele engines sowie auf ue4
activsion ob jemals iwtech besser wird ist offen DXR wurde sehr schlecht implementier quasi streaming von ram. Dauerbaustelle. Sportspiele erwarte ich nix mehr. vermutlich wird man UE5 einsetzen
blizzard machen ihr eigene ding vermutlich dx11
2k offen ob überhaupt eine eigene engine genutzt wird. der schritt zu UE5 ist sicher.
indis setzen vermehrt auf unity und ue5
valve ist komplett raus es bleibt bei source

Was sich also ändert ist vram bedarf wird steigen auf min 8gb ram für 1080p ohne dxr
ideal vermutlich 12gb vram mit dxr
Cpu drawcall bedarf wird sinken da dxr ordentlich auf die gpu shader geht.
Bei amd sind es die texturemap Einheiten genannt Ray ascelator (texel = dreieck/polygon dichte)
Die pixelbedarf wird sogar sinken. bzw dynamisch auf die vram Größe anpassen.
Unschärfe garantiert.
Somit ist die gpu Leistung direkt am vram menge gekoppelt. Egal ob man eine höhere Leistung bekommen würde es wird vermutlich ein limit entstehen.
Optisch lassen games sich ab 2022 kein gpu mehr vergleichen die zu wenig vram haben.
Da alles mit eine zwang up/downscaler gearbeitete wird.

Insgesamt ja die rtx3060ti wird limitiert in 1080p von derzeitige games von der cpu aber das sind max. 15%
Und das auch nur in cpu intensiven games in gpu intensiven bsp metro exodus wird die gpu ausgelastet oder bei höchst low level api games wie doom eternal
watch dogs legion sowie das neue cp2077 wird deine cpu definitiv nicht die gpu limitierten.
Es stellt sich nur die frage bei welchen fps niveau
Da aber am4 bis zum ryzen 5000 upgradebar ist kann man ja später aufrüsten.
jetzt würde ich sogar sagen das die rtx3060ti zu viel ist für 1080p außer man will dxr
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben