7700K aufrüsten zu 12700K?

novayuna

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
66
Hallo zusammen :-)

Mein PC läuft seit längerem immer mal wieder ins CPU-Limit, v.a. bei neueren Spielen oder wenn ich im Hintergrund einen Stream laufen lasse. Deshalb möchte ich ihn gerne aufrüsten.

Ich wäre an dem 12700K interessiert und würde ein neues Mainboard und ggf. neuen RAM (DDR5?) benötigen.
Falls neuer RAM nötig oder empfohlen wird, dann vielleicht direkt auf 32 GB aufrüsten.
Gehäuse, Grafikkarte und SSDs würde ich behalten wollen.
Beim Netzteil und CPU-Kühler bin ich mir unsicher.

Wäre das eine Investition wert/sinnvoll?
Habt ihr evtl. Produktempfehlungen?


Hier die ausgefüllte Vorlage:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele: Anno 1800, Genshin Impact, Gloomhaven, Factorio, Dying Light 2, perspektivisch Star Citizen
  • Auflösung: WQHD (2560x1440)
  • Details: Mindestens mittlere Grafikeinstellungen
  • FPS: 60-144
  • die FPS sind mir wichtiger als die Details, bei der Auflösung nehme ich oft auch gerne DLSS wenn verfügbar.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
CPU-Overclocking, möglichst leise Kühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1x WQHD, 144 Hz, GSync
  • 1x Full-HD, 60 Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
    • i7-7770K
  • Kühler:
    • Noctua NH-D15
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
  • Mainboard:
    • Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3
  • Netzteil:
    • 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse:
    • Fractal Define R5
  • Grafikkarte:
    • Asus GeForce RTX 2070 ROG Strix OC
  • HDD / SSD:
    • Samsung 970 EVO 1 TB NVMe
    • Samsung 860 EVO 2 TB SATA
    • Samsung 850 EVO 1 TB SATA
    • Samsung 850 EVO 250GB SATA
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000€, muss aber nicht ausgereizt werden ;-)

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich möchte den PC innerhalb der nächsten 3 Monate aufrüsten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammen bauen.
 
novayuna schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich möchte den PC innerhalb der nächsten 3 Monate aufrüsten.

Später nochmal fragen. Lohnt jetzt nicht, die B Chipsätze kommen erst auf den Markt, da dreht sich noch viel und Grafikkarte kannste direkt schon einmal behalten, sonst sind die 1000€ direkt weg.
 
schade dass du damals trotz Z-MB nur so lahmen RAM gekauft hattest. RAM sollte neu (DDR5 lohnt sich aktuell kaum; empfehlung für DDR4 -> Crucial Ballistix 3200/3600; 32GB).

das über 10 jahre alte gruppenregulierte L8 sollte ebenfalls ersetzt werden. die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion+ (2); dimensionerung je nach dem was für ne graka da zukünftig mit betrieben werden soll.

für den NH-D15 gibt es montagekits für 1700, den auf jeden fall behalten.

CPU-OC lohnt sich kaum noch.

in drei monaten könnte(!) es den 5800X3D geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna, KNarl, ferris19 und eine weitere Person
Wieso nicht vorab auf schnellen DDR4 RAM (32GB) upgraden, das sollte schon gut weiterhelfen im CPU Limit. Ansonsten benötigst du eh alles neu inkl. Netzteil wie im Beitrag über mir aufgeführt.
 
Danke für die bisherigen Antworten! Das geht ja richtig flott heute. :-)

Rollensatz schrieb:
Später nochmal fragen. Lohnt jetzt nicht, die B Chipsätze kommen erst auf den Markt, da dreht sich noch viel und Grafikkarte kannste direkt schon einmal behalten, sonst sind die 1000€ direkt weg.
Was ist mit B-Chipsätzen gemeint? Neue CPU-Revisionen?
GraKa wollte ich ja eh behalten. :-)

Deathangel008 schrieb:
schade dass du damals trotz Z-MB nur so lahmen RAM gekauft hattest.
Ja, war nicht meine beste Entscheidung...

Deathangel008 schrieb:
CPU-OC lohnt sich kaum noch.
Also 12700 ohne K nehmen mit günstigerem Mainboard?

Deathangel008 schrieb:
in drei monaten könnte(!) es den 5800X3D geben.
Und dann sagt mir jemand, man kann noch eben x Monate warten bis zur nächsten Intel-Meldung. ;-)

KNarl schrieb:
Du kannst dich für neuen RAM, Mainboard und Netzteil auch gut hieran orientieren, wenn du auf den i7 12700K schielst: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
CPU-OC lohnt sich nicht wirklich, daher reicht dann auch ein B660-Board mit einem schnellen RAM-Kit
Danke für den Hinweis!
 
novayuna schrieb:
Was ist mit B-Chipsätzen gemeint?
damit sind die B660-MBs gemeint. gibts schon, aber bisher noch zu teuer.

Also 12700 ohne K nehmen
sollte man durchaus in betracht ziehen, taktet 200MHz niedriger als der 12700K, merkt man praktisch nicht.

Und dann sagt mir jemand, man kann noch eben x Monate warten bis zur nächsten Intel-Meldung. ;-)
nun, du nanntest den zeitraum von drei monaten. dann könnte man aber in der tat langsam mit dem warten auf Zen4 oder eben Raptor Lake anfangen...:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
ob 12700 oder 12700K macht einen Unterschied von ein paar Prozentpunkten. Man findet dazu Tests im Netz.
Was man "braucht" ist immer relativ und letztendlich eine individuelle Entscheidung ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: novayuna
Ok, Danke soweit. Dann warte ich noch ein paar Monate und melde mich wieder hier, falls ich unschlüssig bin. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UncleMilton
Der 12700(f) ist bezahlbar, einige Bretter sind es auch. Das kann man getrost kaufen. Ein wirklicher Sprung ist dann erst wieder mit AMDs AM5 und DDR5 zu erwarten. Wann und zu welchem Preis das sein wird, steht in den Sternen. Womöglich dieses Jahr, aber wer weiß, wann.

DDR4 Ram ist zurzeit ziemlich günstig.

Noch bekommt man, gemäß Ebay-Preisen, den i7 7770k für ca. 170€ los ... Mit altem Ram und Board ist das ein Verkaufserlös von mglw. 250€.
Die Investition beläuft sich auf ca. 600€. [32GB Ram, B660, 12700(f)]
 
Hallo nochmals! :cool_alt:

Der 5800X3D ist nun seit ein paar Tagen verfügbar und steigt fleißig im Preis - und trotz AMD-Mainboardpreis-Vorteil ist er ein gutes Stück teurer als der 12700F+Board.

Ich habe mir deswegen auch mal den 5700X näher angeschaut. Für mich sind die beiden AMD-CPUs auf dem Papier quasi identisch - außer halt dem viel größere Cache beim 5800X3D, der bei manchen Spielen einen Vorteil bringt, aber halt nicht pauschal bei allen.

Daher tendiere ich gerade zum 5700X, zumal die MTP dort auch viel niedriger ist als bei der Intel-CPU (heutzutage umso wichtiger :D).

Habe ich einen großen Unterschied/Nachteil übersehen?
 
Zurück
Oben